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Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Verfasst: Freitag 25. November 2016, 11:40
von Jens B.
B-V 3313 hat geschrieben: Nach der 75. Minute war aber Ende mit Fußball schauen und die Kollegen mussten zu den Wagen gehen. Lag Hertha* früh hoch zurück, dann schon wesentlich früher.

*Gleiches galt auch bei anderen Spielen (DFB-Pokal etc.).
An das Prozedere kann ich mich bei Spielen der Eishockey Preussen in der Jafféhalle bei den Sonderbussen auch noch erinnern.

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Verfasst: Samstag 3. Dezember 2016, 17:41
von Klausi1971
Das war bei allen Veranstaltungen so. Flöte, Deutschlandhalle, Waldbühne.
Bei der Trabrennbahn Mariendorf war es dann beim 3.letzten rennen.

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 21:44
von B-V 3313
KDA hat geschrieben:
Sonntag 13. November 2016, 13:24
62 und 21? für Fahrten zum/vom Deutsch-französischen Volksfest am Kurt-Schumacher-Damm. Ich meine in den 80ern dafür ap-Masten auf dem Saatwinkler Damm unterhalb der Autobahnbrücke gesehen zu haben.
Korrekt, dort standen dann 8E, 21E und 62E.

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Verfasst: Sonntag 21. März 2021, 12:27
von Britzer Junge
In einem Heft zur Tradifahrt der letzten Jahre, habe ucb gelesen das die BVG früher E-Wagen meist kurz vorm Tourenwagen fahren ließ, weil sich dies bei den Einnahmen besser machte zwecks Steuerersparnis.

Was hatte es damit konkret auf sich? Danke.

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Verfasst: Sonntag 21. März 2021, 12:36
von B-V 3313
Die Fahrgeldeinnahmen von E-Wagen waren steuerbefreit. Natürlich ließ man die E-Wagen auch aus diesem Grund dann lieber kurz vor dem Tourenwagen fahren statt zum Beispiel taktverdoppelnd.

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Verfasst: Montag 22. März 2021, 06:13
von 3413
Ich zweifele das nicht an. Aber wie war das dann abrechnungstechnisch? Wurden die Abrechnungsbögen von der Kassenstelle fein säuberlich getrennt und zwischen "Tourenwagen-Stapel" und "E-Wagen-Stapel" getrennt?

Gruß
C

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Verfasst: Montag 22. März 2021, 12:44
von Linie67
Dürfte teilweise schwierig gewesen sein. Was, wenn der Schaffner/Busfahrer E- und Tourenwagen in einem Dienst hatte?

Re: Einige Fragen zu ap-Wagen (Historisch)

Verfasst: Montag 22. März 2021, 13:39
von B-V 3313
Bei den früheren Fahrzetteln (personen-, nicht fahrzeuggebunden!) war für jeden Dienstteil der Bestand zu machen und aufzuschreiben. Da diese Felder abtrennbar waren, konnte man also genau abrechnen und tat das wohl auch (wir sind ja in Deutschland...).