Endhaltestelle auf der "falschen" Seite

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
Britzer Junge
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Endhaltestelle auf der "falschen" Seite

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Montag 21. Oktober 2019, 09:04

Nachdem ich in der hervorragenden Broschüre zur Tradifahrt ein Bild des 88ers im Steglitzer Kreisel sah und gestern am "Theo" vorbeifuhr, kam mir in den Sinn, mal Endhaltestellen aufzulisten, wo die Busse seitenverkehrt standen, also kein Ein- oder Ausstieg möglich war wegen des Durchgangsverkehres. Sowohl historisch als auch aktuell.

Gleichzeitig die Frage warum es so gehandhabt wurde? Hatte alles bauliche Gründe oder warum bevorzugte man keine Blockumfahrungen? Und rein theoretisch dürf(t)en die Fahrer die Wagen aus Sicherheitsgründen nicht verlassen oder?



Historisch
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-S+U Rathaus Steglitz im Kreisel
-U Richard-Wagner-Platz

Aktuell
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-U Theodor-Heuss-Platz in der Reichsstr.

Haltestellen wie S+U Tempelhof oder Michelangelostr. lasse ich mal außen vor, wenn dort in zweiter Spur nebeneinander geparkt wird.
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Alexander Michael
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Re: Endhaltestelle auf der "falschen" Seite

Ungelesener Beitrag von Alexander Michael » Montag 21. Oktober 2019, 09:26

Aktuell, wenn auch nur baubedingt: S Lichtenrade, M76

Und auch Steglitzer Kreisel ist ja aktuell, M82

104m41
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Re: Endhaltestelle auf der "falschen" Seite

Ungelesener Beitrag von 104m41 » Montag 21. Oktober 2019, 10:55

Am Theo würde es m.E. keinen Sinn machen, auf Dauer am rechten Fahrbahnrand eine Endhaltestelle einzurichten. Hier endet doch sowieso so gut wie nie eine Linie.

Gruß Lutz

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B-V 3294
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Re: Endhaltestelle auf der "falschen" Seite

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Montag 21. Oktober 2019, 14:50

In der Kaulsdorfer Straße wird aktuell auch linksseitig die Haltezeit genommen. (Baustelle)

In der Hertzallee standen die 100er mal links, wegen der Parkplätze für BVGer rechts.

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BVGsteven
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Re: Endhaltestelle auf der "falschen" Seite

Ungelesener Beitrag von BVGsteven » Montag 21. Oktober 2019, 16:05

In der alten Endstelle am Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm wurde auch beidseitig pause gemacht.

Klausi1971
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Re: Endhaltestelle auf der "falschen" Seite

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Montag 21. Oktober 2019, 17:29

U Friedrich- Wilhelm- Platz waren auch für 3 Busse auf der linken Seite Haltestellen aufgebaut.
Gibt es heute nicht mehr
Auch im damaligen Kreisel war eine Zeit lang die Linie 30 im Hafen auf der linken Seite der Betriebshalt. Das war zu der Zeit als der 48 er Ri Zehlendorf und der 86 er Ri Lichterfelde die Fahrgäste im Kreisel aufgenommen hatten.

Klausi1971
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Re: Endhaltestelle auf der "falschen" Seite

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Montag 21. Oktober 2019, 17:31

Amtsgericht Charlottenburg fällt mir da auch noch ein

busbenni
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Re: Endhaltestelle auf der "falschen" Seite

Ungelesener Beitrag von busbenni » Dienstag 22. Oktober 2019, 06:25

U Kurt-Schumacher-Platz

Teltow, Gonfrevillestraße (X10)

:win:

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KDA
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Re: Endhaltestelle auf der "falschen" Seite

Ungelesener Beitrag von KDA » Mittwoch 23. Oktober 2019, 08:53

Moin, ich hätte da noch Moabit, Waldstraße im Angebot. Lange Endstelke des 1er ... 89E stand da, glaube ich, mit einzelnen Fahrten. Aber "long ago". Die baulichen Anlagen sind aber noch vorhanden? Und werden heute als Taxi Standplatz genutzt?

Viele Grüße
Klaus

3413
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Re: Endhaltestelle auf der "falschen" Seite

Ungelesener Beitrag von 3413 » Mittwoch 23. Oktober 2019, 09:21

Der alte 87er am Richard-Wagner-Platz hielt seine Pausenzeit auch auf dem Mittelstreifen.

Gruß
C
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