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Stillleben
Verfasst: Sonntag 10. April 2011, 07:15
von servicardriver
vergangene Woche entdeckte ich im Land Brandenburg diese Schätzchen, die auf ihre Restauration warten ...
der O 3500 ist absolut komplett - die auf den Fotos fehlende Bestuhlung ist vorhanden.
Re: Stillleben
Verfasst: Sonntag 10. April 2011, 09:32
von SD-Freak [BFB]
WOW - wo steht dieser SD200 mit Möbel Hübner? Weißt du eventuell auch eine BVG-No.?
Bitte melde dich mal bei mir über email!

SD-Freak Holmar
Re: Stillleben
Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 18:21
von gellstein [BFB]
Hi Holmar,
Es handelt sich eindeutig um 3349.

Re: Stillleben
Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 19:20
von SD-Freak [BFB]
Re: Stillleben
Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 19:50
von servicardriver
Sven kann einem echt Angst machen, der hat wirklich eine Glaskugel und immer recht ....

Re: Stillleben
Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 19:53
von servicardriver
ich habe noch vergessen den daneben stehenden Wagen zu zeigen
Re: Stillleben
Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 19:56
von Dragon85
Hi Leute,
wisst ihr was aus den Autos werden soll? Schade um die Wagen
Guss
Re: Stillleben
Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 20:00
von gellstein [BFB]
Hey Achim, da hat sich ja der Kauf des Buches "Der kleine Hellseher" doch gelohnt...
Habe grade mal spaßeshalber auch den zweiten Wagen verglichen: Es hätte zwar wahrscheinlich etwas länger gedauert, aber er wäre auch zu identifizieren gewesen.

Re: Stillleben
Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 22:38
von Oberdeck
Hi,
@Sven: Also jetzt würde mich ja wirklich mal interessieren, wie Du den identifizieren konntest. Der hat doch bestimmt wieder irgendein einmaliges Merkmal in der Werbung - auf jeden Fall aber nicht "Front ohne Hut"...

Re: Stillleben
Verfasst: Donnerstag 21. April 2011, 07:15
von gellstein [BFB]
Moin Matthias,
na dann werd ich das mal verraten:
Grundlage war das erste Bild (Front/Türseite). Hier zu erkennen ist noch die Umrandung der Zielanzeigen. Die Umrandungen wurden ab 1994 weggelassen. Die Klebeaktion dieser MH-Variante fiel aber genau in die Zeit, als man dazu überging die "Rahmen" wegzulassen. Erster Anhaltspunkt war also, dass der Wagen einer der ersten sein musste, der diese Version erhielt.
Nun erstmal eben im Bildarchiv alle MH-aufgerufen und alle Bilder im Schnellverfahren gesichtet, rückwärts ab SD 85. Dann alle in Frage kommenden Wagen (mit der Zieldfeld-Umrandung) auf Sitz der Werbung überprüft (besonders anhand der Breite des grünen Streifens unterhalb der seitlichen Anzeige). Sofern dies gepasst hat, habe ich die Abstände der Schrift auf dem Werbeband gesichtet sowie weitere Merkmale (Sitz der Betriebshinweise neben den Mitteltüren, optische Verschleißerscheinungen wie Beulen etc. (da war aber nix)). Nachdem soweit alles übereinstimmte kam das entscheidende Merkmal: Über der vorderen Linienanzeige, direkt unter der Schrift "...h soll Sie..." kann man einen dunklen Streifen erkennen, dies ist vermutlich Dreck der sich dort abgesetzt hat. Das war auf dem Vergleichsbild des Wagens 3349 im Linieneinsatz auch zu erkennen, damit war die Lösung gefunden.
Nun muss ich aber einschränkend dazu sagen, dass es reiner Zufall war, das ich dieses Vergleichsbild auch in der gleichen Perspektive hatte. das ist natürlich lange nicht immer so...
Die obige Beschreibung hörte sich zwar jetzt sehr langwierig an, war aber recht schnell erledigt, ich glaube der 4. Wagen der bewusste Umrandungen hatte war jener 3349, die Lösung hatte ich also innerhalb von 10 Minuten rausgefunden.
Auch bei 3332 wäre es ähnlich "simpel" abgelaufen: An der Trennwand hinter dem Fahrer hängt ein Zettel, der mit rotem Klebeband befestigt ist (bei Vergrößerung von Achims Bild zu erkennen). Auch hier habe ich ein solches Foto im Archiv, das den Wagen unmittelbar nach Ausmusterung zeigt. Bereits zu diesem Zeitpunkt klebt dieser Zettel dort. Ohne dieses Vergleichsbild hätten die Chancen aber schon sehr viel schlechter gestanden den Wagen zu identifizieren u. a. natürlich auch aufgrund fehlender Werbung (die theoretisch auch nachträglich hätte entfernt sein können).
