EX-BVG Nummer bestimmen

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
Benutzeravatar
christoph93
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 04:47
Wohnort: Dresden

EX-BVG Nummer bestimmen

Ungelesener Beitrag von christoph93 » Donnerstag 22. April 2010, 17:37

Letztens war in Schweinfurt der "Bibelbus" um Werbung für den Kirchentag 2010 zu machen.
IMG_1487.JPG
War leider etwas zugeparkt bzw. zugestellt
Mein Problem nun ist folgendes: Ich habe ausgiebig nach der ex-BVG Nummer gesucht, habe aber leider nichts gefunden, sodass ich auf die SP-Nummer zurückgreifen musste.
IMG_1489.JPG
Frage: Kann ich anhand der Fahrgestellnummer schließen, dass es gleich der Wagennummer ist/war ? In dem Fall Wagen 1824???
Gruß

christoph93
Neoplan und sonst nichts

Benutzeravatar
th0m4z
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 13:00
Wohnort: 42653 Solingen

Re: EX-BVG Nummer bestimmen

Ungelesener Beitrag von th0m4z » Donnerstag 22. April 2010, 18:13

Davon kannst du leider nicht ausgehen, dass die Wagennummer 1824 ist. Die VIN(Fahrgestellnummer) wird nach einem bestimmten Schema vergeben, welches nichts mit der Wagennummer zu tun hat.

Allerdings kann ich das Baujahr auf 1983 eingrenzen, somit ist es wohl um einiges leichter, die alte Nummer zu bestimmen ;)
Gruß

Thomas

marius9865
Beiträge: 1365
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 17:28
Wohnort: Berlin-Friedenau

Re: EX-BVG Nummer bestimmen

Ungelesener Beitrag von marius9865 » Donnerstag 22. April 2010, 18:28

th0m4z hat geschrieben:Davon kannst du leider nicht ausgehen, dass die Wagennummer 1824 ist. Die VIN(Fahrgestellnummer) wird nach einem bestimmten Schema vergeben, welches nichts mit der Wagennummer zu tun hat.

Allerdings kann ich das Baujahr auf 1983 eingrenzen, somit ist es wohl um einiges leichter, die alte Nummer zu bestimmen ;)
...und ich gehe noch weiter, und begrenze die Anzahl der möglichen Busse auf 50 und behaupte, die gesuchte Nummer kann nur zwischen 3272 und 3321 liegen.

:winke:
Hold on tight during the ride!

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: EX-BVG Nummer bestimmen

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Donnerstag 22. April 2010, 19:15

Richtig Marius, das ist der Wagen 3307.

:winke:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Benutzeravatar
SD-Freak [BFB]
Moderator
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 22:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EX-BVG Nummer bestimmen

Ungelesener Beitrag von SD-Freak [BFB] » Donnerstag 22. April 2010, 19:46

Ja, Sven hat vollkommen recht, es ist der ex3307 ... :prof:

... mit der kompletten Fgst.-No.: WMA 196 0807B001824 (auf der SP-Plakette steht nur der unterstrichene Teil).

Grüße SD-Freak
Bild

TIP: Hier findest du Hinweise zum Einstellen von Bildern!!!

Benutzeravatar
SD-Freak [BFB]
Moderator
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 22:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EX-BVG Nummer bestimmen

Ungelesener Beitrag von SD-Freak [BFB] » Donnerstag 22. April 2010, 19:58

Zur Erklärung: :prof:


Die SD-200 haben prinzipiell eine 196 .... er Fgst.-No.:


- SD-73 bis SD-82 ... haben eine 196 mit fortlaufenden wiederholenden Fgst.-Code

z.B. 196 0732 0732 (ex1946, SD-82)



- SD-83 bis SD-85 ... haben eine WMA 196 mit fortlaufender No. ab 0733 und dann eine laufende B No. ab B001358

z.B. WMA 196 0733 B001358 (ex3233, SD-83)


(Auf der SP-Plakette stehen lediglich die letzten 7 Ziffern der Fgst.-No., z.B. der WMA 196 0733 B001358 dann die B001358)


:winke: SD-Freak
Bild

TIP: Hier findest du Hinweise zum Einstellen von Bildern!!!

Benutzeravatar
christoph93
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 04:47
Wohnort: Dresden

Re: EX-BVG Nummer bestimmen

Ungelesener Beitrag von christoph93 » Donnerstag 22. April 2010, 20:06

Ah, gut danke für die vielen Antworten :D
Naja, hatte mir aber schon gedacht, das die SP nichts mit der Wagennummer zu tun hatte.
Also gut der Bus ist Wagen 3307.

Naja, auf der HP von denen steht, das der schon letztes Jahr gegen einen Neoplan Skyliner Doppeldecker ersetzt werden soll, was aber komischerweise nicht der Fall ist. Und gut ist es so :) *freu*
http://www.bibelmobil.de
Gruß

christoph93
Neoplan und sonst nichts

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: EX-BVG Nummer bestimmen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Freitag 23. April 2010, 06:19

Guten Morgen,
also ich bin ja begeistert wie ihr die "materiellen Hinterlassenschaften" der jüngsten ÖPNV-Geschichte
anhand persönlich vorhandener Zeugnisse und mit zielsicheren Methoden auswertet.
Habe selber Null Ahnung davon, aber es ist immer wieder spannend wenn so ein "Fundstück" geordet wird um
es anschließend einer thematischen oder regionalen Spezies zuzuordnen.
:klat: Da muß ich doch mal meine Anerkennung äußern! :klat:
Gleichzeitig fallen mir da parallelen zur Archäologie ein - und ich stelle mir vor wie in einigen Jahren auf einem Schrottplatz Teile längst vergangener Busgeschichte gefunden werden. Ein Team von Experten verfolgt, ausgehend vom Fundort über die Farb- und Werbungsreste, den "traurigen Verlauf" zurück, der ja letztendlich hier auf dem Schrottplatz (Grabkammer) sein Ende gefunden hat. Anhand von unterschiedlichen Quellen gelingt es schließlich die Reste einer bestimmten Gattung "BUS" zuzuordnen. Das Team zieht weiter zum nächsten Fundort ...

MfG Bernd [IKARUS]
Gute Fahrt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste