BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD
Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD
Hier habe ich endlich das Video gefunden zum Thema Fahrerkabinen:
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 06420.html
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 06420.html
Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD
Also hier sieht man Ein Bild von einem Solaris im Werk, mit Fahrerkabine. Da kommt der Fahrer auch raus wie in einem Bus ohne.
Seht selbst:
Seht selbst:
Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD
Eine ähnliche Kabine hatte sogar auch ein MB gehabt zu dieser "Bus of the Year 2011" Veranstalltung (oder wie man das nennt).
In Dresden gabs auch mal einen Testbus mit einer kleineren Kabine und deutscher Zulassung!
Also man sieht es ist möglich.
In Dresden gabs auch mal einen Testbus mit einer kleineren Kabine und deutscher Zulassung!
Also man sieht es ist möglich.
- BlackBahamut
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Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD
Also ich finde diese Fahrerkabinen auf jedenfall sehr wichtig, gerade für die BVG.
Es gibt immer wieder Übergriffe auf Busfahrer eben weil sie so leicht angreifbar sind. So eine Kabine würde das vllt nicht unbedingt verhindern, aber auf jedenfall eindämmen.
Und die Richtlinie ist ja mal der größte Quatsch... Damit der Busfaher den Bus in Gefahrensituationen schnell verlassen kann? Naja... ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber die Tram hat auch keine extra Türe ( auch die Flexity nicht ) und dort geht es doch auch, also finde ich das so eine Richtlinie sich indem Sinne irgendwie selbst auf die Schippe nimmt.
Aber ob es nun wirklich Einsparungen der BVG sind glaube ich nicht, denn die BVG setzt ja auch Sicherheitskräfte ein. Die könnte man sich ja dann auch sparen und das Geld in die Kabinen stecken.
Es gibt immer wieder Übergriffe auf Busfahrer eben weil sie so leicht angreifbar sind. So eine Kabine würde das vllt nicht unbedingt verhindern, aber auf jedenfall eindämmen.
Und die Richtlinie ist ja mal der größte Quatsch... Damit der Busfaher den Bus in Gefahrensituationen schnell verlassen kann? Naja... ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber die Tram hat auch keine extra Türe ( auch die Flexity nicht ) und dort geht es doch auch, also finde ich das so eine Richtlinie sich indem Sinne irgendwie selbst auf die Schippe nimmt.
Aber ob es nun wirklich Einsparungen der BVG sind glaube ich nicht, denn die BVG setzt ja auch Sicherheitskräfte ein. Die könnte man sich ja dann auch sparen und das Geld in die Kabinen stecken.
Im Takt der Stadt
Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD
Ich denke mal die Kabine (wie bereits im Bild gesehen) würde die Überfälle sehr stark eindämmen da man schon viel Kraft und Zeit braucht um diese zu zerstören. Und bis die Kabine aufgebrochen ist, kommt auch schon die Polizei.
Die Kabine hat doch genügend Notausstiege: Rechts ist der 1. Türflügel und links kann der Fahrer ja die Scheibe einschlagen.
Hinzu kommt ja noch die Fahrgastraumtür der Kabine.
Die Sicherheitskräfte sind glaub ich speziell für Fahrgäste gedacht damit die sich wohler fühlen.
Die Kabine hat doch genügend Notausstiege: Rechts ist der 1. Türflügel und links kann der Fahrer ja die Scheibe einschlagen.
Hinzu kommt ja noch die Fahrgastraumtür der Kabine.
Die Sicherheitskräfte sind glaub ich speziell für Fahrgäste gedacht damit die sich wohler fühlen.
Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD
Diese Fahrerkabine auf dem Bild ist für den Berliner Nahverkehr nicht geeignet!!!
Weil für die Fahrgäste nur ein Türflügel zur Verfügung steht und das ist zu den Stoßzeiten nicht erträglich. Die Fahrer haben so schon genug Verspätung und durch so eine Kabine (wie auf dem Bild) kommt es zu noch mehr Verspätung.
Wenn z.B. die Linie 100 am Zoo startet und diese Menschenmassen möchte in den Bus, ja dann kann der Fahrewr erstmal 10 Minuten warten, bis alle drin sind und dann sind auch noch zum größten Teil Touristen mitbei, die ein Ticket kaufen müssen, dann gehts ja gar nicht vorwärts.
Und ehrlichgesagt, eine geschlossene Fahrerkabine muss nicht sein, es reicht schon, eine Trennscheibe auf der Fahrertür zu montieren, die ungefähr auf Kopfhöhe liegt! ;)
Ungefähr wie in dem Video
Weil für die Fahrgäste nur ein Türflügel zur Verfügung steht und das ist zu den Stoßzeiten nicht erträglich. Die Fahrer haben so schon genug Verspätung und durch so eine Kabine (wie auf dem Bild) kommt es zu noch mehr Verspätung.
Wenn z.B. die Linie 100 am Zoo startet und diese Menschenmassen möchte in den Bus, ja dann kann der Fahrewr erstmal 10 Minuten warten, bis alle drin sind und dann sind auch noch zum größten Teil Touristen mitbei, die ein Ticket kaufen müssen, dann gehts ja gar nicht vorwärts.
Und ehrlichgesagt, eine geschlossene Fahrerkabine muss nicht sein, es reicht schon, eine Trennscheibe auf der Fahrertür zu montieren, die ungefähr auf Kopfhöhe liegt! ;)
Ungefähr wie in dem Video
Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD
Ein normaler Gelenkbus hätte noch 7 andere Türflügel. Wo ist das Problem?Talon hat geschrieben:Diese Fahrerkabine auf dem Bild ist für den Berliner Nahverkehr nicht geeignet!!!
Weil für die Fahrgäste nur ein Türflügel zur Verfügung steht
Dann wird es Zeit das man die Kontrollen durch den Fahrer ein für alle mal KOMPLETT abschafft.Talon hat geschrieben:Die Fahrer haben so schon genug Verspätung
Wenn z.B. die Linie 100 am Zoo startet und diese Menschenmassen möchte in den Bus, ja dann kann der Fahrewr erstmal 10 Minuten warten, bis alle drin sind und dann sind auch noch zum größten Teil Touristen mitbei, die ein Ticket kaufen müssen, dann gehts ja gar nicht vorwärts.
Fahrkartenautomaten gibt es doch auch in Schienenfahrzeugen (oder an den Haltestellen?), wiso dann auch nicht im Busbereich?
Das halte ich für keine gute Idee.. dann können gemeine Fahrgäste weiterhin den Fahrer mit Kaffee vollschütten..Talon hat geschrieben:eine Trennscheibe auf der Fahrertür zu montieren, die ungefähr auf Kopfhöhe liegt!
Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD
Weil auch in Berlin "vorne rein - hinten raus" gilt, und nur ein Türflügel ist da definitiv zu wenig.
Aber nun sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren...
Gruß
Patrick/Busdepot
Aber nun sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren...
Gruß
Patrick/Busdepot
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"
Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD
Wie gesagt..Busdepot hat geschrieben:Weil auch in Berlin "vorne rein - hinten raus" gilt
BusVerkehrKiel hat geschrieben:Dann wird es Zeit das man die Kontrollen durch den Fahrer ein für alle mal KOMPLETT abschafft
Re: BVG-Chefin mit Brandbrief an die SPD
Tja... aber nicht die von der BVG. Nur die Solaris GN 03 haben 8 Flügeltüren, die anderen haben alle 6!BusVerkehrKiel hat geschrieben:Ein normaler Gelenkbus hätte noch 7 andere Türflügel. Wo ist das Problem?
Toll, dann wäre die BVG bei dem gleichen Problem wie damals, nämlich mehr Schwarzfahrer sind unterwegs. Durch den Einstieg vorne wurde diese Zahl nämlich verringert. Und ein Fahrkartenautomat im Bus ist sinnlos. Zum einen ist weniger Platz vorhanden und auch in der Tram sind Schwarzfahrer unterwegs obwohl es ein Automat gibt. Und außerdem, ca 1350 Busse mit einem Automat auszurüsten ist, man mag es kaum glauben, ziemlich teuer. ;) Wenn du das Geld hast, kannst du es gerne der BVG überweisen! :D :)BusVerkehrKiel hat geschrieben: Dann wird es Zeit das man die Kontrollen durch den Fahrer ein für alle mal KOMPLETT abschafft.
Fahrkartenautomaten gibt es doch auch in Schienenfahrzeugen (oder an den Haltestellen?), wiso dann auch nicht im Busbereich?
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