Wann wurde das automatische schließen der Mittel-/ Hintertür

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Wann wurde das automatische schließen der Mittel-/ Hintertür

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Freitag 8. August 2014, 07:21

...eingeführt? War das wirklich schon 1965 mit Einführung der Lichtschranken beim DE?

Wie ging das vorher vonstatten? Wie in London mit einer Schnur an der Decke in der der Schaffner
dem Fahrer signalisierte abfahrbereit zu sein?

Danke.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
Busvogel
Beiträge: 8506
Registriert: Freitag 20. November 2009, 23:54

Re: Wann wurde das automatische schließen der Mittel-/ Hinte

Ungelesener Beitrag von Busvogel » Freitag 8. August 2014, 09:02

Ja, aber das Wort "Licht" vor Schranken bitte streichen! Die Klappschranken arbeiteten mechanisch, also wenn sie wieder
gerade standen schloß die Tür, werden sie gedrückt, also standen schief war die Tür offen.
Kann man auch im ATB 218er "testen", wenn ein DE zum Einsatz kommt (z.B. morgen).
Gruß
Busvogel

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14791
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Wann wurde das automatische schließen der Mittel-/ Hinte

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Freitag 8. August 2014, 09:18

Vorher bei den Schaffnerwagen gab es ein Signalbuch, nach dem die Schaffner dem Fahrer durch Betätigen von oben über der Tür bzw. im Gang an der Innendecke angebrachten Signalknöpfen per Tut-Signal das Schließen der Türen bzw. Öffnen und teilweise auch das Anhalten oder Durchfahren an der Haltestelle signalisiert haben.
MFG Rolf
MFG Rolf

B-V 3313
Beiträge: 296
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Wann wurde das automatische schließen der Mittel-/ Hinte

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Freitag 8. August 2014, 15:16

Der Schaffner hatte sich aber offiziell bei der Abfertigung auf der Plattform hinten aufzuhalten. Die Tür hinten (wenn vorhanden) öffnete der Fahrer, der Schaffner schloss sie. Die Tür beim Fahrer wurde durch diesen bedient.
Viele Grüße
B-V 3313

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste