(BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Mittwoch 7. November 2012, 21:18

Guten Abend!
Erst mal muß man sagen, dass es eine super Idee ist!
Ich hoffe mal, dass ich, weil es bei mir etwas länger dauert nicht zu Doppelungen kommt.
Die Tourenwagenziele würd ich mit angeben, weil die Liste sonst aus meiner Sicht unvollständig ist.
Daher schreib ich sie mal mit. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist für Euch.
Meine Kenntnisse sind so Ende der 70er und die 80er

1E Goerzallee Platz des 4.Juli gab es gewendet wurde auf der Goerzallee. Alt-Schönow, Zehlendorf Mitte, Zehlendorf Winfriedstraße, Fehrbelliner Platz
2E U Friedrich- Wilhelm- Platz, Lankwitz Kirche, Lankwitz Gallwitzallee E. Havensteinstraße, Marienfelde Waldsassener Straße
4E Steubenplatz kenn ich persönlich nicht! Neu- Westend Brixplatz, Deutschlandhalle, Eissporthalle, Hammarskjördplatz, Messedamm ICC, Columbiadamm/ Friesenstraße, Messeglände Halle 19, Jaffeestraße Halle1
11E U Alt- Mariendorf, Marienfelde Stadtrandsiedlung, Unter den Eichen, Berliner Straße E. Thielallee waren nur von Zehlendorf gefahren worden. Bei LV an Lichterfelde fuhren sie nur bis Unter den Eichen.
18E U Oskar- Helene- Heim, Kohlhasenbrück, Glienicker Straße (Hahn- Meitner)
25E Thorwaldsenstraße E.Bergstraße kenn ich nur vom 68E. Buschkrugallee E Grünerweg kenn ich nicht als Ziel sondern nur als Strecke von der Parchimer Allee. Britz Parchimer Allee, Britz- Süd, U Britz- Süd, U Friedrich- Wilhelm- Platz
28E U Kottbusser Tor, U Mehringdamm
29E S+U Zoologischer Garten, Hermannplatz
30E U Rathaus Steglitz, S+U Rathaus Steglitz, Lankwitz Eiswaldstraße, Lankwitz Preysingstraße, Lichtenrade Eggestorffstraße, Lichtenrader Damm, Lichtenrade Nahariyastraße
32E möglich durch unsere älteren User ich selbst kenn dies nur noch als Haltestellenreiter für die Fahrten nach der Daimlerstraße
33E Steglitzer Damm/Halskestraße wurde Steglitz Steglitzer Damm E. Munsterdamm geschildert, Breitenbachplatz, Mariendorf Dardanellenweg
48E Zehlendorf Potsdamer Straße E. Fischerhüttenstraße, Zehlendorf Busseallee, U Rathaus Steglitz ( als 48E 3 nur Sichtkarten), Innsbrucker Platz, Kaisereiche (mit Wende U Friedrich- Wilhelm- Platz Kurzzeitig mal), U Kurfürstenstraße (Frobenstraße), Tiergartenstraße Philharmonie, Lichterfelde Hindenburgdamm E. Geranienstraße
52E Mariendorfer Damm E. Marienfelder Chaussee, Marienfelde Nahmitzer Damm, Rudow Stubenrauchstraße, Lipschitzallee E. Fritz- Erler- Allee
53E Berliner Straße E. Seehofstraße
65E Masurenallee, Messedamm ICC, Cicerostraße, Innsbrucker Platz, Sportzentrum Schöneberg,
66E Stölpchensee, Wannsee Kronprinzessinenweg, Zoo Hardenbergplatz
68E Dahlem Clayallee E. Königin- Luise- Platz, U Rathaus Steglitz, S+U Rathaus Steglitz, Grazer Damm, Thorwaldsenstraße E.Bergstraße, Attilaplatz, Lichterfelde Lindenstraße, Lichterfelde Thuner Platz Lichterfelde Hindenburgdamm waren nur Aussetzfahrten
73E Zoo Hardenbergplatz, S+U Zoologischer Garten, Sportzentrum Schöneberg, U Alt- Tempelhof, Britz Gradestraße und Abends als Einsetzendstelle für Sarotti Gottlieb- Dunkel- Straße
75E Steglitz Steglitzer Damm E. Munsterdamm, Steglitz Munsterdamm, Kaisereiche, Oranienplatz, Moritzplatz, Hermannplatz
76E U Walther- Schreiber- Platz Samstags und Fahrten von der Rennbahn Zur Weihnachtsmarktzeit Lichtenrade Goltzstraße, S Lichtenrade
77E Marienfelde Daimlerstraße, U Alt- Mariendorf, U Grenzallee, Neukölln Britzer Allee
79E Baldersheimer Weg kenn ich nicht aber Bernsteinring, Buckow Drusenheimer Weg, U Alt- Mariendorf, Marienfelde Waldsassener Straße
82E5 S Lichtenrade, Kirchhainer Damm
83E Thorwaldsenstraße E. Bergstraße war nur der 68E. Insulanerbad, Innsbrucker Platz, S Schöneberg, Wedding Gerichtstraße, Washingtonplatz, Müllerstraße E. Fennstraße nur Bhf U Lichterfelde fuhr bei LV durch bis Nettelbeckplatz oder Wedding Gerichtstraße, Lankwitz Belßstraße E. Preysingstraße, Siemenstraße E. Halskestraße fuhr nur der vorletzte Tourenwagen.
84E Innsbrucker Platz kenn ich nicht. U Rathaus Steglitz ( Autobahn)
85E Lichterfelde- Süd Holtheimer Weg, S+U Rathaus Steglitz, U Friedrich- Wilhelm- Platz mit Beschilderung U Walther- Schreiber- Platz, Samstags eine Zeitlang bis Wittenbergplatz
86E Stadion Lichterfelde gab es nach meiner Meinung nicht als Ziel. Roseneck, U Rathaus Steglitz, S+U Rathaus Steglitz, Steglitz Birkbuschstraße, Lichterfelde Celsiusstraße
88E konnte mann als Spätfahrten schildern für die verkürzten Fahrten bis Klingsorplatz
91E für Buckower Damm Schlosserweg wurde Britz Schlosserweg geschildert, Hermannplatz
95E Sonnenallee E. Peter- Anders-Straße
96E Kranoldplatz als Ziel kenn ich nicht Lankwitz Kirche, Lichterfelde- Süd Holtheimer Weg, Lichterfelde Lindenstraße, Platz der Luftbrücke
Zuletzt geändert von Klausi1971 am Donnerstag 8. November 2012, 19:03, insgesamt 7-mal geändert.

bus134
Beiträge: 2236
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 23:44

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von bus134 » Mittwoch 7. November 2012, 21:32

Klasse Klausi,

53E Mühlenstr. E. Seehofstr.

LG Marco

:win:
Gruß Bus134

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Mittwoch 7. November 2012, 21:35

Hab ich da was mit dem 3E verwechselt?

bus134
Beiträge: 2236
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 23:44

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von bus134 » Mittwoch 7. November 2012, 21:38

Britzer Junge hat geschrieben:
Ist deine Quelle auch die Berliner Verkehrsblätter? Da ich ja nur vier Jahrgänge als Quelle habe, die Frage,
ob es noch in anderen Jahren diese Übersichten gab? Eigentlich habe ich alle älteren Jahrgänge einmal in der
Stadtbibliothek auf diese Informationen durchsucht.
Nicht nur, das beruht auch aus Dienstagebüchern meine Freundes die ich seit 1971 gesammelt habe und den Umlauffahrplänen, die mir damals die lieben Verkehrsmeister aus Spandau immer kopiert haben...und das waren hunderte von Seiten, die heute meine Ordner füllen...seit 1981...

Leider schauen viele von diesen von oben zu, obwohl ihr Fachwissen uns heute sehr nutzen würde... :wink:

LG Marco
:win:
Gruß Bus134

bus134
Beiträge: 2236
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 23:44

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von bus134 » Mittwoch 7. November 2012, 21:42

Klausi1971 hat geschrieben:Hab ich da was mit dem 3E verwechselt?
Ich kenne das Ziel Berliner Str. E. Seehofstr. leider nicht, wissentlich ist mir auch kein Fotonachweis hierzu bekannt.
Ich beziehe mein Wissen zu dem Ziel auch nur aus einem Foto Mühlenstr. E. Seehofstr. als 53E!

Ich schließe aber nicht aus, das es dieses Ziel gegeben hat. :denk2

Aber ist doch toll, welche Erinnerungen damit wach werden :guut

LG Marco
:win:
Gruß Bus134

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Mittwoch 7. November 2012, 21:46

Ja da hast Du recht!
Das Ziel Berliner Straße E Seehofstraße war glaub ich nicht 53E sondern 3E!
Wer kann da mal bitte helfen?

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Mittwoch 7. November 2012, 22:06

Erstmal danke klausi, das auch du etwas beiträgst, aber leider sind da viele Dopplungen dabei
und ich muß zweimal nachfragen.
Was hat es mit "Alt-Schönow" und "Zehlendorf Mitte" auf sich?

Alles andere trage ich erstmal mit ein.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Mittwoch 7. November 2012, 22:12

"Zehlendorf Mitte" ist das Alte Ziel für das Heutige Ziel "Zehlendorf Eiche"
Alt- Schönow gibt es heute nicht mehr und liegt am Teltower Damm fast an der Stadtgrenze nach Teltow vor der Brücke.
Die Wendeschleife gibt es heute noch aber ohne Betriebshaltestelle. Der X 10 fährt dort vorbei

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Mittwoch 7. November 2012, 22:13

"Zehlendorf Mitte" und "Alt-Schönow" liegen aber weiter als 1969 zurück oder?
bus134 hat geschrieben: Aber ist doch toll, welche Erinnerungen damit wach werden :guut

LG Marco
:win:
Auch das ein Sinn der Sache :duck

Du hast Umlaufpläne von früher? Ich werde mal jemanden beauftragen mit dir zu sprechen :grin
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Mittwoch 7. November 2012, 22:23

Meines erachtens nach gab es Alt-Schönow noch bis Ende der 80er. Bin mir aber nicht mehr so sicher bis wann dort angefahren wurde. Die Wende dort kenn ich noch mit der Betriebshaltestelle.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste