Hybridbusse in Berlin (?)

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3926
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hybridbusse in Berlin (?)

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Sonntag 4. März 2012, 07:41

SYI2009 hat geschrieben:
BUS hat geschrieben:Laut dem Kundenmagazin plus will die BVG bald 10 Hybridbusse anschaffen.
Es wird drüber nachgedacht...mehr nicht.
Da man ja seit 14 Jahren Hybridbusse, die mehr in der Werkstatt stehen als fahren... Würde auch mal sagen das die MB 405N2 auch schon ziemlich überaltert sind.

change
Beiträge: 462
Registriert: Samstag 27. März 2010, 20:14

Re: Hybridbusse in Berlin (?)

Ungelesener Beitrag von change » Sonntag 4. März 2012, 10:17

Hi,

die Technik der Hybridbusse entwickelt sich doch ständig neu. So eine neue Technologie ist es wiederum auch nicht mehr. Die Bilanz bei Rückgewinnung von Bremsenergie müsste man aufstellen bei einem Hybridbus vor 14 Jahren und bei einem heutiger Technik und wird Unterschiede beim Kraftstoffverbrauch und auch bei der CO2-Bilanz feststellen können. Der Verbrauch aus einem Testbetrieb würde mich mal sehr interessieren.

:-)
Die Fahrzeugchroniken sind mein Lieblingsding. Ich hoffe, dass es anderen genau so geht.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Hybridbusse in Berlin (?)

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 4. März 2012, 10:39

Bezüglich der Meldung aus dem Kundenmagazin gilt wieder einmal die alte Weisheit, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die BVG bewirbt sich mit dem Land Berlin als eine Schwerpunktregion zum Thema Elektromobilität, wobei auf der Linie 147 Elektrobusse eingesetzt werden sollen. Und im Rahmen des gleiches Projektes wird über den Einsatz von zehn Hybridbussen nachgedacht. Hier ist keine Rede von Hybridbussen und auch keine Rede davon, dass es so kommt, weil es noch garnicht entschieden wurde. Die Entscheidung hierzu wird nämlich der Bundesverkehrsminister fallen und er hat in der letzten Zeit schon häufig solche Zukunftsprojekte auf den St.-Nimmerleins-Tag verschoben, komplett abgesagt oder größtenteils verkleinert.

Weiterhin kommen fünf weitere Wasserstoffbusse zum Einsatz, welche neben dem heutigen Einsatz auf dem X49 zudem auf den Linien am neuen Flughafen BER eingesetzt werden. Und der Wasserstoff für die BVG-Tankstelle kommt dann aus dem Hybridwerk aus Prenzlau.

Bei den zusätzlichen Wasserstoffbussen dürfte es sich um die weitere Reihe handeln die in Spandau abgestellt waren oder vielleicht auch noch sind (?).
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
KDA
Beiträge: 758
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 18:31

Re: Hybridbusse in Berlin (?)

Ungelesener Beitrag von KDA » Sonntag 4. März 2012, 11:23

Combino 400 hat geschrieben:
Bei den zusätzlichen Wasserstoffbussen dürfte es sich um die weitere Reihe handeln die in Spandau abgestellt waren oder vielleicht auch noch sind (?).
Hallo!
Wenn Du 1489-1498 meinst, dann geht das nicht. Die fahren mittlerweile in Marburg als Gasbusse(CNG)

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Hybridbusse in Berlin (?)

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 4. März 2012, 11:38

Ok, wusste ich nicht! Dann lassen wir uns überraschen was für Fahrzeuge dort nächstes Jahr kommen!
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

BUS
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 13:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hybridbusse in Berlin (?)

Ungelesener Beitrag von BUS » Montag 5. März 2012, 09:30

Combino 400 hat geschrieben: Weiterhin kommen fünf weitere Wasserstoffbusse zum Einsatz, welche neben dem heutigen Einsatz auf dem X49 zudem auf den Linien am neuen Flughafen BER eingesetzt werden.
Habe ich hier schon erwähnt: http://busforum.org/viewtopic.php?f=246&t=14566

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste