Ab 2014 elektronische Fahrkahrten bei der BVG

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
Benutzeravatar
1643
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 18:30
Wohnort: 16727 Velten

Ab 2014 elektronische Fahrkahrten bei der BVG

Ungelesener Beitrag von 1643 » Samstag 17. März 2012, 14:03

BVG will ab 2014 elektronische Fahrkahrte einführen

Text entfernt

Hier geht es zum Artikel ...
http://www.rbb-online.de/nachrichten/wi ... ische.html
Zuletzt geändert von IKARUS [BFB] am Sonntag 18. März 2012, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplette Kopie vom Text entfernt - Bitte Regeln Zitieren beachten! MfG Bernd

BUS
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 13:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ab 2014 elektronische Fahrkahrten bei der BVG

Ungelesener Beitrag von BUS » Samstag 17. März 2012, 15:28

Wird es dann solche elektronischen Check-Ins in den Bahnhöfen geben?

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14782
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Ab 2014 elektronische Fahrkahrten bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Samstag 17. März 2012, 15:35

So etwas ähnliches. Die ersten Chipkartenleser wurden schon in den LE´s installiert(21xx/22xx/23xx)(so ein grauer Kasten mit Display an der ersten Haltestange bei der Einstiegstür). Sie sind zwar installiert, aber noch nicht eingeschaltet.
MFG Rolf

Benutzeravatar
1643
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 18:30
Wohnort: 16727 Velten

Re: Ab 2014 elektronische Fahrkahrten bei der BVG

Ungelesener Beitrag von 1643 » Samstag 17. März 2012, 16:09

Nicht nur bei den Wagen der BVG wurden die instaliert, Hartmann hat sie auch schon und soweit ich weiss sind bei den alle Wagen damit jetzt ausgestattet :-)

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14782
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Ab 2014 elektronische Fahrkahrten bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Samstag 17. März 2012, 16:59

Kein Wunder, die Subunternehmer fahren ja auch alle mit ATRON-Drucker. Dort kann die Technik schon installiert werden, bei den "älteren" Bussen mit ALMEX-Druckern müsste man die Chipkartenleser einbauen und bei Umrüstung des Busses auf ATRON-Drucker wieder umbauen. Diesen Aufwand spart man sich.
MFG Rolf
MFG Rolf

Benutzeravatar
1643
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 18:30
Wohnort: 16727 Velten

Re: Ab 2014 elektronische Fahrkahrten bei der BVG

Ungelesener Beitrag von 1643 » Samstag 17. März 2012, 18:10

Das stimmt, aber die Flexcitys haben auch Atron und die haben meineswissens auch noch kein Lesegerät oder soll das nur bei Bus gemacht werden?

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3920
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ab 2014 elektronische Fahrkahrten bei der BVG

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Samstag 17. März 2012, 18:38

3530 ist bisher der einzige Almex - Wagen mit Lesegerät.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Ab 2014 elektronische Fahrkahrten bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 18. März 2012, 10:41

1643 hat geschrieben:Das stimmt, aber die Flexcitys haben auch Atron und die haben meineswissens auch noch kein Lesegerät oder soll das nur bei Bus gemacht werden?
Ich vermute einmal, dass man das System so in etwa umsetzt wie es in Leipzig seit schon einen Jahr - wenn ich mich jetzt nicht irre - anwendet. Dort wurden sämtliche Busse mit solch ein Lesegerät ausgestattet, weil dort ja eine Fahrscheinkontrolle durch den Fahrer erfolgen soll. Problematisch an der Sache ist, dass in Leipzig schon mehrfach die Chips bei den Karten ausgetauscht werden musste, weil sie trotz gültiger Karte anzeigten, dass sie ungültig seien.

Geschieht so etwas im Bus ist es ja kein Problem, weil man nur einen Fahrschein kaufen müsste und den sich vom Verkehrsbetrieb dann erstatten lässt, nur die Laufwege sind beschwerlich. Bei den Straßenbahnen gibt es dort absolut keine Lesegeräte. Dort muss die Fahrkartenkontrolle durch Kontrollpersonal erfolgen die mit dem Lesegerät ausgestattet ist. Hier besteht allerdings dann das Problem, dass man bei einer angeblich oder auch wirklich ungültigen Karte sich mit dem Verkehrsbetrieb über die 40 EUR streiten muss.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

friend20
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 19:27
Wohnort: Berlin Springpfuhl

Ab 2014 elektronische Fahrkahrten bei der BVG

Ungelesener Beitrag von friend20 » Sonntag 18. März 2012, 11:47

Korrekt. Hier in Berlin sollen sämtliche Busse, Straßenbahnen und U-Bahnhöfe mit Lesegeräten ausgestattet werden. Die Fahrscheinautomaten werden nachgerüstet, sodass man bei einem Ticketkauf seinen E-Fahrschein nur noch an die entsprechende Stelle halten muss. Bezahlt wird per Bankeinzug. So zumindest ist die Vision :-)
"Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist,
mich interessiert, was getan werden muss" -Marie Curie

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Ab 2014 elektronische Fahrkahrten bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 18. März 2012, 13:04

Eine mehr als merkwürdige Idee! Aber was soll man machen, die Elektronik wird immer mehr unsere Zukunft bestimmen. Bin ja mal gespannt ob der VBB damit noch auf die Nase fällt.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste