Die Frage ist erst mal, auf welchen Zeitraum beziehst Du Dich? Bei der Durchsicht in meinem großen Bildarchiv kann ich Deiner Ausführungen nicht Recht geben.Britzer Junge hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2020, 21:05Bei der Durchsicht älterer Zielverzeichnisse ist mir eine Frage in den Sinn gekommen.
Die Linien 14E, 22E und 88* schilderten ja beide Ziele untereinander obwohl sie keine Ringlinien waren.
Beim 87er dagegen habe ich die Pulsstr.als eigenes Ziel in Erinnerung obwohl es sich hier im weitesten Sinne um eine Ringlinie handelte.
Gab es bestimmte Gründe dafür?
*= hier sogar zweimal. Einmal mit Augustaplatz und einmal mit Klinikum Steglitz.
Danke.
14E: Außer bei den Soli-Bussen nach der Wende schilderten weder Schilder noch Rollbänder beide Endziele gleichzeitig
22E: Beide Ziele nur bei einem Eindecker (DB, 80er Jahre) und einem E2U mit Schild sowie Soli-Busse. Doppeldecker (DE, SD) hatte alle nur ein Ziel.
88: Auch hier waren nicht immer zwei Ziele. E2U: "Lichterfelde, Klingsorplatz (Klinikum)". Soli-Bus: Beide Ziele. DB, Rollband, 80er Jahre: Hatte beide Ziele. SD200, SD202, etc: Ein Ziel "Lichterfelde, Augustaplatz. MAN E2H, 70er Jahre: "Lichterfelde, Klingsorplatz (Klinikum)".
Kurzum: Die Darstellung von Ringlinien bzw. beider Ziele war eher auf den Rollbändern mit den Neudrucken ab 1984. Ausnahmen mit "Ringlinie..." gab es aber auch auf den Schildern früherer Jahrzenhnte.
Die ersten Brosebänder waren beim Büssing E2H71. Die automatische Steuerung hatten nur die Daimler Benz ab E2H74. Die MAN waren immer manuell außer eine Baureihe auf die ich jetzt nicht komme.Die Broseband-E2H wurden ab 1971 gebaut, man musste vorne und an der rechten Seite im wahrsten Sinne "kurbeln" um das Zielschild zu ändern. M.E. erst ab 1983 kamen die Brosebänder mit der Automatik wo man nur noch auf die Taste drücken musste bis das richtige Ziel erreicht war.