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Re: Frage zu Zielschilder

Verfasst: Samstag 9. Mai 2020, 13:14
von Linie67
Ich bin auch der Meinung, das da nur der 30E in Frage kommt. Meines Wissens wurde der nicht von Britz gefahren, das war bis Anfang 1988 eine rein Lichterfelder Angelegenheit. Danach gingen etliche Aufgaben von Lichterfelde auf Zehlendorf und die Cicerostr. über.

Re: Frage zu Zielschilder

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 20:56
von GraphXBerlin
Danke. Das war ein Anhaltspunkt. Hof Lichterfelde. Auf zwei Bändern (84 und 87) für den Eindecker das Ziel "Lichtenrader Damm".

Re: Frage zu Zielschilder

Verfasst: Montag 11. Mai 2020, 11:43
von Klausi1971
GraphXBerlin hat geschrieben:
Freitag 8. Mai 2020, 21:13
Dann noch zum Lichtenrader Damm
Es gab mal (muß so bis ca Mitte der 80er Jahre) ein oder 2 Schülerwagen die von Steglitz bis zum Lichtenrader Damm / Barnetstr gefahren sind. Auf den Brosebänder von Lichterfelde gab es daher auch das Ziel Lichtenrader Damm ohne Anhang.
Hast Du eine Linie im Kopf? Ein- oder Doppeldecker? Ich habe mal die digitalisierten Bänder vom Hof B (meine Vermutung des Einsatzes) grob überflogen und fand dort auf die Schnelle kein Ziel, welches nur "Lichtenrader Damm" hat. Oder meinst Du "Lichtenrade, Barnetstr."?
Sorry etwas spät aber die Antwort kommt
Linie 30E E2H nur Lichtenrader Damm

Re: Frage zu Zielschilder

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 21:53
von Britzer Junge
Mir ist da wieder eine Frage in den Sinn gekommen.

Es wird doch sicher schon früher, in den 70er/80er Jahren Linienkopplungen gegeben haben.
(Das wäre jetzt ein Thema für sich, wann das angefangen hat und welche Linien...)

Wie ging das einher mit der Beschilderung bei den DE/DF-Wagen? Wieviele Zielschilder passten dort in den Kasten der Frontscheibe? 2 oder 3? Also 3 Ziele bzw. 5 Ziele plus Betriebsfahrt.
In den Schilderkasten rechts, hinter der ersten Sitzbank passten meiner Meinung nach nur die Steckschilder für die rechte Seite hinein und nicht die großen für vorne. Danke.

Re: Frage zu Zielschildern

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 10:21
von 3413
Britzer Junge hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 21:53
Mir ist da wieder eine Frage in den Sinn gekommen.

Es wird doch sicher schon früher, in den 70er/80er Jahren Linienkopplungen gegeben haben.
(Das wäre jetzt ein Thema für sich, wann das angefangen hat und welche Linien...)

Wie ging das einher mit der Beschilderung bei den DE/DF-Wagen? Wieviele Zielschilder passten dort in den Kasten der Frontscheibe? 2 oder 3? Also 3 Ziele bzw. 5 Ziele plus Betriebsfahrt.
In den Schilderkasten rechts, hinter der ersten Sitzbank passten meiner Meinung nach nur die Steckschilder für die rechte Seite hinein und nicht die großen für vorne. Danke.
Hallo,

der Zielkasten beim DE hat(te) eine stufenweise Rasterung: Oben seitlich drücken zwei Gummirollen das Zielschild gegen den Halterahmen, der von unten her einen Einschub hat.

Der Einschub selber hat an der Unterseite eine wellenförmige Rasterung (drei "Wellen"), so dass "pro Welle" mindestens zwei bis drei große Steckschilder Platz finden. Somit passen geschätzt fünf bis sechs Frontschilder locker in den vorderen Zielkasten. Die ATB-Busse führen normalweise (sofern die Schilder keine Beine bekommen...) einen Schilder-Komplettsatz für die 218 (=zwei Schilder; wegen letzter Fahrt nur bis Wannsee), ein Schild "Traditionsbus-Berlin" / "Betriebsfahrt" und ggf. noch ein Schulbus-Schild mit, also - nach meinem letzten Stand - mindestens drei Frontschilder.

Die kleinen Seitenschilder finden bequem hinter der der Fahrerseitigen Querbank Platz. Bei den ATB-Bussen ist dieser Stauraum mit allem möglichen Krempel vollgepackt (Werkzeugtasche, Wimpel, Putzmittel, Lappen, Warndreieck, Weste, Kehrbesen, ...), daher finden dort nicht so viele Seitenschilder Platz. Zu Betriebszeiten bei der BVG sollte aber eine Aktentasche und diverse Seitenschilder auch dort hineingepasst haben.

Gruß
C

Re: Frage zu Zielschilder

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 09:12
von Britzer Junge
Vielen Dank.
Hätte nicht gedacht das soviele Schilder vorne reingepasst haben.

Re: Frage zu Zielschildern

Verfasst: Sonntag 30. Januar 2022, 22:58
von B-V 3313
3413 hat geschrieben:
Donnerstag 27. Januar 2022, 10:21
Die ATB-Busse führen normalweise (sofern die Schilder keine Beine bekommen...) einen Schilder-Komplettsatz für die 218 (=zwei Schilder; wegen letzter Fahrt nur bis Wannsee), ein Schild "Traditionsbus-Berlin" / "Betriebsfahrt" und ggf. noch ein Schulbus-Schild mit, also - nach meinem letzten Stand - mindestens drei Frontschilder.
Die Fahrt bis Wannsee dürfte auch schon vier Jahre weg sein, oder?