Zahltische

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
B-V 3313
Beiträge: 296
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Zahltische

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Mittwoch 15. Mai 2013, 22:41

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage, die die Zahltische in den Bussen vom Typ D betreffen. Erinnere ich mich richtig, dass diese anfangs Zahltische für Wechsler bis zu 2 DM hatten und erst später die Zahltische für die Wechsler ausgelegt waren, mit denen auch 5 DM-Stücke ausgegeben werden konnten? Wenn ja, wann war das und wann war die Umstellung?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für die Hilfe!

Gruß
B-V 3313
Viele Grüße
B-V 3313

3413
Beiträge: 18169
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Zahltische

Ungelesener Beitrag von 3413 » Donnerstag 16. Mai 2013, 05:13

Maßgeblich für die Austattung der Busse waren nicht die Zahltische, sondern die bei der BVG (dem Fahrpersonal) gängigen Wechsler.
Vor der Wende dominierten die Standard-I-Fahrzeuge, in denen die kleinen Zahltische (für Wechsler mit 5 Fächern, 0,05 DM, 0,10 DM, 0,50 DM, 1,00 und 2,00 DM) verbaut waren. Hätte man nun die Standard-II-Wagen mit einem Zahltisch mit sechstem Fach ausgestattet, hätte das Fahrpersonal - je nachdem ob ein Standard-I oder Standard-II-Fahrzeug zu fahren ist - den entsprechenden Wechsler dabei haben müssen. Oder jeden Tag zwei Wechsler...

Daher hatten die Standard-II-Fahrzeuge nach meiner Erinnerung (mindestens Mitte der Neunzigerjahre) zwar den großen Zahltisch mit sechs Münzfächeraussparungen, das Fach für 5,00 DM war aber mittels eines Plastik-Einschubes abgedeckt, so dass nur die kleinen Wechsler mit fünf Münzfächern passten.
Mit Fusion der BVB und der BVG und somit der Inkassotätigkeit im Einzugsgebiet der BVB-Fahrzeuge wurden alle Ikarus-Busse mit Zahltischen nachgerüstet, die ex BVB-Fahrer bekamen Wechsler. Weil die Option bestand, offenbar sowieso irgendwann mit dem Ausscheiden der letzten Standard-I-Wagen grundsätzlich auf den großen Wechsler umzusteigen (oder weil es es sowieso am Markt nur noch die Zahltische mit sechs Münzschlitzen gab?), erhielten alle Ikarusse den "großen" Zahltisch mit 6 Fächern. Allerdings verzichtete man bei diesen darauf, den 5,00 DM-Schlitz (wie bei den Standard-II-Wagen) abzudecken, sondern rüstete alle Fahrer der ex BVB-Höfe mit den großen Wechslern mit sechs Münzfächern aus.
Das führte zu der kuriosen Situation, dass man natürlich diesen Fahrern ebensowenig das mitschleppen von zwei Wechslern zumuten wollte. Somit erhielten alle Standard-I-Wagen, die auf einen ex-BVB-Hof wechselten, einen neuen "großen" Zahltisch eingebaut; bei Standard-II-Wagen wurde die Abdeckung / der Adapter für den kleinen Wechsler entfernt.
Das war für Nahverkehrsfans damals recht praktisch, man konnte bei Linien mit Mischbetrieb BVG/ex BVB-Hof allein durch Blick auf den Zahltisch erkennen, woher ein Wagen kam.

Betrieblich gab es aber noch weitere Kuriositäten: so warf der kurzfristige Einsatz eines Wagens der ehemaligen BVB-Höfe durch ein ehemaligen Westhof das Problem auf, dass das Fahrpersonal seinen Wechsler nicht in der Kasse unterbringen konnte. Ich erinnere mich daran, dass Anfang der Neunzigerjahre der Hof I drei Leihwagen für den Hof Z stellte (1909, 324X und noch einen; Nummer vergessen), die zur Verstärkung einiger Linien in der Weihnachtszeit benötigt wurden. Die drei Wagen von Hof I waren mit dem großen Zahltisch ausgestattet, in die die Wechsler der Zehlendorfer Fahrer nicht passten. Ein Umbau der Wagen für die vier Wochen lohnte sich auch nicht. Somit wurde den drei Leihwagen noch ein paar Wechsler mitgegeben und die drei Wagen verkehrten nur auf Umläufen, die keine Linienkopplung hatten und bei denen nur einmal abgelöst wurde (zu meiner großen Freude war darunter ein Umlauf auf der 182...), so dass mit Ablösung auch der Wechsler im Wagen verbleiben konnte.
Erst mit Einführung des Euro entfiel die betriebliche Trennung, da sowieso das gesamte Fahrpersonal mit neuen, Euro-kompatiblen-Wechslern, ausgestattet worden ist.

Übrigens hat die ATB den Umstieg auf den großen Wechsler mit sechs Fächern nicht mitgemacht; unsere alten Zahltische sind nur mittels Feile auf die neuen Wechsler angepasst worden und bei uns - zumindest den Standard-I Wagen und älteren wagen - passen weiterhin nur Wechsler mit fünf Münzfächern.

Gruß
C
Zuletzt geändert von 3413 am Donnerstag 16. Mai 2013, 07:10, insgesamt 4-mal geändert.
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

B-V 3313
Beiträge: 296
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Zahltische

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Donnerstag 16. Mai 2013, 05:30

Dufte, eine sehr ausführliche Erklärung!

Vielen Dank!

Aber passte nicht auch der kleine Wechsler in den großen Zahltisch?
Viele Grüße
B-V 3313

3413
Beiträge: 18169
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Zahltische

Ungelesener Beitrag von 3413 » Donnerstag 16. Mai 2013, 07:13

Theoretisch schon, nur bestand die Gefahr, dass Münzen durch den leeren Schlitz herunterfallen.

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Zahltische

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Donnerstag 16. Mai 2013, 17:16

Mein bei ebay erstandener Zahltisch hat 5 Schübe und der "Galoppwechsler" dazu leider 6, passt also nicht :nee
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Domi96
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 30. März 2012, 14:41

Re: Zahltische

Ungelesener Beitrag von Domi96 » Donnerstag 16. Mai 2013, 18:35

Mein Zahltisch (auch von ebay :D) hat Platz für den großen Geldwechsler (Euro+DM kompl.). Mein großer DM Geldwechsler passt auch prima rein, ein kleiner leider nicht. Die Euro Geldwechsler sind leider so teuer - sonst hätte ich mir schon längst einen gekauft.

@Britzer Junge: Wenn du einen kleinen DM Geldwechsler brauchst hätte ich einen abzugeben. Ich kann damit leider nichts anfangen.

147-Driver
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:24

Re: Zahltische

Ungelesener Beitrag von 147-Driver » Donnerstag 16. Mai 2013, 19:05

Dabei fällt mir eine weitere Anekdote aus meinem fast 25jährigem Berufsleben als Busfahrer ein.Ich war zum damaligen Zeitpunkt ca.1994 Fahrer vom Bf.Indira Gandhi Str. also ein Ex BVB Fahrer und besaß somit einen großen Wechsler.Ich bediente mit dem Wg.1802 (SD81) die Linie 140.Dieser Wagen besaß wie oben schon erwähnt einen großen Zahltisch.In Tempelhof ging dieser Wagen defekt so das ich bei der BLO einen Wechselwagen bestellen musste. Um aber einen reibungslosen Ablauf dieser Linie zu garantieren und größere Ausfallzeiten zu vermeiden ,schickte man mir vom deutlich näher gelegenden Bf.Britz den SD 80 Wagen 1728(der BILD Bus heul) mit dem Standart I Kassentisch.In diesen passte mein Kasseneinsatz natürlich nicht weil zu groß.So fuhr ich eine Runde mit Kasseneinsatz praktisch um den Hals weil einhängen ging ja nicht.Die Fahrgäste in Tempelhof oder auf dem Mehringdamm bis hin über die Prinzenstr. und den Kotti gucken mich an als ob ich zu blöd wäre die Kasse einzuhängen. In Tempelhof wieder angekommen konnte ich die Leitstelle davon überzeugen den Wagen abermals zu tauschen.Diesmal mit meinen Vordermann der auch vom Bf.I kam und somit einen großen Kassentisch im Wg.3240 (SD 83) hatte.Dieser setzte zum Hof aus und nahm den Wagen 1728 mit nach I.Nachts hat man dann wohl zurück getauscht und 3240 blieb bis spät in die Nacht auf Strecke.Bei diesen Wg,Nummern geht jeden SD Fan das Herz auf seufz :sab: Gruß O.

P.S. Übrigens nach meinem Wechsel in die Müllerstr. 1999 bekam ich einen Standard I Wechsler da zu diesem Zeitpunkt noch ca.25 SD Busse dort beheimatet waren und diese alle den kleinen Kassentisch hatten.Die D-Wagen hatten den oben genannten Plastikeinsatz.Dieser wurde erst nach dem Ausscheiden der SD"s im Jahre 2002 entfernt und alle Fahrer erhielten den großen Wechsel denn ab da gab"s ja bekanntlich auch den Euro.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste