Alte Betriebshöfe
-
- Beiträge: 2991
- Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38
Re: Alte Betriebshöfe
Danke für die Korektur Oberdeck! Es gibt halt Historisches was so lange her ist, dass man nicht mehr alles so genau weis. Das heißt also, dass der M48 nur mit dem N16 gekoppelt ist. Interessant zu wissen.
Nochmals dank dafür. Aber es ist richtig, das Zehlendorf nach der Schließung vom Hof Lichterfelde der Eindeckerreichte Betriebshof war.
Nochmals dank dafür. Aber es ist richtig, das Zehlendorf nach der Schließung vom Hof Lichterfelde der Eindeckerreichte Betriebshof war.
- Oberdeck
- Beiträge: 1144
- Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
- Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
- Kontaktdaten:
Re: Alte Betriebshöfe
Hi,
@Klausi1971: Ja, das kenne ich. An viele Kleinigkeiten kann ich mich auch nur noch ungenau erinnern, aber einiges bleibt aus verschiedenen Gründen immer im Gedächtnis. Bezüglich des N48/N58 kann ich noch erwähnen, daß der N48 irgendwann bis nach Buch weitergeführt wurde und der N58 dafür komplett entfiel. Erst nachdem der N48 im M48 aufging, wurde der N58 wieder eingerichtet und gleichzeitig der M48 nachts mit dem N16 gekoppelt. Der N48 dürfte während der Zeit, in der er zwischen S Buch und S Nikolassee verkehrte, die längste Nachtlinie der Stadt gewesen sein. Ich hab' damals einige Aufnahmen von der Linie gemacht, die sind in der -> Linienchronik zum N48 zu finden.
@Klausi1971: Ja, das kenne ich. An viele Kleinigkeiten kann ich mich auch nur noch ungenau erinnern, aber einiges bleibt aus verschiedenen Gründen immer im Gedächtnis. Bezüglich des N48/N58 kann ich noch erwähnen, daß der N48 irgendwann bis nach Buch weitergeführt wurde und der N58 dafür komplett entfiel. Erst nachdem der N48 im M48 aufging, wurde der N58 wieder eingerichtet und gleichzeitig der M48 nachts mit dem N16 gekoppelt. Der N48 dürfte während der Zeit, in der er zwischen S Buch und S Nikolassee verkehrte, die längste Nachtlinie der Stadt gewesen sein. Ich hab' damals einige Aufnahmen von der Linie gemacht, die sind in der -> Linienchronik zum N48 zu finden.
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Tom - † 30.5.2011
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Tom - † 30.5.2011
-
- Beiträge: 2991
- Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38
Re: Alte Betriebshöfe
Als ich das mit der Koppelung der Linien N48+N58 gelesen hab ist es mir auch wieder in Erinnerung gekommen wie es war. der N16 ist ja damals vom S Bhf Nikolassee bis S Bhf Potsdam Hauptbahnhof gefahren wobei die ersten Runden ja nur S Bhf Wannsee bis S Bhf Potsdam Hauptbahnhof und jetzt bis Zehlendorf Eiche. Danke für die schönen Nachtaufnahmen
- Oberdeck
- Beiträge: 1144
- Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
- Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
- Kontaktdaten:
Re: Alte Betriebshöfe
Hi,
den N16 zwischen S Potsdam und S Wannsee gibt es auch heute noch. Ab etwa 21 Uhr bis zum Einsetzen des regulären Nachtverkehrs pendelt stündlich ein DL zwischen beiden S-Bahnhöfen...
3140, Potsdam (Friedrich-Engels-Str.), 2010.
den N16 zwischen S Potsdam und S Wannsee gibt es auch heute noch. Ab etwa 21 Uhr bis zum Einsetzen des regulären Nachtverkehrs pendelt stündlich ein DL zwischen beiden S-Bahnhöfen...
3140, Potsdam (Friedrich-Engels-Str.), 2010.
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Tom - † 30.5.2011
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Tom - † 30.5.2011
-
- Beiträge: 2991
- Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38
Re: Alte Betriebshöfe
Das war 1998 auch schonso als ich noch den 318er gefahren hab
-
- Beiträge: 2991
- Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38
Re: Alte Betriebshöfe
Ich hab noch einige Daten vom Hof Lichterfelde!
Chronik:
21. 11. 1913 Eröffnung für die Dampfstraßenbahn
02.05. 1935 Aufnahme der O Busse Abstellplatz waren 2 stillgelegte Straßenbahngleise
02. 05. 1962 bis 30. 09. 1962 stillegung des Hofes zwecks Umbau zum Busbahnhof
01. 10. 1962 Eröffnung des neuen Busbahnhofs Lichterfelde
01. 02. 1988 Schließung des Hofes Lichterfelde Hindenburdamm und Umsetzung von 143 Fahrzeugen
Chronik:
21. 11. 1913 Eröffnung für die Dampfstraßenbahn
02.05. 1935 Aufnahme der O Busse Abstellplatz waren 2 stillgelegte Straßenbahngleise
02. 05. 1962 bis 30. 09. 1962 stillegung des Hofes zwecks Umbau zum Busbahnhof
01. 10. 1962 Eröffnung des neuen Busbahnhofs Lichterfelde
01. 02. 1988 Schließung des Hofes Lichterfelde Hindenburdamm und Umsetzung von 143 Fahrzeugen
-
- Beiträge: 2991
- Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38
Re: Alte Betriebshöfe
Chronik vom Hof Zehlendorf:
Dez. 1937 Eröffnung als Busbahnhof
20. 05. 1945 nach Kriegszerstörungen nahm der Hof für 3 Linien mit 8 Bussen den Betrieb wieder auf
01. 07. 1945 Beschlagnahme des gesamten Hofes mit 15 Bussen und Personal durch die Amerikaner
01. 07. 1948 Rückgabe der beschlagnahmten Busse und Aufnahme 3 weiteren Buslinien
15. 11. 1951 Rückgabe des beschlagnahmten Bushofes an die BVG
? Schließung und verkauf des Hofes Zehlendorf
Heute ist ein Seniorenheim dort beheimatet
Dez. 1937 Eröffnung als Busbahnhof
20. 05. 1945 nach Kriegszerstörungen nahm der Hof für 3 Linien mit 8 Bussen den Betrieb wieder auf
01. 07. 1945 Beschlagnahme des gesamten Hofes mit 15 Bussen und Personal durch die Amerikaner
01. 07. 1948 Rückgabe der beschlagnahmten Busse und Aufnahme 3 weiteren Buslinien
15. 11. 1951 Rückgabe des beschlagnahmten Bushofes an die BVG
? Schließung und verkauf des Hofes Zehlendorf
Heute ist ein Seniorenheim dort beheimatet
Re: Alte Betriebshöfe
30.01.2005 Schließung als Btf. der BVG
06.05.2005 Letztes Ausrücken von Bussen vom Hof Z (Tradifahrt 76)
08.05.2005 Beginn der Bauarbeiten zum Umbau
Gruß
Klaus
Quelle: ATB
06.05.2005 Letztes Ausrücken von Bussen vom Hof Z (Tradifahrt 76)
08.05.2005 Beginn der Bauarbeiten zum Umbau
Gruß
Klaus
Quelle: ATB
-
- Beiträge: 2991
- Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38
Re: Alte Betriebshöfe
Danke für die Info! Oktober 2006 Eröffnung Seniorenheim Rosenhof
Usedomer Str.
Ich habe mal nachgeschaut in einer Liste von 1994. Damals fuhren vom Betriebshof Usedomer Straße folgende Linien:
100; 120; 121; 122; 124; 126; 127; 128; 147; 150; 187; 221; 227; 228; 245; 248; 327; 328; 348; 350 sowie die Nachtlinien N6; N8; N27; N84
100; 120; 121; 122; 124; 126; 127; 128; 147; 150; 187; 221; 227; 228; 245; 248; 327; 328; 348; 350 sowie die Nachtlinien N6; N8; N27; N84
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste