Hertzallee Oktober 1993

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
bus134
Beiträge: 2236
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 23:44

Re: Hertzallee Oktober 1993

Ungelesener Beitrag von bus134 » Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:04

gellstein [BFO] hat geschrieben:Hmmm... Gute Frage....

Ich gebe sie mal an Marco weiter, vielleicht weiß er es? :mrgreen:

:winke:
Die Linie 100 fuhr im Fahrplan ab 19.12.1993 zwischen Zoo und Michelangelostr. im 10 Minuten Takt. Verstärkerfahrten fuhren zwischen Zoo und Mollstr ! Das ist richtig ! Zusätzliche Frühverstärker zwischen S- Unter den Linden und Michelangelostr. ! Davor bediente die Linie 157 diesen Abschnitt.

Linienführung Linie 157 : Michelangelostr. - wie Bus 100 damals bis Friedrichstr. E. Unter den Linden dann weiter bis Mitte Scharnhorststr. heute Bundeswehrkrankenhaus !

Die Linie 100 wurde erst am 19.12.1993 bis Michelangelostr. verlängert, vorher endete sie an der Mollstr. !

:winke:
Gruß Bus134

busfred200
Beiträge: 931
Registriert: Samstag 29. August 2009, 18:58

Re: Hertzallee Oktober 1993

Ungelesener Beitrag von busfred200 » Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:33

Oh, danke, für diese antwort.
Da war viel neues dabei. Der 157´er ist doch aus dem alten 57ér entstanden, oder?
Oh, ich wünschte der 100, würde noch so fahren wie früher. Dann würde am Alex nicht immer so viel los sein. Wenn der M48 dann wieder am gewohnten Platz halten würde, wäre alles gut.
Ich hätte garnicht gedacht, dass wenn der 100´er schon im 10min -takt fährt noch Verstärker eingesetzt werden - also damals.
eigentlich ne gute Lösung, oder?

Naja es hat sich viel verändert bei der BVG. Was wäre schon die gaaanz alte Linienführung des 100´ers, ohne D und event. DN.
Berlin brauch seine D-Busse !!! :(
Berlin für unsere SD und DN! ;)

O530

Re: Hertzallee Oktober 1993

Ungelesener Beitrag von O530 » Freitag 30. Oktober 2009, 16:05

Von DNs auf dem 100er träume ich!


Kann mich nur anschließen, richtig tolle Fotos, Gellstein. Vielen Dank fürs Veröffentlichen.

Damals waren die SD200er aber schon etwas rar, oder warum waren das in der Hertzallee überwiegend SD202?

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Hertzallee Oktober 1993

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Freitag 30. Oktober 2009, 16:37

Hi,

das ist eher Zufall... Die meisten ab SD 80 aufwärts waren noch im Einsatz, SD 78 und 79 auch noch einige.

:winke:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Invalidensiedlung

Re: Hertzallee Oktober 1993

Ungelesener Beitrag von Invalidensiedlung » Montag 7. November 2011, 21:48

Hallo Sven,

auch wenn dein Eintrag schon was älter ist: Nette Bildchen, vor allem die Werbungen von damals...
Frage dazu: Weisst du noch, ob der 3838 ein Spandauer Wagen war und wie der von hinten aussah? Hatte der auch oben UND unten Jägermeister? Ich meine mal einen SD202 gesehen zu haben, wo am Heck nur unten ein Jägermeisterschriftzug war und oben war er blanko, d.h. Die Werbung lief oben nicht ganz rum, kann das sein?
Ach und noch ne Frage an den "Werbespezi", auch wenn hier vielleicht Offtopic: Kannst du dich noch erinnern wie die SD200 mit der "Peter Stuyvesant"-POP-Werbung auf dem Dach aussahen? Müsste auch so Ende 80er/Anfang90er Jahre gewesen sein als die damit rumfuhren. War aber wohl gerade ofenbar keiner an der Hertzallee an dem Tag...

Viele Grüße
Invalidensiedlung

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Hertzallee Oktober 1993

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Dienstag 8. November 2011, 21:14

Hallo,

Soooo, ich habe mal im Archiv gegraben um Deine Fragen beantworten zu können: 3838 müsste aus der Erinnerung damals vom Hof S gewesen sein. Er hatte oben und unten (hinten) den Schriftzug "Jägermeister" in der gleichen Größe wie auf der Seite (aber ohne Logo). Das gleiche Layout lässt sich bei den meisten Wagen mit der Werbung bildlich nachweisen. Bei den Wagen 3611 und 3612 war der Schriftzug hinten oben jedoch deutlich kleiner.

Einen Wagen, wo das Band hinten nicht rumging, kann ich Dir erstmal so nicht bestätigen, dennoch ist es aber nicht ausgeschlossen, dass es mal kurzfristig so etwas gab. Ab und an hatte sich schon mal die Folie gelöst oder wurde ggf. auch anschließend falsch repariert etc.

An die Styvedand-Dächer kann ich mich leider nicht erinnern. Deshalb hab ich mal nachgeschaut ( :grin ): Die Dächer waren komplett weiß und unbeschriftet. :wink:

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Hertzallee Oktober 1993

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Mittwoch 9. November 2011, 15:38

Hi,

zu den Stuyvesant-Wagen fällt mir noch ein, daß die Werbeaufschrift "come together" auf gerichtliche Anordnung hin entfernt werden musste. Als Ersatz wurden dann einige Päckchen Feinschnitt-Tabak auf die Wagen geklebt - zumindest die Bildnisse davon. Hatte wohl irgendwas damit zu tun, daß der Spruch "come together", also "kommt zusammen", in Verbindung mit der Zigarettenmarke Stuyvesant dahingehend hätte missinterpretiert werden können, daß man nur zusammenkommen kann, wenn man Stuyvesant-Zigaretten raucht. Ist aus meiner Sicht zwar etwas weit hergeholt und abstrus, aber bitte...

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Invalidensiedlung

Re: Hertzallee Oktober 1993

Ungelesener Beitrag von Invalidensiedlung » Mittwoch 9. November 2011, 20:54

Vielen Dank euch beiden für die Hinweise. Die Stuyvesant-Busse sahen immer so schön bunt aus mit diesen farbigen, verschiedenfarbigen Flächen. Es sah immer so aus, als ginge das auf dem Dach weiter wie bei manch anderem POP-Wagen damals.
Ich kenne sie nur mit diesem Tabakpäckchen, da stand aber noch Fett "Come together" überall drauf, auch vorne auf der Front unter der Windschutzscheibe. Gibts eigentlich Fotos von denen mit Tarnaufkleber? Fänd ich mal interessant zusehen.

Viele Grüße
Invalidensiedlung

Benutzeravatar
RVSfreak
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 07:44

Re: Hertzallee Oktober 1993

Ungelesener Beitrag von RVSfreak » Sonntag 14. April 2013, 17:27

Hallo,

das sind wirklich sehr schöne Bilder aus der damaligen glanzvollen Zeit. Ich hoffe, diese Reihe wird bei Gelegenheit fortgeführt.

:guut :guut :guut

:win:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste