Stillleben

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Stillleben

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Donnerstag 21. April 2011, 11:26

Hi Sven,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung dazu. Im Prinzip gehst Du in solchen Situationen also ähnlich vor wie ich, hast aber bessere Grundvoraussetzungen, denn ich habe längst nicht von jedem Bus ein Bild mit jeder Werbung. Aber solche Kleinigkeiten wie Beulen, Dreck oder mit bestimmtem Klebeband oder an bestimmten Stellen befestigte Zettel haben mir auch schon öfter weitergeholfen. Bei auswärtigen Doppeldeckern (meist Neoplan) haben mir z.B. auch schon die Positionen von Antennen, bestimmte Lüftungsschlitze und andere minimale Abweichungen verraten, um was für einen Wagen es sich handelt.

Den Zeitpunkt, ab dem der Rand um die Zielanzeigen weggelassen wurde, hätte ich beispielsweise nicht genau bestimmen können - erst recht nicht, welche Wagen diese Version dann zuerst erhalten haben. Auch der Sitz der Werbung ist immer so eine Sache. Die Möbel-Hübner-Werbung war ja etwas schmaler als die Werbefläche der SD's, wurde aber meist doch relativ mittig angebracht. Da muß man sich mit den Werbungen schon wirklich sehr gut auskennen, um die Wagen herausfiltern zu können, bei denen sie etwas weiter oben oder unten sitzt. Gab es nicht sogar mal einen Wagen, bei dem die Möbel-Hübner-Werbung bündig zur Unterkante der Oberdeckfenster angebracht war?

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Stillleben

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Donnerstag 21. April 2011, 12:09

Hi Matthias,

naja, spontan fällt mir da jetzt 3302 ein, der deutlich weiter unten ansetzte, zwar nicht ganz bündig zur Fensterlinie, aber doch hatte er erheblich kleineren Abstand unter der Werbung als seine "Geschwister", die diesen kleinen Abstand im Normalfall über der Werbung hatten. Die Folien dieser Version hatten die für die D-Wagen vorgesehene Breite (hier war der Zwischenraum zwischen den Fensterlinien etwas schmaler als beim SD) und waren somit universell einsetzbar.

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Stillleben

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Donnerstag 21. April 2011, 12:50

gellstein [BFO] hat geschrieben:Die Folien dieser Version hatten die für die D-Wagen vorgesehene Breite (hier war der Zwischenraum zwischen den Fensterlinien etwas schmaler als beim SD) und waren somit universell einsetzbar.
Das war aber auch erst bei dieser Version der Fall, denn die ersten D's haben die Möbel-Hübner-Werbung ja doch relativ spät erhalten, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich glaub', die Version mit den weißen Streifen am oberen und unteren Rand gab es beim D überhaupt nicht, oder? :grueb

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Stillleben

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Donnerstag 21. April 2011, 15:21

Doch, Matthias, auch die Version mit den weißen Streifen gab es am D-Wagen: So z. B. 3652, 3704, 3736 und 3848.

Ansonsten aber richtig, Deine Aussage, denn die MH-Variante mit den weißen Streifen musste in Teilen geklebt werden (was nun auch der Beklebung an den D-Wagen zugute kam): Da war zum einen die grüne Grundfolie mit dem Druck "Möbel-Hübner"; dann wurden die weißen Streifen separat geklebt, sowie auch das weiße Textfeld "DIE WELT DES WOHNENS!"

Diese Version ersetze 1985 die dunkelblaue Version, da gab es noch keine (Serien-) D-Wagen. War zuerst noch der Text im weißen Feld schwarz schattiert, so entfiel dies seit etwa 1988/89. Durch die drei Teilklebungen war es so nun möglich die Wagentypen individuell zu nutzen, darunter auch einige DE (2511, 2555, 2586). Grundversion war auf der Türseite der Schriftzug "Möbel-Hübner", rechts daneben das Textfeld; Türseite Textfeld links, rechts daneben "Möbel-Hübner". Ausnahme: Die ANNAX-Wagen, dort stand auf der Türseite links neben dem Anzeigefeld "Möbel-Hübner" und rechts neben ihm der Text im weißen Feld.

Eben durch die drei verschiedenen Klebegänge entstanden somit auch manche Kuriositäten: Bei einigen Wagen prangte an der Fahrerseite links das Textfeld, statt rechts, einige Brosewagen hatten auf der Türseite die Belegung die eigentlich für die ANNAX-Wagen vorgesehen war; 3652 hatte ein kleines Textfeld auf der Türseite (das war eigentlich der Aufkleber der für die Eindecker gedacht war), die Fahrerseite von 3447 sah auch etwas merkwürdig aus, nachdem der M-H Schriftzug mittig statt eigentlich links angebracht war, dadurch wirkte der Textfeldaufkleber rechts daneben sehr "eingeengt" usw..

Au man, jetzt hab ich ja fast ein Buch geschrieben... :wink:

:win:

Achso: Als erster D-Wagen erhielt übrigens 3704 im Dezember 1991 die M-H Werbung (Die drei Anderen folgten erst 1993).
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Stillleben

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Donnerstag 21. April 2011, 21:25

Hi Sven,

vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung. Stimmt, bei 3704 hatte ich bereits vorhin überlegt, ob der nicht doch die weißen Streifen hatte. Irgendwio müßte ich von dem sogar noch ein Foto mit der Webung haben.
Dein Text enthält aber eine für mich vollkommen neue Information: Es gab tatsächlich DE's mit der grünen Möbel-Hübner-Werbung? Ist mir ja völlig unbekannt... :haeh

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Stillleben

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Donnerstag 21. April 2011, 22:09

Dann ändern wir das mal mit dem "unbekannt"! :wink:
Dateianhänge
2586 Hübner img320.jpg
3848 Hübner img918.jpg
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Stillleben

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Donnerstag 21. April 2011, 22:29

Ist doch nicht möglich, einen DE mit der Werbung habe ich tatsächlich noch nie gesehen. :erstau
Sieht gar nicht so übel aus. Gab's davon nur die drei von Dir genannten oder noch weitere?

Besten Dank jedenfalls für die bebilderte Nachhilfe! :guut

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Stillleben

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Freitag 22. April 2011, 07:04

Hi Matthias,

habe jetzt sicherheitshalber nochmal nachgeschaut - es gab nur die 3 Genannten.

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Stillleben

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Freitag 22. April 2011, 11:37

Hi,

jo, alles klar! :dan

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

MAN-SG192
Beiträge: 17
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 16:56

Re: Stillleben

Ungelesener Beitrag von MAN-SG192 » Donnerstag 5. Mai 2011, 21:37

servicardriver hat geschrieben:ich habe noch vergessen den daneben stehenden Wagen zu zeigen
Wem gehören diese Wagen nun? Und was derjenige damit vor???
Ach, und vor allem wo stehen diese Busse.... (Antwort gerne auch per PN)
Danke! :-)
Es grüßt

MAN-SG192

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste