Historische Frage zum Saatwinkler Damm

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
SD80-fan
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 22:47
Wohnort: Hannover

Historische Frage zum Saatwinkler Damm

Ungelesener Beitrag von SD80-fan » Mittwoch 23. April 2014, 20:48

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wann der Saatwinkler Damm westlich der Gartenfelder Str. für den Durchgangsverkehr gesperrt wurde.

Gruß Götz

Benutzeravatar
136-236
Beiträge: 1925
Registriert: Samstag 21. September 2013, 15:30
Wohnort: Berlin > Spandau > Hakenfelde

Re: Historische Frage zum Saatwinkler Damm

Ungelesener Beitrag von 136-236 » Donnerstag 24. April 2014, 09:00

Gab es da überhaupt mal eine Straßendurchfahrt?
Heute ist da ja nur ein Fuß- bzw. Radweg bis die Straße etwas weiter erneut, aber als eher kleine Anwohnerstr., beginnt. Dachte, dies wäre schon immer so gewesen.
ÖPNV - aus Freude am Fahren

SD80-fan
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 22:47
Wohnort: Hannover

Re: Historische Frage zum Saatwinkler Damm

Ungelesener Beitrag von SD80-fan » Donnerstag 24. April 2014, 13:21

Hallo,
ja bei GSV schaut es so aus, als ob das mal eine Durchgangsstraße bzw. Kreuzung war, kann mich natürlich auch irren.

Grüsse

Benutzeravatar
SD-Freak [BFB]
Moderator
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 22:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Historische Frage zum Saatwinkler Damm

Ungelesener Beitrag von SD-Freak [BFB] » Donnerstag 24. April 2014, 18:58

Laut Recherche war der Saatwinkler Damm bis zum Haselhorster Damm befahrbar, immer entlang des Alt Berliner-Spandauer Schifffahrtskanal, voll befahrbar (laut alter Pläne).

Ende der Zwanziger, Anfang der Dreißiger wude dort im Bereich Küster Str., Riensbergstr., Burscheider Weg und Kanalstr. die "Die Reichsforschungssiedlung" gebaut und der Saatwinkler Damm führt dort am Rande vorbei, bis Haselhorster Damm. Ob in diesem Zuge die Durchfahrt des Saatwinkler Dammes gesperrt wurde, weiß ich nicht.

Jedenfalls ist der Saatwinkler Damm zwischen Gartenfelder Str. und Küsterstraße für den Autoverkehr gesperrt und nur für Fußgänger und Radfahrer frei. Durch die Küsterstr. kommt man an die Saatwinkler Damm und kann dann bis Haselhorster Damm fahren. In diesem gesperrten Bereich ist auch noch der große Parkplatz der Siemens, vieleicht is die Errichtung des selbigen der Grund der Sperre. Ein Datum konnte ich nicht ermitteln.
Bild

TIP: Hier findest du Hinweise zum Einstellen von Bildern!!!

SD80-fan
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 22:47
Wohnort: Hannover

Re: Historische Frage zum Saatwinkler Damm

Ungelesener Beitrag von SD80-fan » Donnerstag 24. April 2014, 19:19

Hi SD-Freak,
sehr schöne und ausführliche Infos, vielen Dank.
Vielleicht kriegen wir den Zeitpunkt ja noch raus.

Gruß Götz

GraphXBerlin
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 08:06
Wohnort: 12167 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Historische Frage zum Saatwinkler Damm

Ungelesener Beitrag von GraphXBerlin » Donnerstag 24. April 2014, 20:13

Die Ecke ist ja genau der S-Bhf. Gartenfeld.
Laut Liniennetz 1951 ist dort keine Verbindung. Auf dem Liniennetzplan 1930 fährt dort zumindest die Straßenbahnlinie 55. Leider läßt sich nicht erkennen ob dort eine richtige Straße war.
GRAPHX BERLIN
Derzeitiges Projekt: Zielverzeichnis Berlin Mehr dazu bei Facebook GraphX Berlin

B-V 3313
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Historische Frage zum Saatwinkler Damm

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Donnerstag 24. April 2014, 20:21

Die Straßenbahn fuhr durch den Saatwinkler Damm? Das kenne ich anders.

Die Sperrung riecht irgendwie nach einer Maßnahme der autogerechten Stadt aus den 70er Jahren. Jene Ära, in denen Kreuzungen und Plätze auf Teufel komm raus rechtwinklig gestaltet wurden und gerne mal Nebenstraßen von Hauptstraßen abgehangen wurden.
Viele Grüße
B-V 3313

GraphXBerlin
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 08:06
Wohnort: 12167 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Historische Frage zum Saatwinkler Damm

Ungelesener Beitrag von GraphXBerlin » Freitag 25. April 2014, 15:41

Sorry, habe nun einen Haufen Karten gewälzt. Die 55 fuhr natürlich eine Straße weiter unten von Haselhorst kommend in der Gartenfelder Str. und bog rechts in den Schwarzen Weg (heute Paulsternstr.) ab.

Bzgl. des Saatwinkler Damms habe ich mal Karten von 1930 durchgesehen. Leider muß ich ab 1978 auf den BVG Linienetzplan zurückgreifen. Dort ist der Saatwinkler Damm westlich der vertikal verlaufenden Gartenfelder Str. bis 1992 als verbunden bzw. nicht unterbrochen zu sehen. Aufgrund des Maßstabs aber mir zu unsicher.
GRAPHX BERLIN
Derzeitiges Projekt: Zielverzeichnis Berlin Mehr dazu bei Facebook GraphX Berlin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste