Wagenversetzungen zum 19.12.

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
3413
Beiträge: 18132
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Wagenversetzungen zum 19.12.

Ungelesener Beitrag von 3413 » Dienstag 4. Dezember 2012, 06:30

...1993! Nicht umsonst firmiert der Eintrag unter "historisch" ...:-)

Ich habe gestern beim Aufräumen die Kopie einer alten Umsetzungsanweisung gefunden.
Auch wenn sie bereits sehr kalter Kaffee ist wollte ich Euch sie nicht vorenthalten, denn sie erlaubt Rückschlüsse auf die Verteilung der SD 78 kurz vor ihrem mit dieser Anweisung gesetzten Ende.

Demnach war nicht nur der in den Fahrzeugchroniken besprochene Wagen 3123 zuletzt auf S, auch 3156 schied als "Spandauer" aus dem Einsatzleben. Aber lest selber.

PS: Da uns nur die Inhalte, nicht aber die internen Strukturen und Namen bei der BVG interessieren, habe ich alle entsprechenden Angaben unkenntlich gemacht.

Gruß
C
Dateianhänge
1993 12 19 Versetzung.pdf
(146.16 KiB) 341-mal heruntergeladen
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

Benutzeravatar
B-V3368
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Berlin - Spandau ( Süd )

Re: Wagenversetzungen zum 19.12.

Ungelesener Beitrag von B-V3368 » Dienstag 4. Dezember 2012, 16:55

Super und vielen Dank . Solche alten Dokumente sind ein wahrer Schatz für uns BVG-Freaks . :dan
Gruß Guido

Benutzeravatar
B-V 1938
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:37
Wohnort: Rostock

Re: Wagenversetzungen zum 19.12.

Ungelesener Beitrag von B-V 1938 » Dienstag 18. Dezember 2012, 17:56

Finde ich auch interessant. :guut
So etwas wurde/wird angeordnet? Hatte ich mir nie Gedanken drüber gemacht, wie so etwas wie Versetzungen oder Ausmusterungen eigentlich geregelt wird.

Gruß
Frank
Gruß
Frank

3413
Beiträge: 18132
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Wagenversetzungen zum 19.12.

Ungelesener Beitrag von 3413 » Mittwoch 19. Dezember 2012, 07:03

Wagenversetzungen: Mit jedem Fahrplanwechsel wird in der Hauptverwaltung ermittelt, wieviel Wagen von welchem Fahrzeugtyp jeder Hof benötigt, um die dann zugewiesenen Linienleistungen zu erbringen. Diesem Bedarf wird eine pauschal aus Erfahrungswerten der Vergangenheit ermittelte Werkstattreserve zugeschlagen. Dieser Bedarf wird dann mit dem Bestand abgeglichen, als Folge daraus werden - unter der Berücksichtigung der aktuellen Typenreinheit, eventueller Hofbindungen wegen der Reklame oder technischer Erprobungen an Einzelwagen - Fahrzeuge für eine Umsetzung ausgesucht und deren Umsetzungsplan mit dem abgebenden Hof abgestimmt.

Abstellungen erfolgen heutzutage in Zeiten chronischer Wagenknappheit immer aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit (Reperaturkosten übersteigen Fahrzeugrestwert), üblicherweise anlässlich anstehender HU-Termine.

Angewiese Abstellungen - wie die obige - erfolgen nur, wenn genug Fahrzeuge vorhanden sind und man sich - warum auch immer - von bestimmten Fahrzeugtypen trennen will.

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

Benutzeravatar
B-V3368
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Berlin - Spandau ( Süd )

Re: Wagenversetzungen zum 19.12.

Ungelesener Beitrag von B-V3368 » Freitag 21. Dezember 2012, 18:26

Dazu hätte ich anhand eines Beispiels eine Nachfrage . Der Hof S bekommt die Anweisung an den Hof M z.B. 4 DL abzugeben . Bekommt der Hof S auch gleich konkrete Wagennummern genannt oder sucht in dem Fall der Hof S selbst die DL aus die er nach M abgeben muß . Folge wäre doch das der abgebene Hof nur die " Krücken " abgeben würde , oder ?
Gruß Guido

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14789
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Wagenversetzungen zum 19.12.

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Freitag 21. Dezember 2012, 18:35

Die Hauptverwaltung legt alle zu versetzenden Busnummern fest!
MfG Rolf
MFG Rolf

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Wagenversetzungen zum 19.12.

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Freitag 21. Dezember 2012, 19:04

Gibt es denn noch andere Gründe für Linienbindungen als Werbung?
Spontan fällt mir ein, das auf dem 170er keine Doppeldecker fahren dürfen wg. Brücke Düppelstr.

Gibt es Vorgaben "Linie x nur Doppeldecker, Linie y nur Gelenkwagen, Linie z nur Eindecker"?

Wenn Rolf heute schon DL auf Linie 277 sieht ist der Citaro auf Linie 100 auch nicht mehr weit :duck
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
B-V3368
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Berlin - Spandau ( Süd )

Re: Wagenversetzungen zum 19.12.

Ungelesener Beitrag von B-V3368 » Freitag 21. Dezember 2012, 19:15

Vielen dank für die Antwort , bei der Nachfrage von Britzer Junge fällt mir auch gleich die Koriosität ein das auf dem :bus: 134 immer Solaris Gelenkwagen eingesetzt werden , aber wenn Schulferien sind dann DL . Könnte eine Erklärung sein das in Ferienzeiten mehr DL-Kapazitäten zur Verfügung stehen und sie somit dem Solaris ( was ich verstehen kann :lach2 ) vorgezogen werden ?
Gruß Guido

LeFrog
Beiträge: 76
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 20:18

Re: Wagenversetzungen zum 19.12.

Ungelesener Beitrag von LeFrog » Freitag 21. Dezember 2012, 21:08

@ B-V3368

Zum einen stehen in den Ferien mehr Fahrzeuge zur Verfügung und zum anderen fällt dann in der HVZ zwischen Rathaus Spandau und Alt-Gatow der 10-Minuten-Takt weg, die Verstärker gehen dann wie in der NVZ auf den 135 über, mit dem Einsatz von Doppeldeckern soll dieser Wegfall möglicherweise kompensiert werden.

Seit 2010 wurden jeweils in den Sommerferien schon DL auf dem 134 eingesetzt, in den Herbstferien kam es dieses Jahr erstmalig vor. Das könnte damit zu tun haben, dass die Fahrten nach Gatow in den Sommerferien schon länger wegfielen, in den sonstigen Ferien war das bis vor einiger Zeit noch nicht der Fall, seit wann das so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ob also der Ferien-DL-Einsatz im Herbst eine Ausnahme war oder ob der jetzt generell erfolgt, wird sich wohl im Laufe der nächsten zwei Wochen zeigen. :wink:

Dahinter könnte natürlich der Wunsch stehen, auf der Linie generell Doppeldecker einzusetzen, wenn Spandau nicht so einen knapp bemessenen DL-Fuhrpark hätte. :grueb
Dafür spräche zumindest, dass die Wendestellen Hottengrund und Wasserwerk Spandau vor einigen Jahren wohl für den Einsatz von DL angepasst wurden (wenn ich mich recht erinnere) und dass sich gerne mal DL auf den kombinierten nachmittäglichen Schüler-/Tourenwagen verirren und auch oft als Wechselwagen einspringen, wenn ein anderes Fahrzeug ausfällt.
Kann aber auch alles Zufall sein... :aetsch

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14789
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Wagenversetzungen zum 19.12.

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Freitag 21. Dezember 2012, 22:22

Britzer Junge hat geschrieben:Gibt es Vorgaben "Linie x nur Doppeldecker, Linie y nur Gelenkwagen, Linie z nur Eindecker"?
Wenn Rolf heute schon DL auf Linie 277 sieht ist der Citaro auf Linie 100 auch nicht mehr weit :duck
Für jede Linie gibt es eine Einsatzvorgabe was eingesetzt werden soll.
Dann gibt es noch eine weitere Liste, auf der steht was auf den jeweiligen Linien ersatzweise eingesetzt werden darf und was auch ersatzweise nicht eingesetzt werden darf.
Der DL auf 277T ist eine Ausnahme, wahrscheinlich Ersatzbus. Das Fahrgastaufkommen über den Tag verteilt rechtfertigt nicht den ganztägigen Einsatz der großen DL im Planeinsatz.
MFG Rolf
MFG Rolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste