Residenzbus

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Residenzbus

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Sonntag 12. Februar 2012, 09:30

Ich habe infolge meiner Frage zu "Berlin aktuell"-Bussen gelesen
das es in den Achtzigerjahren einen sog. "Residenzbus" gab,
der mit BVG-Wagen (E2H) die Geschäfte in dieser Straße miteinander verband.

Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen (Takt, Betriebszeit, Umläufe)?
Hier Bilder von zwei Wagen die dort fuhren (die letzten beiden Bilder) http://traditionsbus.de/Fahrzeuge/bu_e2h72.htm
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
KDA
Beiträge: 758
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 18:31

Re: Residenzbus

Ungelesener Beitrag von KDA » Sonntag 12. Februar 2012, 10:32

Hallo und Guten Tag!
Der Residenzbus wurde während des :U-Bahn: 8 Baus in der Residenzstraße von der ArGe Residenzstraße, einem Zusammenschluss dort ansässiger Geschäftsleute bestellt/betrieben. Grund hierfür war die Einbahnstraßenregelung und der Fortfall praktisch aller Parkmöglichkeiten in der Resi. Betrieben wurde der Residenzbus während der Geschäftsöffnungszeiten in einem ? 30' Takt. Abgestellt waren die Busse auf dem Hof M. Es kamen 2 Wagen(1xEinsatz, 1xReserve) zum Einsatz, die mit Plakaten der Geschäftsinhaber beklebt waren. Irgendwann wurden die ersten beiden Wagen ausgemustert und durch 2 neue ersetzt. Es gab m. W. auch einen Artikel in den Verkehrsblättern dazu, den ich aber erst suchen müsste. Die Auslastung war nach meinen Beobachtungen eher gering.

Das wars erstmal von mir zum Thema!

Gruß
Klaus

Und ja, es war ein riesengroßer Fehler davon keine Fotos anzufertigen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste