Wendezeiten bei E-Wagen

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
B-V 3313
Beiträge: 296
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Wendezeiten bei E-Wagen

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Dienstag 23. Juli 2013, 07:51

Hallo!

Wenn ich mir die früheren E-Wagen (Ende der 80er/ Anfang der 90er) so anschaue, stellt sich mir die dringende
Frage nach dem Verfahren der Pausengewährung bei E-Wagen die nur in einer Richtung Fahrgäste beförderten.
Ich nehme mal den 137E1 im Fahrplanjahr 1991/ 92 als Beispiel. Der 137E1/ 1. Wagen fuhr um 16:34Uhr an der
Endstelle Galenstraße ab und ist um 16:57Uhr an der Freudstraße angekommen. Die mit # als Betriebsfahrt
gekennzeichnete Abfahrt dort erfolgte aber erst um 17:02Uhr. Selbst wenn man die bauliche Situation dort
berücksichtigt und annimmt, dass sich dort in der engen Wendeschleife die Busse nicht überholen können,
hätte sich der Wagen doch unmittelbar nach der Abfahrt des 5. Wagens der Linie 137 um 17:00Uhr auf den
Rückweg machen können. Die nächste Abfahrt erfolgte dann an der Galenstraße um 17:34Uhr. Es gab also auch
noch eine längere Pause an der Galenstraße. Wieso fuhren die Wagen nicht sofort Betriebsfahrt zurück, wie sie
es auch nach der letzten Fahrt von der Freudstraße (in meinem Beispiel um 18:57Uhr) taten?
War an der Galenstraße zu wenig Platz für den 133er + die vielen E-Wagen? :grueb
Viele Grüße
B-V 3313

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Wendezeiten bei E-Wagen

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Dienstag 23. Juli 2013, 10:32

Vielleicht war es ja Verspätungsausgleich?

Aufgrund der Enge der Endstelle dürfte gleiches bis heute auch in Buckow-Süd, Stuthirtenweg zutreffen.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
B-V 1938
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:37
Wohnort: Rostock

Re: Wendezeiten bei E-Wagen

Ungelesener Beitrag von B-V 1938 » Dienstag 13. August 2013, 10:47

Mahlzeit,

ich bin zwar in die Umlaufplan-Erstellung der BVG auch nicht unmittelbar involviert... :lach2 Aber ein bestimmter Verspätungs-Ausgleich bei eh anschließend stattfindender Betriebsfahrt finde ich irgendwie unlogisch. Denn vorhersehen lassen sich Verkehrsbehinderungen doch nicht wirklich, und dann ausgerechnet zwei Minuten nach dem Tourenwagen?

Soooo eng geht es an der Freudstraße dann aber auch nicht zu, wenn ich mir das folgende Foto anschaue, das ich im Jahre 2004 dort gemacht habe:
Bild

Gruß
Frank
Gruß
Frank

Benutzeravatar
RVSfreak
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 07:44

Re: Wendezeiten bei E-Wagen

Ungelesener Beitrag von RVSfreak » Montag 25. November 2013, 09:35

Britzer Junge hat geschrieben:
Aufgrund der Enge der Endstelle dürfte gleiches bis heute auch in Buckow-Süd, Stuthirtenweg zutreffen.
Da standen in der Regel immer zwei Wagen, es kam aber auch vor dass sich ein dritter Wagen dazugesellte.

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Wendezeiten bei E-Wagen

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Montag 25. November 2013, 12:10

Das bestreitet keiner, aber wie kann man dort in der Wendeschleife überholen? Das sieht mir da sehr eng aus
http://goo.gl/maps/BaPZ3
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
RVSfreak
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 07:44

Re: Wendezeiten bei E-Wagen

Ungelesener Beitrag von RVSfreak » Montag 25. November 2013, 12:26

Nur, in dem der Vordermann wieder herausfährt und sich hinten anstellt. Er fährt einfach einmal im Kreis. Aber war das Überholen notwendig?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste