Einsatzhistorie der MAN GN92 ?

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
SD80-fan
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Einsatzhistorie der MAN GN92 ?

Ungelesener Beitrag von SD80-fan » Montag 30. Juni 2014, 19:58

Hallo Leute,
mich würde sehr interessieren wo diese Busse im Laufe ihres Einsatzlebens unterwegs waren.
bekannt ist ja, das sie zuerst auf den Höfen B und I eingesetzt wurden und das zum Schluss (2009) offensichtlich noch zwei
(2530 und 35) für den Hof M unterwegs waren.
Die Frage ist was dazwischen passierte, also Umsetzungen, Abstellungen usw.
Jegliche Infos zu diesem Thema sind sehr willkommen.

Grüsse Götz

3413
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Re: Einsatzhistorie der MAN GN92 ?

Ungelesener Beitrag von 3413 » Dienstag 1. Juli 2014, 05:01

Ein bischen steht hier:
http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/man_gn92.htm

Ansonsten erfolgten ab Ende 1993 die ersten Umsetzungen nach M (2529 - 2535), ab 1994 war es dann nicht mehr so gut sortiert: 2534, 2535 nach B und 2536 nach M, ab Ende 1994 2525 - 2528 nach M und 2529 - 2533 nach I. Im Laufe der Zeit wurde die Serie dann durch Versetzungen immer "zerfaserter", ab Ende 1996 hatte sogar L mit 2536 einen Bus der Serie.

Im Sommer 1997 hatte der Hof C mit 2537 + 2533 zwei Wagen der Serie, während sich der Rest auf die Höfe M und B verteilte. Hof U beheimatete erstmals ab Ende 1997 Fahrzeuge des Typs (2533, 2535 - 2542), womit dann alle Wagen den Höfen U und M zugewiesen waren.

Spätestens mit Schließung des Hofes U waren dann alle Wagen auf Hof M beheimatet, ab Anfang 2002 gastierte 2542 als einziger in B. Nach weiterem hin- und hergetausche waren zum 1.1.2004 (dem letzten Stichtag meiner Liste vor Überstellung der Wagen in die Fahrzeugreserve) die Wagen auf M zuhause, lediglich 2540 - 2542 waren Britzer.

Aus der Fahrzeugreserve heraus wurden die Wagen 2520, 2524 - 2526, 2530 - 2536, 2538, 2540 und 2541 wieder in Dienst gestellt. Bis auf 2531 (S), 2532 (C), 2538 (B), 2540 und 2541 (beide S) waren die Wagen dem Pool M zugewiesen.

Alle nicht auf M beheimateten Wagen sind nach wenigen Monaten endgültig ausgemustert worden. Bemerkenswert noch, dass 2520 im Sommer 2006 noch kurz auf B zuhause war.

Gruß
C
Zuletzt geändert von 3413 am Mittwoch 2. Juli 2014, 04:49, insgesamt 2-mal geändert.
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SD80-fan
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Re: Einsatzhistorie der MAN GN92 ?

Ungelesener Beitrag von SD80-fan » Dienstag 1. Juli 2014, 15:50

Hallo,
jo perfekt. Sehr schön, tausend Dank dafür. Weißt du näheres über den Unfall von 2530, der dann wohl zur Abstellung führte ?

Gruß Götz

Bvgfabi
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Re: Einsatzhistorie der MAN GN92 ?

Ungelesener Beitrag von Bvgfabi » Dienstag 1. Juli 2014, 16:48

Richtig, aber weiß jemand, wo nun 2530 hin ist, oder ist er immernoch "Verschollen" ?

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SD-Freak [BFB]
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Re: Einsatzhistorie der MAN GN92 ?

Ungelesener Beitrag von SD-Freak [BFB] » Dienstag 1. Juli 2014, 20:57

Der 2530 verunfallte am 06.07.2009, wobei das Heck (hinten/links) beschädigt wurde und reichlich "Lebenssäfte" aus dem Bus flossen. Nach Abgang bei der BVG wurde er noch einmal im Mai 2010 bei einem Händler in Oberspree gesehen.
Bild

TIP: Hier findest du Hinweise zum Einstellen von Bildern!!!

SD80-fan
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Re: Einsatzhistorie der MAN GN92 ?

Ungelesener Beitrag von SD80-fan » Samstag 7. März 2015, 21:41

Hallo,
ich habe noch ein paar Fragen zu Wg.2530. In den Fahrzeugchroniken hier steht das der Bus im September abgestellt wurde.
Eigentlich müsste er doch nach dem Unfall Anfang Juli abgestellt worden sein.
Hat man erst eine Begutachtung durchgeführt und dann entschieden den Bus nicht zu reparieren weil der Schaden zu hoch war ?
Wann sollte das Fahrzeug eigentlich regulär abgestellt werden ?

Gruß Götz

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Re: Einsatzhistorie der MAN GN92 ?

Ungelesener Beitrag von 3413 » Sonntag 8. März 2015, 05:16

Hallo Götz,

zu Frage 1: Offenbar war das so.
zu Frage 2: Typenabstellungen (d.h. Ausmusterung, weil ein Fahrzeug bestimmte Eigenschaften nicht hat / hat) gab es bei der BVG zuletzt bei den SD 202. 2530 als Niederflur-GN verfügte über alle Eigenschaften, die auch heute theoretisch noch für einwen freizügigen Einsatz ausreichen würden, womit keine Notwendigkeit bestand, den aufgrund bestimmter Eigenschaften rauszuwerfen.
Irgendwann ist es aber nicht mehr wirtschaftlich, nur noch wenige Wagen einer bestimmten Serie durch den Tüv mitzunehmen, wenn genug Neufahrzeuge zur Verfügung stehen (Stichwort Ersatzteilhaltung).

Gruß
C
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Re: Einsatzhistorie der MAN GN92 ?

Ungelesener Beitrag von SD80-fan » Sonntag 8. März 2015, 21:19

Hallo Christian (ist doch richtig?),
danke für deine Ausführungen. Wurde der Bus denn von der BVG repariert und verkauft, oder wurde er beschädigt an den
Händler verkauft der ihn dann Zwecks Weiterverkauf wieder instand gesetzt hat ?

Gruß Götz

P.S. Gibt es eigentlich irgendwo ein Foto von 2530 wo die Heckwerbung zu sehen ist ?

3413
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Re: Einsatzhistorie der MAN GN92 ?

Ungelesener Beitrag von 3413 » Montag 9. März 2015, 05:46

Hallo Götz,

im allgemeinen rührt die BVG bei abgestellten Fahrzeugen keinen Handschlag mehr, die Werkstätten kümmern sich um die "Lebenden" Kandidaten und sind damit ausgelastet.

Da zu jedem abgestellten Fahrzeug ein Zustandsprotokoll existiert, weiss somit ein Käufer, worauf er sich einlässt. Sprich: wer sich für einen Unfallwagen interessiert, der kauft auch einen Unfallwagen und muss selber sehen, was er mit dem Fahrzeug macht.

Meist haben die Händler kleine Werkstätten an der Hand, die die Fahrzeuge optisch aufwerten und einen fahrfähigen Zustand herstellen oder - sofern ein Käufer es will - die Wagen Tüv-fähig machen.

Somit ist bei der BVG folgender Ablauf der Normalfall:
Werkstattkandidat (z.B. wegen Unfall, Defekt oder Tüv) > Gutachten mit Feststellung der Schadenssumme (VU / Defekt) > Feststellung, ob wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht > A) Totalschaden: Technik raus, Vorbereitung für den Verkauf > Verkauf im Abstellungszustand an Händler (und somit aus den Augen, aus dem Sinn) / B ) Instandsetzung

Zum "PS": Ich habe die Heckwerbung nicht fotografiert (interessiert mich nicht so), habe ihn lediglich mit der A-Z-Bandwerbung und später noch einige male aus Perspektiven, aus denen die Heckwerbung nicht zu sehen ist. Dafür aber auf so exklusiven Linien wie dem TXL...

Gruß
C
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Der Friedenauer
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Re: Einsatzhistorie der MAN GN92 ?

Ungelesener Beitrag von Der Friedenauer » Montag 9. März 2015, 21:23

Guten Abend Götz,

ich hätte hier ein Bild vom Heck von 2530 anzubieten, welches am 14.09.2008 an der Endhaltestelle Alt-Heiligensee entstand, als er auf der Linie 133 dort pausierte. An diesem Wochenende 13./14.09.2008 fand übrigens die ATB-Traditionsfahrt auf den Linien 13 und 14 statt. Mit freundlichen Grüßen
Der Friedenauer

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