Frage zu DE-Zielschildern

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
B-V 1938

Re: Frage zu DE-Zielschildern

Ungelesener Beitrag von B-V 1938 » Dienstag 13. August 2013, 11:08

Moin,

zur Lösung der eigentlichen Fragen kann ich leider nicht wirklich beitragen, aber da ich fünf E-Wagen-Schilder zu Hause habe, liste ich die hier mal auf (Vorderseite/Rückseite):
5E U Ruhleben / Spandau Waldkrankenhaus
34E Spandau Wasserwerk / Glienicke Gutshof
62E U Kurt-Schumacher-Platz / Senftenberger Ring, Märkisches Zentrum
80E Staaken Brunsbütteler Damm / U Rathaus Spandau
97E Heerstr.E.Reimerweg / Hakenfelde über Goltzstr.

Die U sind alle eingerahmt.

Gerade beim 13er und 92er kann ich mich noch gut an die DE erinnern, die plötzlich kurz vor Schluss noch dort eingesetzt wurden. Das fiel schon auf, dass eine Zeit lang zu den sonst dort üblichen SD einige DE fuhren. Von den 92ern hatte ich auch noch ein paar Bildchen gemacht.
Beim letzteren dürfte sich die Schilder-Frage wohl gar nicht gestellt haben. Denn die 92er fuhren ja den ganzen Tag entweder zur Stadtgrenze oder zum Reimerweg. Die zeitweise Verlängerung im 10-Min-Takt zur Stadtgrenze dürfte erst gekommen sein, als die DE schon weg waren.

Gruß
Frank
Gruß
Frank

B-V 3313

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Mittwoch 14. August 2013, 21:37

B-V 1938 hat geschrieben: Von den 92ern hatte ich auch noch ein paar Bildchen gemacht.
Beim letzteren dürfte sich die Schilder-Frage wohl gar nicht gestellt haben. Denn die 92er fuhren ja den ganzen Tag entweder zur Stadtgrenze oder zum Reimerweg. Die zeitweise Verlängerung im 10-Min-Takt zur Stadtgrenze dürfte erst gekommen sein, als die DE schon weg waren.
Möööp!
Zumindest im Februar 1987 (und damit wohl im Winterfahrplan 86/87) gab es die zeitweise Verlängerung schon.
Apropos 97er: Da gab es abends auch Fahrten, die in Hakenfelde (Werderstr.) endeten. Da wäre die Schilderfrage
also auch interessant.*Benutzung dieser Symbolsprache untersagt!*
Viele Grüße
B-V 3313

Klausi1971

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Donnerstag 3. Oktober 2013, 11:38

Für den 48E gab es
Vorderseite Rückseite
Zehlendorf Potsdamer Str E. Fischerhüttenstr. U Kurfürstenstr.
Zehlendorf Potsdamer Str.E. Fischerhüttenstr. Tiergarten Philharmonie
Zehlendorf Potsdamer Str.E. Fischerhüttenstr. U Rathaus Steglitz
Für die Fahrten zu den Betriebshöfen Lichterfelde kenn ich es so, dass man da das Schild Lichterfelde Hindenburgdamm E.Geranienstraße nahm das keine Linie hatte.
Für die Fahrten zum Betriebshof Zehlendorf kenn ich nur die Verson Zehlendorf Winfriedstraße ohne Liniennummer

Für den 85E
Vorderseite Rückseite
Lichterfelde-Süd Holtheimer Weg Wittenbergplatz
Lichterfelde-Süd Holtheimer Weg Friedrich-Wilhelm-Platz mal das U vorn und mal Hinten

Antworten