Umfrage zur Beibehaltung der Sichtungszusammenfassung

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.

Soll die Sichtungszusammenfassung für Berliner Busse und Umgebung erhalten bleiben?

Umfrage endete am Dienstag 13. März 2012, 02:51

Ja, sie soll erhalten bleiben und ich möchte ggf. meine Sichtungsbeiträge anpassen
18
86%
Nein, ich möchte meinen Stil für meine Sichtungsbeiträge beibehalten bzw. eine Sichtungszusammenfassung schau ich mir nie/selten an
3
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 21

Benutzeravatar
Oliver Hoffmann
Beiträge: 8671
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 21:32
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Umfrage zur Beibehaltung der Sichtungszusammenfassung

Ungelesener Beitrag von Oliver Hoffmann » Dienstag 6. März 2012, 02:51

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich muss mit Erschrecken feststellen, dass das Erstellen einer Sichtungszusammenfassung immer zeitaufwendiger und komplizierter wird. So habe ich für die Erstellung der Sichtungszusammenfassung vom Montag, den 05.03.2012 annähernd 90 Minuten gebraucht. Die Beiträge aller Mitglieder werden immer unterschiedlicher und haben alle einen eigenen Charakter. Für eine Sichtungszusammenfassung muss man alles in einen Stil verfassen, sodass diese ein anständiges und ordentliches Bild erhält.

Folgend möchte ich euch einmal drei Kategorien zeigen, warum ich mich nun an euch wenden muss.

Die 1. Kategorie enthält Darstellungsformen, die ein wenig dem Standard abweichen, noch vertretbar sind und nicht immens viel Zeit in Anspruch nehmen diese umzuwandeln.

Die 2. Kategorie enthält die schon mittelschweren Fälle. Diese erfordern schon einige Zeit zur Umwandlung für die Sichtungszusammenfassung und es wäre wünschenswert diese abzulegen.

Die 3. Kategorie enthält die harten Fälle und beanpruchen am meisten Zeit. Leider entstanden diese Formen erst in letzter Zeit. Sollten diese Darstellungsformen weiter erhalten bleiben, sehe ich keine Zukunft mehr für die Sichtungszusammenfassung.


Nun sollen folgend einige Beispiele euch zeigen, was ich meine:

1. Kategorie:

- keine Ordnung der dargestellten Linien erfordern ein Scrollen von oben nach unten und umgekehrt für eine Zuordnung der Wagen zu den Linien;
Bsp:
:bus: 128: "xxxx"
:Metro-Bus: 27: "xxxx"
:bus: 327: "xxxx"
:xbus: 21: "xxxx"
:bus: 221: "xxxx"

- kein Setzen der Leertaste nach dem Setzen eines Kommas erfordern eine Nachbearbeitung der komplett dargestellten Sichtungen;
Bsp:
:bus: 100: "xxxx,xxxx,xxxx,xxxx,..."


2. Kategorie:

- keine Ordnung der gesichteten Wagennummern innerhalb einer Linie erfordern ein komplettes Abschreiben statt Kopieren der Sichtungen;
Bsp:
:bus: 321: 4567, 4321, 1234, 8765, 5678, ....

- unterschiedlichste Darstellungsformen zu Zusatzinformationen von gesichteten Wagen wie E-Wagen, S-Wagen, ... erfordern ein komplettes Abschreiben statt Kopieren der Sichtungen;
Bsp:
:bus: 154: "xxxx (E)" oder "xxxxE" oder "xxxxE N" oder "xxxxE(nachm)" oder "xxxx und xxxx (E)" oder "xxxxEfrüh"
-> Wünschenswert wäre folgende Darstellung: xxxx(E) bzw. xxxx(E-früh); heißt also gesetzt in Klammern, ohne Leerzeichen hinter der Wagennummer und zwischen E und früh gehört ein Bindestrich

- Sichtungen von Wagen außerhalb Berlins, speziell die Benennung von Kennzeichen erfordern ein komplettes Abschreiben statt Kopieren der Sichtungen;
Bsp:
:bus: 805: "XXX-XX11"
-> Wünschenswert wäre folgende Darstellung: XXX-XX 11, wobei bei den Umlandlinien auch die Buchstaben vor dem Bindestrich weggelassen werden können, da es ja allgemein selbstverständlich ist welcher Betrieb auf der Linie unterwegs ist. Anders wäre es beim Schienenersatzverkehr, bei dem das komplette Kennzeichen verfasst werden sollte bzw. die Wagennummern hinter dem Betriebskürzel


3. Kategorie:

- unnötige Zusatzinformationen hinter gesichteten Wagennummern erfordern nicht nur ein komplettes Abschreiben statt Kopieren der Sichtungen, sondern auch ggf. eine unnötige Recherche ob es sich doch um eine Neuigkeit handelt oder halt nicht;
Bsp:
:bus: 255: "xxxx(o. TB)" oder "xxxx(Peru TB)"
-> Bitte lasst diese unnötigen Zusatzinformationen einfach weg. Meist handelt es sich hierbei um Werbungen an Wagen, die bereits oder auch schon ewig bekannt sind. Dazu haben wir die mühevoll stets aktuell gehaltene Werbeliste, bei der man sich vergewissern kann welcher Wagen welche Werbung hat. Sollte man dann einen Wagen mit neuer bzw. mit keiner Werbung sehen und in der Liste steht der Wagen andersaussehend, darf man die Neuigkeit gerne berichten.




Das soll erst einmal reichen und ich hoffe ihr versteht meine Lage, denn täglich über eine Stunde Zeit nur für die Erstellung einer Sichtungszusammenfassung zu investieren, obwohl es auch schneller gehen könnte, muss doch wohl nicht sein. Wie ihr wisst bin ich Omnibusfahrer auf dem Bf. Indira-Ghandi-Str. und wohne in Liebenwalde. Ich habe also auch 9-Stunden-Dienste zu absolvieren, Arbeitswege von 2 Stunden sind auch keine Seltenheit und außerdem hat mein Tag auch nur 24 Stunden und so muss ich auch oftmals auf die Uhr schauen.
An sich solltet ihr mit der Zeit auch meinen Stil, den ich für die Sichtungszusammenfassung anwende, kennen. Wenn ihr dazu bereits seid, nehmt ihn doch bitte ein wenig an. Allerdings möchte ich auch niemanden vorschreiben, wie er seine Beiträge zu schreiben hat, das muss auch klar sein.

So möchte ich zu 2 Gruppen sprechen, wählt euch eine davon aus und stimmt bitte ehrlich ab!

Liebe Gruppe 1, du liest gerne die Sichtungszusammenfassung, da sie übersichtlich ist und die Wageneinsätze besser ablesbar sind, als alle Beiträge durchzuscrollen. Du änderst ggf. dein Stil deiner Sichtungsbeiträge zur Erhaltung der Sichtungszusammenfassung. Du stimmst die Umfrage mit einem "ja" ab.

Liebe Gruppe 2, dir ist es egal ob täglich eine Sichtungszusammenfassung kommt oder nicht. Du möchtest deinen Stil deiner Sichtungsbeiträge unbedingt beibehalten, was absolut akzeptabel ist. Du stimmst die Umfrage mit einem "Nein" ab.

Sollten folgende 2 Fälle eintreten, wird die Sichtungszusammenfassung meinerseits nicht weitergeführt (es darf sie gerne jemand anders dann weitermachen):
  • die Umfrage wird überwiegend mit einem "Nein" beantwortet oder
    die Beiträge verstoßen an einem Sichtungstag öfter gegen Kategorie 2 und 3, als in der Umfrage mit "Nein" abgestimmt wurde
Ihr dürft gerne auch hier weitere Fragen stellen bzw. eure Meinungen aüßern. Ich werde auf alles antworten. Allerdings möchte ich dieses Thema nun zu einem ernsthaften Ende führen und es soll klar geregelt sein.

es dankt oli

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Umfrage zur Beibehaltung der Sichtungszusammenfassung

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Dienstag 6. März 2012, 07:05

Ich mache mal den Spielverderber und sage:
Solange wir bei einer Sichtung nicht abenteuerliche Liniennummern schreiben sollen a la
:xbus: X07 (Füllnull wg. Suchfunktion) ist es mir egal.

Was jetzt aber bitte nicht als Kritik an Olli mißverstanden werden soll. Für diese, deine Arbeit RESPEKT und Danke!
Nebenbei bemerkt: Freizeichen zwischen zwei Nummern/ Zeichen sollten normalerweise vonhause aus schon eingefügt werden!
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zur Beibehaltung der Sichtungszusammenfassung

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Dienstag 6. März 2012, 07:46

Hallo,

Zuerst einmal meinen (bzw. unseren) herzlichen Dank an Oli, dass er sich die Arbeit der Zusammenfassung überhaupt "antut"! :guut

:dan :dan :dan

@ all: Es gibt ja gewisse allgemeingültige Regeln, dass nach dem Komma (bzw. nach Satzzeichen allgemein) eh immer eine Freistelle gesetzt wird, was nicht zuletzt einer übersichtlicheren Optik dient. Ich denke auch, dass hier jeder Sichter damit dazu beitragen kann, dass zumindest dieser Punkt erfüllt wird.

Denkt einfach mal darüber nach, dass Oli die Zusammenfassungen hier in unser aller Interesse in seiner Freizeit - teilweise nach einem anstrengendem Arbeittag - schreibt, daher solltet ihr auch weitestgehend seine Wünsche zur Schreibweise berücksichtigen, was ihm wiederum die Arbeit ungemein erleichtert.

Ich denke das sollte doch auch auf freiwilliger Basis klappen, eigentlich möchten wir unsere Sichtungsregeln hier nicht verschärfen.

@ Micha: ...und mit "aufnullen" schon gar nicht, denn selbst der Admin möchte hier noch den Durchblick behalten. :wink:

Deshalb hier nochmals meine eindringliche Bitte an Euch:

Bitte berücksichtigt beim Schreiben von Sichtungen die Wünsche von Oli, er opfert seine Zeit für uns alle, und das sollten wir auch entsprechend zu würdigen wissen und ihn entsprechend dabei unterstutzen.


Vielen Dank für euer Verständnis!


:dan
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Beibehaltung der Sichtungszusammenfassung

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Dienstag 6. März 2012, 09:20

Hallo Busfreunde,
Sichtungsthemen haben wir mehrere - nicht nur im Bereich "Bus Berlin".
Das Thema "Sichtungen", in dem Fall für den Bus in Berlin ist aber unser am stärksten
frequentierter Bereich im gesamten Themenbereich.

Angefangen im März 2008, hat sich dieser Bereich sehr gut entwickelt und platzt manche Tage
förmlich aus den Nähten. Das interessante daran - neben reiner Aufzählung statistischer Daten
kommen auch Beiträge und Bilder rund um die Sichtungen zur Geltung.

Dies macht z.B. für mich den Bereich interessant und manchmal bin auch ich stolzer Besitzer
von "hab ich gesehen" und teile dies hier mit.
Die Sichtungszusammenfassung - ich gestehe es - lese ich kaum.
Manchmal schaue ich nur ob eine meiner Sichtungen "fett" gemacht wurde, denn was besondere
Sichtungen sind kann ich ich kaum bewerten. Auch könnte ich nicht stellvertretend für Oli die
Zusammenfassung machen.
Damit wäre ich auch bei einer persönlichen Einschätzung zur angesprochenen Problematik von Oli.

HUT AB für sein Engagement in Sachen Zusammenfassung. Habe mich manchmal
gefragt wie er das zeitlich auf die Rolle bekommt - zumal oft nach einer fertigen Zusammenfassung
noch mal Sichtungen (war ich auch schon dabei) kommen.

Es hatten sich ja mal Stellvertreter gefunden die auch einige male eingesprungen sind. Entweder ist
aber die ganze Thematik so umfangreich und mit enormen Hintergrundwissen verbunden, dass dies
gar nicht jeder machen kann oder selbst wer es sich zutraut den Zeitfaktor scheut.

Die Frage nach Aufwand und Nutzen sehe ich daher als durchaus berechtigt an.
Ich sehe aber auch die Umfrage etwas unglücklich formuliert. Natürlich klicke
ich "Ja" an, sehe mir aber die Zusammenfassung nie/selten an ...

Um den Charakter der Sichtungen zu erhalten sehe ich folgende Schritte als unvermeidbar an:
- Oli muss entlastet werden - d.h. seine Vorstellungen sind Priorität
- Ein bis zwei Stellvertreter braucht er unbedingt - plus einen Zeitplan wer wann agiert

Andererseits sollte auch das "Individuelle" nicht darunter leiden. Jeder hat einen gewissen Stil in
seinen Beiträgen entwickelt - diesen in einen Raster drücken wäre "langweilig".

Aber Oli verlangt ja eigentlich nichts was nicht erfüllbar wäre. Die Nummern der Sichtungen
entsprechend unseren Regeln, der Rest wie gehabt.

Je nach dem wie die Abstimmung ausgeht, wird es sich zeigen ob u.U. sogar über eine neue
Verfahrensweise zu diskutieren ist. Die Regeln im Sichtungsforum werden wir aber nicht ändern.
Die haben sich bewährt, es muss sich nur jeder daran halten.

MfG Bernd
Gute Fahrt

SD202
Beiträge: 412
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 15:18

Re: Umfrage zur Beibehaltung der Sichtungszusammenfassung

Ungelesener Beitrag von SD202 » Dienstag 6. März 2012, 19:46

Ein Punkt wäre aber zu bedenken. Und zwar würd ich die "BVG-Schreibweise" der M- und X-inien empfehlen.
Beispiel: :xbus: X10, :Metro-Bus: M21, :Metro-Bus: M29 usw.

Wer mir nicht glaubt, dass es so geschrieben wird, sollte sich mal die Haltestellen oder andere BVG-Publikationen genauer anschauen.
Ha Ho He

Benutzeravatar
Oliver Hoffmann
Beiträge: 8671
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 21:32
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Beibehaltung der Sichtungszusammenfassung

Ungelesener Beitrag von Oliver Hoffmann » Dienstag 6. März 2012, 20:16

Das kann man gerne einfügen, da ich mich mit der Schreibweise noch nicht beschäftigt habe. Guter Einwand. Danke.

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Beibehaltung der Sichtungszusammenfassung

Ungelesener Beitrag von Micha » Dienstag 6. März 2012, 22:38

Hallo zusammen,

wenn ich oben mit Nein stimmte, bedeutet dies nicht, dass ich die von Oliver täglich gebotenen Zusammenfassungen der Sichtungen geringschätze. Ich sehe schon, dass viele andere Forumsmitglieder diese nicht missen möchten. Deshalb auch meine Hochachtung vor der Leistung Olivers.

Mich selber interessieren jedoch in erster Linie die Bildbeiträge, die ich gerne (aber derzeit leider nur selten möglich) auch mit eigenen Fotos vom Tage ergänze. Da ich dazu nicht immer noch am gleichen Abend komme, habe ich wohl ab und zu Oliver auch noch eine zweite oder dritte Zusammenfassung abgerungen. Das tut mir leid. Dennoch, ich möchte nicht, dass etwa wegen fehlender Regelkonformität Bildbeiträge wegfallen müssten.

Für eine korrekte Schreibweise (Leerzeichen nach dem Komma, korrekte Linienbezeichnungen - also zB. M21 statt :Metro-Bus:21, vollständige Kennzeichenangaben) wäre ich schon, denn das erleichtert sehr die Nutzung der Suchfunktion des Forums.

Alles Gute
Micha

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Beibehaltung der Sichtungszusammenfassung

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Montag 12. März 2012, 22:44

Hallo,
die Umfrage ist so gut wie durch - nur noch wenige Stunden bis 13.03. 04:51 Uhr.

Ein eindeutiges Ergebnis ... Trotzdem mal etwas Statistik:

Über 300 Hits
18 mal Ja und
3 mal Nein

Von der Abstimmung her nicht viel Teilnehmer. Wenn wir aber mal nur den Monat Februar
und März betrachten, dann posten etwas mehr als 30 User mehr oder weniger Regelmäßig
Sichtungen. Im täglichen Durchschnitt sind es sogar weniger die sich an den Sichtungen
beteiligen. Insofern spiegelt die Abstimmung einen reellen Wert wieder.

Der Auswertung von Oli will ich nichts vorwegnehmen und warte mal auf seine Einschätzung.

:win:
Gute Fahrt

Benutzeravatar
Oliver Hoffmann
Beiträge: 8671
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 21:32
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Beibehaltung der Sichtungszusammenfassung

Ungelesener Beitrag von Oliver Hoffmann » Dienstag 13. März 2012, 11:48

So liebe Leute, nun ist die Woche der Abstimmung vorüber. Ich möchte natürlich nicht das Ergebnis vorenthalten und es kam doch zu einem eindeutigen 18:3 (86% : 14%) für eine Beibehaltung der Sichtungszusammenfassung. Dem soll erst einmal auch nichts entgegenstehen, da meiner Meinung nach meine Anregungen inkl. der Umfrage eindeutig von Nutzen waren.

So möchte ich folgend auch ein paar Usernamen nennen, welche ihre Sichtungen gemäß den Vorgaben so gut es geht errichten. Gleichzeitig möchte ich mich auch bedanken bei den nun folgenden Namen:
  • 1643,
    bahnfreak92,
    B-V 3294,
    bvgfreak108,
    jojo,
    Marsch,
    mbus21,
    Niico95,
    Salcai,
    SD202 und
    Talon
Desweiteren ein ganz großes Dankeschön den folgenden 2 Sichterkollegen, bei denen ich eine eindeutige Verbesserung im Laufe der letzten Woche feststellen konnte und welche ihre einstige eigene Sichtungsverfassung abgelegt und die der meinigen Vorstellung umgesetzt haben (und hoffentlich zukünftig auch weiterhin tun werden):
  • Klausi1971 und
    Linie67
Nun möchte ich abschließend auch noch einen Namen erwähnen, bei dem ich nie Probleme hatte und auch trotz großer Sichtungsverfassungen seinerseits nie lange Zeit zur Übertragung auf die Sichtungszusammenfassung benötigte. Folgender User verfasst seine Beiträge ganz nach den Richtlinien für die Sichtungszusammenfassung (das merkt man ganz klar), sodass lediglich das Markieren, Kopieren und Einfügen notwendig ist. Ein großes vielen Dank geht an:
  • Der Friedenauer
Sollte nun dein Name hier nicht aufgetaucht sein, kann es an 3 Gründen liegen:
  • 1. Es kamen im Verlauf der letzten Woche gar keine, zu wenige oder zu kurze Sichtungsbeiträge von dir, sodass ich nicht beurteilen kann, ob du dich an meine gewünschten Vorgaben hältst
    2. Es gibt noch wenige Darstellungsmethoden, die mir nicht ganz zusagen(inkl. der in der 1. Kategorie benannten); sollte dich wundern warum, darfst du gerne fragen
    3. Du hast in der Umfrage für „nein“ gestimmt bzw. möchtest du einfach deinen Stil beibehalten bzw. du hast in diesem Thema nie gelesen
Allgemein lässt sich abschließend sagen, die Sichtungszusammenfassung wird beibehalten, da zum einen 18 gegen 3 Stimmen dafür stimmten und zum anderen an einem Sichtungstag allgemein nicht mehr als 3 User* gegen Kategorie 2 und Kategorie 3 ihre Beiträge verfassen.
*3 User, da 3 Stimmen gegen eine Sichtungszusammenfassung stimmten. Gäbe es mehr User, welche gegen Kategorie 2 und Kategorie 3 ihre Beiträge verfassen als „Nein“-Stimmen in der Umfrage, hätte ich die Sichtungszusammenfassung eingestellt.

Ich versuche eine Sichtungszusammenfassung immer am Ende des Sichtungstages zu verfassen. Mal gibt es sie früher(durch Frühschichten), mal gibt es sie aber auch später wenn vielleicht schon alle mit geschlossenen Augen träumen(durch Spätschichten). Sollte ich einmal keine Zeit haben freue ich mich über eine Vertretung bzw. habt das Nachsehen wenn dann mal keine Sichtungszusammenfassung erscheinen kann.

Ich danke allen für die rege Anteilnahme an der Umfrage und nochmals allen, die mir das Erstellen einer Sichtungszusammenfassung so einfach wie möglich machen.

lG Oliver

B-V 3313
Beiträge: 296
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Umfrage zur Beibehaltung der Sichtungszusammenfassung

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Samstag 11. Januar 2014, 21:25

Nabend,

kann es sein, dass in den Sichtungsmeldungen wieder vermehrt
:xbus: 21 und
:Metro-Bus: 21 statt
:xbus: X21 und
:Metro-Bus: M21 geschrieben wird?

Leider erschwert das die Suche.
Viele Grüße
B-V 3313

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste