(BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Mittwoch 7. November 2012, 22:26

Britzer Junge hat geschrieben:Erstmal danke klausi, das auch du etwas beiträgst, aber leider sind da viele Dopplungen dabei
und ich muß zweimal nachfragen.
Was hat es mit "Alt-Schönow" und "Zehlendorf Mitte" auf sich?

Alles andere trage ich erstmal mit ein.
Entschuldige bitte, dass es etwas länger gedauert hat, aber heute mußte ich mich zwischendurch mit meinen Jungs beschäftigen und die Zeit der Überlegung hat halt auch mal etwas länger gedauert.
Ich hoffe, dass Du damit jetzt nich so viel Arbeit hast!

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Mittwoch 7. November 2012, 22:29

Hallo,

"Alt-Schönow" muss tatsächlich noch in den 80er Jahren angefahren worden sein, habe dort noch selbst fotografiert.

Wie das aber so üblich ist in solchen Momenten, finde ich derzeit keine Bilder davon... :grueb

Mag sein, dass es sich dabei um die Linie 1E oder 96E (Ziel Beeskowdamm) gehandelt hat.

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Mittwoch 7. November 2012, 22:32

oder aber 10E!
Es gab ja im Bereich Teltower Damm in den 80ern ja den Linienwechsel zwischen den Linien 1 und 10

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Mittwoch 7. November 2012, 22:51

Klausi1971 hat geschrieben: Entschuldige bitte, dass es etwas länger gedauert hat, aber heute mußte ich mich zwischendurch mit meinen Jungs beschäftigen und die Zeit der Überlegung hat halt auch mal etwas länger gedauert.
Ich hoffe, dass Du damit jetzt nich so viel Arbeit hast!
War doch kein Vorwurf! Ich bin dankbar für jede Berichtigung/ Anregung.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
KDA
Beiträge: 758
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 18:31

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von KDA » Donnerstag 8. November 2012, 08:56

Hallo!
Einige Anmerkungen von mir.
Alt-Schönow, kenne ich vom 1er als (Zehlendorf,) Beeskowdamm und vom 96er Goerzallee-Beeskowdamm - Verlegung der Endstelle per 09.05.1983 zur Andreézeile.
Zehlendorf, Mitte ist m. W. keine BVG Bezeichnung, sondern eine Bezeichnung der Zehlendorfer Bevölkerung. Die BVG sagt hierzu Zehlendorf, Eiche. Ich habe ein Foto, wo 1E Clayallee/Berliner Straße angegeben ist. Zehlendorf, Rathaus liegt "um die Ecke"
83E Thorwaldsenstraße E. Bergstraße war nur der 68E.
Definitiv nicht:
BVG 320-083E_Frobenstraße_H.G.Günther(1).jpg
Gruß
Klaus

PS: Übrigens gibt es noch die im Berliner Busforum begonnene Endstellenübersicht ...

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Donnerstag 8. November 2012, 13:56

Das mit dem 83E kenn ich nicht obwohl er meine Haus und Hoflinie in meiner Kinder und Teenyzeit war als ich noch am Grazer Platz wohnte.
Kennt einer die Zeit wann er dieses Ziel hatte?
Dies würd mich sehr interessieren.
So vom Bild her würd ich sagen, dass das Foto einen Präsidenten zeigt.
Ich hab mir mal das Broseband vom Hof Z aus dem Jahre 1983 angeschaut und muß zugeben, dass ich mich wohl mit Berliner Straße / Seehofstraße vertan hab.

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Donnerstag 8. November 2012, 14:48

_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Donnerstag 8. November 2012, 20:27

Ich glaub Ich hab noch was!
9E: Zoo Hardenbergplatz zur Zeit als der 9er noch zur Budapester Straße fuhr
32E: wenn überhaupt dann Alt-Marienfelde. Nahmitzer Damm kam erst nach dem Umbau der Kreuzungen Marienfelder Allee, Malteserstraße, Hildburghauser Straße/Nahmitzer Damm
83E: Motkebrücke

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Donnerstag 8. November 2012, 21:22

KDA hat geschrieben:Hallo!
PS: Übrigens gibt es noch die im Berliner Busforum begonnene Endstellenübersicht ...
Bei Krankenhaus Neukölln eine Anmerkung:
Der 41E hatte, soweit ich das sagen kann, an der heutigen Haltestelle des 171er Richtung Schönefeld seine Haltezeit
und wendete Höhe Zadekstr. wo es damals noch keine Haltestelle gab.

Der 77er fuhr damals mal nur bis Bergiusstr. E. Haberstr. (Emzett)? Wieder was gelernt :aetsch

Neukölln, Harzer Str. kann ich voll beipflichten.
Habe da 22 Jahre gewohnt (Sinsheimer Weg) und vorallem zu Messezeiten standen dort öfter 3-4 E-Wagen und auch die Brockenstr. war mit 1/ 2 Wagen vollgestellt obwohl dort nie eine Haltestelle stand.

Neukölln, Sonnenallee E. Finowstr. nahmen die Wagen ihre Haltezeit in der Finowstr. am Fußballplatz und wendeten über Weserstr., Wildenbruchstr.

Oranienstr. E. Alte Jakobstr. standen die Wagen hinter der Kreuzung in der Alte(n) Jakobstr.
Gewendet wurde demnach (rechtsherum) entweder über Feilnerstr. oder Ritterstr., Lindenstr., Oranienstr.

Quarzweg/ Marienfelder Ch.. Fuhren die Wagen nicht damals schon weiter bis Töpchiner Weg
(heutige Endhaltestelle Gerlinger Str.) oder wendeten die auf der Marienfelder Ch. Höhe Kirche?

Rudow, Kanalstr. Ecke Köpenicker Str. später Rudow, Kanalstraße:
Gewendet wurde auf der Ecke Kanalstr., Köpenicker Str., dort wo auch der heutige 172er um die Ecke fährt.

Rudower Str. E. Johannisthaler Ch.:
Dort standen die Wagen in der Johannisthaler Ch. vor Baumläuferweg (hinter der Feuerwehr).
Es stand damals auch eine Einstiegshaltestelle gegenüber.

Rudower Str. E. Lipschitzallee:
Die Wagen fuhren in die Lipschitzallee hinein und wendeten (glaube ich) Höhe heutigem Gesundheitszentrum.
Die Endhaltestelle befand sich danach in der Lipschitzallee vor der Kreuzung Rudower Str. vor der Kirche!

Klingsorplatz war (glaube ich) eine Haltestellenbucht direkt vorm Klinik-Eingang.

U Kaiserdamm
Wie sind eigentlich die E-Wagen vom ICC kommend gewendet?
Aus der Rognitzstr. ist man nicht links auf den Kaiserdamm gekommen, sind die Wagen weiter gefahren bis zum damaligen Betriebshof Königin-Elisabeth-Str. oder wurde mitten auf der Kreuzung Kaiserdamm/ Messedamm gedreht?

U Parchimer Allee
52E? Wenn, dann doch 25E oder? Ist mir als Endhaltestelle bisher auch nicht bekannt!
Am U-Bahnhof dürften in den letzten 50 Jahren "nur" die Linien 25, 93, 98 und M46 vorbeigekommen sein
und bei Umleitungen auch die Linie 91 (144, M44).
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: (BVG) Ehem. Endstellen E-Wagen 1969-1989

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Donnerstag 8. November 2012, 21:44

Britzer Junge hat geschrieben:...
Klingsorplatz war (glaube ich) eine Haltestellenbucht direkt vorm Klinik-Eingang.

...
Vor dem Parkplatz an der Klingsorstrasse befindet sich linkerhand ein halbrunder Platz, in dessen Mitte nördlich die Undinestrasse abgeht. Das ist der Klingsorplatz - über diesen wurde auch gewendet, die Wagen standen zwischen Undinestr. und Klingsorstrasse.



:U-Bahn: Kaiserdamm

Kann es sein, dass die Wagen vom ICC kommend über Masurenallee, Th.-Heuss-Pl. und Kaiserdamm zum Aufstellpunkt in der Königin-Elisabeth-Str. (zw. Kaiserdamm und Bredtschneiderstr.) gefahren sind? :grueb

Zumindest war dies bei den Sonderwagen bei Messen/Ausstellungen der Aufstellpunkt...

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste