ANNAX-Verzeichnis Betriebshof Britz November 1988

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
3413
Beiträge: 18165
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

ANNAX-Verzeichnis Betriebshof Britz November 1988

Ungelesener Beitrag von 3413 » Montag 26. September 2011, 05:48

Wir wechseln die Technik.
Selbiges Kleinod habe ich Mitte der Neunzigerjahre aus 3832 "gerettet". Das Verzeichnis mitzunehmen war damals damit zu rechtfertigen, dass 3832 längst über ein Ibis-Gerät verfügte und somit keine Notwendigkeit mehr bestand, die Liste an Bord zu führen (bei IBIS bauen sich die Ziele mit Eingabe der Linie selbstständig auf) und der Wagen schon seit Jahren in Spandau zuhause war. Die Schnittmenge Spandauer und Britzer Ziele ist natürgemäß nicht besonders groß.

Bemerkenswert dabei war, dass dieses Verzeichnis in einen Frischhaltebeutel eingeschweisst war (und somit gegen gut gegen Zerfall geschützt war) und das auf diese Folie offenbar notwendige Neuprogrammierungen geklebt waren.
Bild eins zeigt das ausgepackte Verzeichnis, Bild zwei die verschweißte

Schön auch die Angabe des jeweiligen Funkkanals für jede Linie.

Gruß
C
2021326.JPG
ausgepackte Version
Dateianhänge
2021327.JPG
eingeschweißte Version
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: ANNAX-Verzeichnis Betriebshof Britz November 1988

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Montag 26. September 2011, 21:06

Was mich vewundert, ist das bei der Linie 7 die Culemeyerstraße im Verzeichnis ist obwohl das kein Endpunkt für die Linie 7 war. 2. Verwunderung ist das die die Linie 68 im Verzeichnis ist obwohl er zum damaligen Zeitpunkt auf Grund der Brücke in der Albrechtstraße eine reine Eindeckerlinie war. Der 83er war im Verzeichnis auf Grund von Veranstalltungen am Reichstag wo auch der Hof Britz den 83EAP mit bediente.

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: ANNAX-Verzeichnis Betriebshof Britz November 1988

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Dienstag 27. September 2011, 06:01

*grübel*

Irgendwie ist mir in Erinnerung als ob es mal vor langer Zeit mit der Linie 7 einen Werksverkehr zum AEG Gelände gegeben hat. Da kamen allerdings Schilder bei den entsprechenden Bustypen zum Einsatz die mit einem roten Querbalken (wie teilweise bei den 32ern) versehen waren... :grueb (Ich kann mich allerdings auch irren... :denk2 )

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: ANNAX-Verzeichnis Betriebshof Britz November 1988

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Dienstag 27. September 2011, 11:58

Ich selbst wohne seit gut 25 Jahren fast an der Culemeyerstraße und kenne Culemeyerstraße nur für den alten 32er der seine Pausenzeit auf dem Gelände der AEG machte. Das mit dem roten Querbalken kenn ich nur vom 32er bis zur Daimlerstraße so bis ende der 70er Jahre. Die Linie 7 kenn ich nicht mit dem Ziel Culemeyerstraße sondern nur Lichtenrade Blohmstraße oder Lichtenrade Eggestorffstraße bzw Motzener Straße Ecke Schichauweg.

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: ANNAX-Verzeichnis Betriebshof Britz November 1988

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Dienstag 27. September 2011, 15:52

Der Verständlichkeit wegen zitiere ich mich mal selber:
gellstein [BFO] hat geschrieben:*grübel*

Irgendwie ist mir in Erinnerung als ob es mal vor langer Zeit mit der Linie 7 einen Werksverkehr zum AEG Gelände gegeben hat. Da kamen allerdings Schilder bei den entsprechenden Bustypen zum Einsatz die mit einem roten Querbalken (wie teilweise bei den 32ern) versehen waren... :grueb (Ich kann mich allerdings auch irren... :denk2 )

:win:
Ich habe mal etwas recherchiert:

Linie 7 mit "Querbalkenschildern" zur Culemeyerstr. ist natürlich Unsinn - die Culemeyerstr. gab es etwa erst seit den frühen 1980er Jahren. Lt. "Berlin in der Tasche" (vergleichbar in etwa mit dem heutigen "Kaupert") von 1973 befanden sich dort Kleingartenanlagen. (Damals gab es auch den Richard-Tauber Damm noch nicht.)

Weitere Recherchen nach dem Sichten meines Archivs:

Der 32er mit Diagonalbalken trug das Ziel "Industriegebiet Motzener Str./Egestorffstr. - Blohmstr.". Offenbar bis 1972, ab 1972 übernahm die Linie 30 diesen Streckenast. Hier tauchte auch ein Bild in meinem Archiv auf (dass ich mangels Fotorechten nicht veröffentliche), dass einen Büssing Präsident an der Wendestelle Egestorffstrasse zeigt mit Ziel "Egestorffstr. E. Blohmstr." (ohne Diagonalbalken, möglicherweise tauchte dieser rote Balken beim 30er gar nicht mehr auf?!).

Auch die Haltestellenfahne ist mit im Bild: Sie zeigt Linienreiter der Linien 30 und 7 die ebenfalls beide(!) mit einem roten Diagonalbalken versehen sind.

"Berlin in der Tasche" sagt dazu, dass die Linie 7 zwischen U Alt Mariendorf, Reißeckstr. und Lichtenrade Egestorffstr. E. Blohmstrasse verkehrte, werktags jedoch bis Wünsdorfer Str./E. Blohmstrasse.

Allerdings bringt uns das auf den Bezug der Culemeyerstr. keinen Schritt weiter... :grueb
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: ANNAX-Verzeichnis Betriebshof Britz November 1988

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Dienstag 27. September 2011, 15:55

Klausi1971 hat geschrieben:2. Verwunderung ist das die die Linie 68 im Verzeichnis ist obwohl er zum damaligen Zeitpunkt auf Grund der Brücke in der Albrechtstraße eine reine Eindeckerlinie war.
Auch Hof Britz hatte Eindecker... :duck
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: ANNAX-Verzeichnis Betriebshof Britz November 1988

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Dienstag 27. September 2011, 18:42

Ja das stimmt! Ich hab es irgendwie aufgenommen das es die Ziele für die Anax DD sind und nicht für alle Anax von Britz

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: ANNAX-Verzeichnis Betriebshof Britz November 1988

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Dienstag 27. September 2011, 18:49

gellstein [BFO] hat geschrieben:Der Verständlichkeit wegen zitiere ich mich mal selber:
gellstein [BFO] hat geschrieben:*grübel*

Irgendwie ist mir in Erinnerung als ob es mal vor langer Zeit mit der Linie 7 einen Werksverkehr zum AEG Gelände gegeben hat. Da kamen allerdings Schilder bei den entsprechenden Bustypen zum Einsatz die mit einem roten Querbalken (wie teilweise bei den 32ern) versehen waren... :grueb (Ich kann mich allerdings auch irren... :denk2 )

:win:
Ich habe mal etwas recherchiert:

Linie 7 mit "Querbalkenschildern" zur Culemeyerstr. ist natürlich Unsinn - die Culemeyerstr. gab es etwa erst seit den frühen 1980er Jahren. Lt. "Berlin in der Tasche" (vergleichbar in etwa mit dem heutigen "Kaupert") von 1973 befanden sich dort Kleingartenanlagen. (Damals gab es auch den Richard-Tauber Damm noch nicht.)

Weitere Recherchen nach dem Sichten meines Archivs:

Der 32er mit Diagonalbalken trug das Ziel "Industriegebiet Motzener Str./Egestorffstr. - Blohmstr.". Offenbar bis 1972, ab 1972 übernahm die Linie 30 diesen Streckenast. Hier tauchte auch ein Bild in meinem Archiv auf (dass ich mangels Fotorechten nicht veröffentliche), dass einen Büssing Präsident an der Wendestelle Egestorffstrasse zeigt mit Ziel "Egestorffstr. E. Blohmstr." (ohne Diagonalbalken, möglicherweise tauchte dieser rote Balken beim 30er gar nicht mehr auf?!).

Auch die Haltestellenfahne ist mit im Bild: Sie zeigt Linienreiter der Linien 30 und 7 die ebenfalls beide(!) mit einem roten Diagonalbalken versehen sind.

"Berlin in der Tasche" sagt dazu, dass die Linie 7 zwischen U Alt Mariendorf, Reißeckstr. und Lichtenrade Egestorffstr. E. Blohmstrasse verkehrte, werktags jedoch bis Wünsdorfer Str./E. Blohmstrasse.

Allerdings bringt uns das auf den Bezug der Culemeyerstr. keinen Schritt weiter... :grueb
Der rote Diagonalbalken hieß früher das es eine Abweichung zu der Hauptstrecke gab oder das der Bus nur zu bestimmten Zeiten dort fährt. Das mit der Kleingartenkolonie am Richard Tauber Damm kann ich bestätigen. Ich wohne seit fast 25 Jahren auf einem ehemaligen Grundstück der Kolonie. Es gab auch Grundstücke dort die 1000 cm hatten.Daher weiß ich auch das der 7er Bus nicht die Culemeyerstraße als Endpunkt hatte sondern der 32er mit Pausenzeit auf dem AEG Gelände.

3413
Beiträge: 18165
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: ANNAX-Verzeichnis Betriebshof Britz November 1988

Ungelesener Beitrag von 3413 » Mittwoch 28. September 2011, 05:16

Die Unterscheidung nach ED-Verzeichnis und nach DD-Verzeichnis gab es definitiv für Brose; es kann aber in der Tat sein, dass das Annax-Verzeichnis für beide Typen galt.
Ich würde die Culemeyerstraße nicht so stark bewerten, denn die Verzeichnisse waren ja auch immer "Worst-case"-Übersichten, die oft alle potentiellen Endstellen im Linienverlauf abbildeten. Die Nennung der Culemeyerstraße deute ich eher so, dass man den 7er im Falle einer Verkehrsstörung bis dorthin hätte zurückziehen können, es tatsächlich aber nie passiert ist.
Beim 2er ist auch die Havensteinstraße genannt, obwohl diese Endstelle im Jahr 1988 definitiv nicht angefahren wurde. Diese Endstelle kenne ich nur wenige Tage nach der Verschwenkung der OL 181 zum Rathaus Steglitz in Betrieb (1991?) für die daraufhin eingerichtete OL 182E und trotz wirklich fast täglicher Nutzung der Linie habe ich nur einmal einen Bus dort stehen sehen, 3361 mit der Sandra Werbung.
Bereits nach weinigen Tagen wurde die 182E dann ja nach Lankwitz Kirche zurückgezogen.

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: ANNAX-Verzeichnis Betriebshof Britz November 1988

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Mittwoch 28. September 2011, 10:56

mit der Begründung, das die Dillgesstraße für die Busse zu eng wurde
Zuletzt geändert von Klausi1971 am Mittwoch 28. September 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste