Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
Jens B.
Beiträge: 7873
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Freitag 25. November 2016, 11:40

B-V 3313 hat geschrieben: Nach der 75. Minute war aber Ende mit Fußball schauen und die Kollegen mussten zu den Wagen gehen. Lag Hertha* früh hoch zurück, dann schon wesentlich früher.

*Gleiches galt auch bei anderen Spielen (DFB-Pokal etc.).
An das Prozedere kann ich mich bei Spielen der Eishockey Preussen in der Jafféhalle bei den Sonderbussen auch noch erinnern.

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Samstag 3. Dezember 2016, 17:41

Das war bei allen Veranstaltungen so. Flöte, Deutschlandhalle, Waldbühne.
Bei der Trabrennbahn Mariendorf war es dann beim 3.letzten rennen.

B-V 3313
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Mittwoch 30. August 2017, 21:44

KDA hat geschrieben:
Sonntag 13. November 2016, 13:24
62 und 21? für Fahrten zum/vom Deutsch-französischen Volksfest am Kurt-Schumacher-Damm. Ich meine in den 80ern dafür ap-Masten auf dem Saatwinkler Damm unterhalb der Autobahnbrücke gesehen zu haben.
Korrekt, dort standen dann 8E, 21E und 62E.
Viele Grüße
B-V 3313

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Sonntag 21. März 2021, 12:27

In einem Heft zur Tradifahrt der letzten Jahre, habe ucb gelesen das die BVG früher E-Wagen meist kurz vorm Tourenwagen fahren ließ, weil sich dies bei den Einnahmen besser machte zwecks Steuerersparnis.

Was hatte es damit konkret auf sich? Danke.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

B-V 3313
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Sonntag 21. März 2021, 12:36

Die Fahrgeldeinnahmen von E-Wagen waren steuerbefreit. Natürlich ließ man die E-Wagen auch aus diesem Grund dann lieber kurz vor dem Tourenwagen fahren statt zum Beispiel taktverdoppelnd.
Viele Grüße
B-V 3313

3413
Beiträge: 18106
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Ungelesener Beitrag von 3413 » Montag 22. März 2021, 06:13

Ich zweifele das nicht an. Aber wie war das dann abrechnungstechnisch? Wurden die Abrechnungsbögen von der Kassenstelle fein säuberlich getrennt und zwischen "Tourenwagen-Stapel" und "E-Wagen-Stapel" getrennt?

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14734
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Montag 22. März 2021, 12:44

Dürfte teilweise schwierig gewesen sein. Was, wenn der Schaffner/Busfahrer E- und Tourenwagen in einem Dienst hatte?
MFG Rolf

B-V 3313
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Montag 22. März 2021, 13:39

Bei den früheren Fahrzetteln (personen-, nicht fahrzeuggebunden!) war für jeden Dienstteil der Bestand zu machen und aufzuschreiben. Da diese Felder abtrennbar waren, konnte man also genau abrechnen und tat das wohl auch (wir sind ja in Deutschland...).
Viele Grüße
B-V 3313

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste