BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
BusVerkehrKiel

Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Donnerstag 18. November 2010, 20:18

Hier habe ich endlich das Video gefunden zum Thema Fahrerkabinen:

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 06420.html

Michael1993

Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD

Ungelesener Beitrag von Michael1993 » Donnerstag 18. November 2010, 20:22

Also hier sieht man Ein Bild von einem Solaris im Werk, mit Fahrerkabine. Da kommt der Fahrer auch raus wie in einem Bus ohne.
Seht selbst:
eebb722_6c95e2.jpg

BusVerkehrKiel

Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Donnerstag 18. November 2010, 20:33

Eine ähnliche Kabine hatte sogar auch ein MB gehabt zu dieser "Bus of the Year 2011" Veranstalltung (oder wie man das nennt).

In Dresden gabs auch mal einen Testbus mit einer kleineren Kabine und deutscher Zulassung!
Also man sieht es ist möglich.

Benutzeravatar
BlackBahamut
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 14:00
Wohnort: Berlin - Weißensee

Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Donnerstag 18. November 2010, 21:25

Also ich finde diese Fahrerkabinen auf jedenfall sehr wichtig, gerade für die BVG.
Es gibt immer wieder Übergriffe auf Busfahrer eben weil sie so leicht angreifbar sind. So eine Kabine würde das vllt nicht unbedingt verhindern, aber auf jedenfall eindämmen.
Und die Richtlinie ist ja mal der größte Quatsch... Damit der Busfaher den Bus in Gefahrensituationen schnell verlassen kann? Naja... ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber die Tram hat auch keine extra Türe ( auch die Flexity nicht ) und dort geht es doch auch, also finde ich das so eine Richtlinie sich indem Sinne irgendwie selbst auf die Schippe nimmt.

Aber ob es nun wirklich Einsparungen der BVG sind glaube ich nicht, denn die BVG setzt ja auch Sicherheitskräfte ein. Die könnte man sich ja dann auch sparen und das Geld in die Kabinen stecken.
Bild Im Takt der Stadt

BusVerkehrKiel

Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Donnerstag 18. November 2010, 21:33

Ich denke mal die Kabine (wie bereits im Bild gesehen) würde die Überfälle sehr stark eindämmen da man schon viel Kraft und Zeit braucht um diese zu zerstören. Und bis die Kabine aufgebrochen ist, kommt auch schon die Polizei.

Die Kabine hat doch genügend Notausstiege: Rechts ist der 1. Türflügel und links kann der Fahrer ja die Scheibe einschlagen.
Hinzu kommt ja noch die Fahrgastraumtür der Kabine.


Die Sicherheitskräfte sind glaub ich speziell für Fahrgäste gedacht damit die sich wohler fühlen.

Talon
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 15:18
Wohnort: 12526 - Berlin

Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD

Ungelesener Beitrag von Talon » Freitag 19. November 2010, 17:02

Diese Fahrerkabine auf dem Bild ist für den Berliner Nahverkehr nicht geeignet!!!

Weil für die Fahrgäste nur ein Türflügel zur Verfügung steht und das ist zu den Stoßzeiten nicht erträglich. Die Fahrer haben so schon genug Verspätung und durch so eine Kabine (wie auf dem Bild) kommt es zu noch mehr Verspätung.

Wenn z.B. die Linie 100 am Zoo startet und diese Menschenmassen möchte in den Bus, ja dann kann der Fahrewr erstmal 10 Minuten warten, bis alle drin sind und dann sind auch noch zum größten Teil Touristen mitbei, die ein Ticket kaufen müssen, dann gehts ja gar nicht vorwärts.

Und ehrlichgesagt, eine geschlossene Fahrerkabine muss nicht sein, es reicht schon, eine Trennscheibe auf der Fahrertür zu montieren, die ungefähr auf Kopfhöhe liegt! ;)

Ungefähr wie in dem Video

BusVerkehrKiel

Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Freitag 19. November 2010, 18:30

Talon hat geschrieben:Diese Fahrerkabine auf dem Bild ist für den Berliner Nahverkehr nicht geeignet!!!
Weil für die Fahrgäste nur ein Türflügel zur Verfügung steht
Ein normaler Gelenkbus hätte noch 7 andere Türflügel. Wo ist das Problem?

Talon hat geschrieben:Die Fahrer haben so schon genug Verspätung

Wenn z.B. die Linie 100 am Zoo startet und diese Menschenmassen möchte in den Bus, ja dann kann der Fahrewr erstmal 10 Minuten warten, bis alle drin sind und dann sind auch noch zum größten Teil Touristen mitbei, die ein Ticket kaufen müssen, dann gehts ja gar nicht vorwärts.
Dann wird es Zeit das man die Kontrollen durch den Fahrer ein für alle mal KOMPLETT abschafft.
Fahrkartenautomaten gibt es doch auch in Schienenfahrzeugen (oder an den Haltestellen?), wiso dann auch nicht im Busbereich?
Talon hat geschrieben:eine Trennscheibe auf der Fahrertür zu montieren, die ungefähr auf Kopfhöhe liegt!
Das halte ich für keine gute Idee.. dann können gemeine Fahrgäste weiterhin den Fahrer mit Kaffee vollschütten..

Benutzeravatar
Busdepot
Beiträge: 251
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:07
Wohnort: Nahe Hagen/ Westfalen

Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD

Ungelesener Beitrag von Busdepot » Freitag 19. November 2010, 19:02

Weil auch in Berlin "vorne rein - hinten raus" gilt, und nur ein Türflügel ist da definitiv zu wenig.
Aber nun sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren...

Gruß
Patrick/Busdepot
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"

BusVerkehrKiel

Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Freitag 19. November 2010, 19:11

Busdepot hat geschrieben:Weil auch in Berlin "vorne rein - hinten raus" gilt
Wie gesagt..
BusVerkehrKiel hat geschrieben:Dann wird es Zeit das man die Kontrollen durch den Fahrer ein für alle mal KOMPLETT abschafft

Talon
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 15:18
Wohnort: 12526 - Berlin

Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD

Ungelesener Beitrag von Talon » Freitag 19. November 2010, 21:13

BusVerkehrKiel hat geschrieben:Ein normaler Gelenkbus hätte noch 7 andere Türflügel. Wo ist das Problem?
Tja... aber nicht die von der BVG. Nur die Solaris GN 03 haben 8 Flügeltüren, die anderen haben alle 6!
BusVerkehrKiel hat geschrieben: Dann wird es Zeit das man die Kontrollen durch den Fahrer ein für alle mal KOMPLETT abschafft.
Fahrkartenautomaten gibt es doch auch in Schienenfahrzeugen (oder an den Haltestellen?), wiso dann auch nicht im Busbereich?
Toll, dann wäre die BVG bei dem gleichen Problem wie damals, nämlich mehr Schwarzfahrer sind unterwegs. Durch den Einstieg vorne wurde diese Zahl nämlich verringert. Und ein Fahrkartenautomat im Bus ist sinnlos. Zum einen ist weniger Platz vorhanden und auch in der Tram sind Schwarzfahrer unterwegs obwohl es ein Automat gibt. Und außerdem, ca 1350 Busse mit einem Automat auszurüsten ist, man mag es kaum glauben, ziemlich teuer. ;) Wenn du das Geld hast, kannst du es gerne der BVG überweisen! :D :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste