Fragen zu den SD-Wagen

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Fragen zu den SD-Wagen

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Montag 10. Juni 2013, 13:51

Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, mit jüngerem Teilnehmern und bisher keine Antwort bekommen,
deshalb stelle ich die Fragen auch in diesem Forum.

Ich habe zwar die Aufsätze aus den Berliner Verkehrsblättern zu den Wagentypen vorliegen,
dennoch bleibt zum Fensterdesign im Unterdeck eine Frage offen.

Es gab ja drei verschiedene Versionen von Fenstereinrahmungen bei der BVG.

Bei 2514, 2515 gingen alle Fenster bis an die Türen
Bild 1: http://www.traditionsbus.de/Bilder/SD/S ... 4-35-2.jpg

dann gab es Wagen, an denen gingen keine Fenster bis zu den Türen
Bild 2: http://www.traditionsbus.de/Bilder/SD/S ... 0801-2.jpg

dann gab es noch Busse (oder einen Bus?) der hatte von Tür 1 zum ersten Fenster keinen Spalt, an der Mitteltür aber
zu beiden Seiten einen Spalt frei, siehe hier http://www.traditionsbus.de/Bilder/SD/2021488-2.jpg

Warum wurde dies so gebaut und war die Fensteranordnung immer
(von links nach rechts gesehen) mit Klappfenster, ohne, mit - Tür-Tür - mit Klappfenster, ohne, mit (tlw. Zielschild drin).
Gab es auch ...................... mit Klappfenster, ohne, mit - Tür-Tür - ohne, mit, ohne Klappfenster bzw.
..................................... mit Klappfenster, ohne, mit - Tür-Tür - mit, ohne, ohne Klappfenster?

2.Frage:
War SD 3160 wirklich der einzige mit Zierstreifen? Hatte der auch andere Werbungen außer Heckwerbungen?

Ich hoffe, ihr habt die Frage verstanden :traurig2

Habt Dank für etwaige Hinweise.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
RVSfreak
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 07:44

Re: Fragen zu den SD-Wagen

Ungelesener Beitrag von RVSfreak » Montag 10. Juni 2013, 20:02

Britzer Junge hat geschrieben:
2.Frage:
War SD 3160 wirklich der einzige mit Zierstreifen? Hatte der auch andere Werbungen außer Heckwerbungen?
Hallo,

also der Wagen 3160 hatte folgende Bandwerbungen:

- Brennpunkt Automobile
- Webasto Standheizung
- Möbel-Hübner

:win:

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu den SD-Wagen

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Montag 10. Juni 2013, 21:56

Hallo Micha,

Zu seiner "Zierstreifenzeit", also vor der GR hatte er nur Schuricke Heckwerbung und Brennpunkt Bandwerbung.

Bei letzterer wurden die beiden oberen Zierstreifen allerdings entfernt, sodass er nur unterhalb der unteren Fensterreihe sowie votn oben den Zierstreifen trug, was dann etwas gewöhnungsbedürftig aussah.

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

3413
Beiträge: 18141
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu den SD-Wagen

Ungelesener Beitrag von 3413 » Montag 17. Juni 2013, 05:15

Britzer Junge hat geschrieben:Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, mit jüngerem Teilnehmern und bisher keine Antwort bekommen,
deshalb stelle ich die Fragen auch in diesem Forum.

Ich habe zwar die Aufsätze aus den Berliner Verkehrsblättern zu den Wagentypen vorliegen,
dennoch bleibt zum Fensterdesign im Unterdeck eine Frage offen.

Es gab ja drei verschiedene Versionen von Fenstereinrahmungen bei der BVG.

Bei 2514, 2515 gingen alle Fenster bis an die Türen
Bild 1: http://www.traditionsbus.de/Bilder/SD/S ... 4-35-2.jpg

dann gab es Wagen, an denen gingen keine Fenster bis zu den Türen
Bild 2: http://www.traditionsbus.de/Bilder/SD/S ... 0801-2.jpg

dann gab es noch Busse (oder einen Bus?) der hatte von Tür 1 zum ersten Fenster keinen Spalt, an der Mitteltür aber
zu beiden Seiten einen Spalt frei, siehe hier http://www.traditionsbus.de/Bilder/SD/2021488-2.jpg

Warum wurde dies so gebaut und war die Fensteranordnung immer
(von links nach rechts gesehen) mit Klappfenster, ohne, mit - Tür-Tür - mit Klappfenster, ohne, mit (tlw. Zielschild drin).
Gab es auch ...................... mit Klappfenster, ohne, mit - Tür-Tür - ohne, mit, ohne Klappfenster bzw.
..................................... mit Klappfenster, ohne, mit - Tür-Tür - mit, ohne, ohne Klappfenster?
[...]
Zu Frage 1: Das waren konstruktive Änderungen. Bis zum SD 79 (also einschl. 3232) hatten die Wagen den schmalen Holm hinter der der Einstiegstür, ab SD (ab 1701) hatten die Wagen den breiteren Holm.

Die Anordnung der Klappfenster war gundsätzlich Einstieg / Klappfenster / ohne Klappfenster /Klappfenster / ...
Bei Fahrzeugen, die die seitliche Zielanzeige im ersten Fenster neben dem Einstieg hatten (also ab SD 73 bis SD 77, 3093 - 3122, 3138 - 3162) entfiel in dieser Scheibe natürlich das Klappfenster.

Ich erinnere mich dunkel daren, dass die Wagen bis SD 76 hinter der Ausstiegstür auch kein Klappfenster hatten. Das kam m. E. erst ab SD 77, da kann ich mich jetzt aber auch täuschen.

Frage 2 ist bereits beantwortet.

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu den SD-Wagen

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Montag 17. Juni 2013, 17:51

3413 hat geschrieben:...

Ich erinnere mich dunkel daren, dass die Wagen bis SD 76 hinter der Ausstiegstür auch kein Klappfenster hatten. Das kam m. E. erst ab SD 77, da kann ich mich jetzt aber auch täuschen.

...

Gruß
C
Hi Christian,

Du erinnerst Dich richtig.

Die SD 77 und SD 78 I und III hatten rechts neben der Mitteltür entweder im ersten oder zweiten Fenster auch noch eine Klappe. Anhand vorhandener Bilder lässt sich vermuten, dass die Fensterklappe standardmäßig im 2. Fenster rechts der Mitteltür verbaut war...

Bei 2893 z. B. muss der Umbau vom 2. Fenster in das 1. 1978/79 stattgefunden haben (Rias/BVG-Werbung mit Daten), bei 2894 wesentlich später nach der GR. 1983 war die Klappe im noch im 2. Fenster, kurz vor Abstellung aber dann im ersten. 3141 trug die Klappe offenbar sein Leben lang noch im 2. Fenster rechts der Tür, selbst nach Verkauf im Serengeti-Park.

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

3413
Beiträge: 18141
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu den SD-Wagen

Ungelesener Beitrag von 3413 » Dienstag 18. Juni 2013, 04:49

Danke für die Ergänzung. Wobei man natürlich aus der Abweichung einzelner Wagen bei der Fensteranordnung keine Welle machen sollte. Schließlich waren das (fast) alles Standardmaße und in fast alle Fensterrahmen, die bei bei Lieferung kein Klappfenster hatten, passten auch Klappfensterelemente.

Da reichte schon ein döseliger Werkstattmitarbeiter oder mangelnde Ersatzteile und insbesondere im Unterdeck konnte schnell eine Fensteraussparung ein Klappfensterelement verpasst bekommen. Grundsätzlich war die Anordnung jedoch immer Klappfenster / kein Klappfenster im Wechsel. Eine Abweichung hierzu fiel natürlich im Oberdeck sofort ins Auge, im Unterdeck war das aufgrund der Unterbrechung der Systematik durch die Türen nicht ganz so streng und vielleicht gab es ab und zu mal Abweichungen von der Norm.

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Fragen zu den SD-Wagen

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Dienstag 18. Juni 2013, 19:01

Ich wollte auch keine "Welle" machen, mich hat diese Frage einfach mal interessiert. :aetsch
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu den SD-Wagen

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Dienstag 18. Juni 2013, 19:28

War ja auch keine Welle.... Nur eine Feststellung. :grin

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste