D2U mit Lift

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
Benutzeravatar
B-V 1938
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:37
Wohnort: Schwerin

D2U mit Lift

Ungelesener Beitrag von B-V 1938 » Donnerstag 9. März 2017, 20:44

Guten Abend!

Vielleicht hat der eine oder andere vorgestern um 20:15 die Sendung "Berlin mit dem Bus erfahren" gesehen. Dort lief auch ein alter Ausschnitt aus der Abendschau vom 1.4.1971. Zu sehen ein D2U mit Lift statt Treppe zum Oberdeck.
Dass das ganze nicht ernst gemeint war, dürfte nicht nur aus dem Sendungsdatum hervorgegangen sein. Wer in der Mediathek guckt (bei etwa Min 41): Interessant u.a. auch Liniennummer und Zielschild. :wink:

Was ich mich jetzt aber frage: Wozu gab es diesen Bus? Denn der war ja offensichtlich echt. Nur zur kurzen Präsentation eines Aprilscherzes wäre der Umbau-Aufwand doch wohl ein bisschen groß gewesen, oder?
Gruß
Frank

3413
Beiträge: 13726
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: D2U mit Lift

Ungelesener Beitrag von 3413 » Freitag 10. März 2017, 05:58

Hmm.

1240 war 1971 ein Usedomer Auto, die GRs hatte der auch schon durch. Sofern die Innenaufnahmen wirklich von dem Wagen stammen habe ich auch keine Erklärung dafür. Vielleicht war der just zu der Zeit in der Zentralwerkstatt zur Treppensanierung oder Ausbesserung eines Unfallschadens, weshalb die Treppe bei dem gerade ausgebaut war und sich der Bus hierfür anbot.

Gruß
C
Zuletzt geändert von 3413 am Freitag 10. März 2017, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

B-V 3591
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: D2U mit Lift

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Freitag 10. März 2017, 08:24

Das Thema klingt interessant und ich hab mir mal die Freiheit genommen und Fotos aus dem Filmbeitrag kopiert.

Bild
Allerdings ist das Ziel mit "schön-wärs-Allee" geschildert, daher klingt die These von 3413 recht plausibel.

Bild
Hier nochmal die Innenansicht.

:win:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast