ß an ANNAX

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
Benutzeravatar
Bremerhaven-Bus-Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 13:48
Wohnort: Bremerhaven

ß an ANNAX

Ungelesener Beitrag von Bremerhaven-Bus-Fan » Sonntag 8. April 2012, 17:21

Hallo.

Ich hoffe es passt in diese Kategorie.

Konnten die Berliner SD200/SD202 ein "ß" beim Ziel anzeigen? Ich meine ich habe mal irgendwo ein Bild davon gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher. In OMSI gibt es das ß auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: ß an ANNAX

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Montag 9. April 2012, 08:22

Ich wage mich mal weit aus dem Fenster und sage: Nein konnten sie nicht.
Zudem wurde lange Zeit ä, ö, ü als ae, oe, ue geschrieben.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
B-V 1938
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:37
Wohnort: Rostock

Re: ß an ANNAX

Ungelesener Beitrag von B-V 1938 » Montag 30. Juli 2012, 21:53

Hallöle,

ich bin zwar spät in diesem Thema gelandet, aber auch ich sage mal: Nein.
Habe ich zumindest nie gesehen und noch nie von gehört. Außerdem wäre es auch Quatsch gewesen, da auf der ANNAX nur Großbuchstaben dargestellt wurden. Groß-/Kleinschreibung gab es da ja nicht, somit fällt das 'ß' eh raus.

Gruß
Frank
Gruß
Frank

Benutzeravatar
KDA
Beiträge: 758
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 18:31

Re: ß an ANNAX

Ungelesener Beitrag von KDA » Montag 30. Juli 2012, 22:42

Hallo und Guten Tag!
Bei den in den SD200/SD202 verwendeten Blockmatrixanzeigen wurde m. W. kein "ß" geschildert.
Beispiel:
GOLSSENER STR./
COLUMBIADAMM
Der Ort, der hier Pate für den Straßennamen war, heißt aber Golßen.
oder
GROSS-GlIENICKE
GUTSSTR.
Es wurde hier also (regelmäßig?) das "ß" durch "SS" ersetzt. Dürfte soweit auch richtig sein, denn das "ß" kommt nur einmal in deutschen Zeichensatz vor.

Auch die mit Vollmatrixanzeigen ausgestatteten Wagen 3716(D 89) und 3938(D 92) schilderten nur GROSS, zumindest habe ich kein Bild mit Groß-/Kleinscheibung vorzuliegen.

Somit dürfte es kein "ß" gegeben haben, spannender dürfte die heutige Situation sein ...

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14776
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: ß an ANNAX

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Dienstag 31. Juli 2012, 00:00

KDA hat geschrieben:Somit dürfte es kein "ß" gegeben haben, spannender dürfte die heutige Situation sein ...
Ein Bus 15xx auf dem 269er schildert z.B. Köpenick, Müggelschlößchenweg mit "ß"-
Die anderen Anzeigen bei Solaris, Mercedes schildern das wieder mit "ss".
MFG Rolf
MFG Rolf

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: ß an ANNAX

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Donnerstag 30. Mai 2013, 02:50

Hi,
KDA hat geschrieben:Auch die mit Vollmatrixanzeigen ausgestatteten Wagen 3716(D 89) und 3938(D 92) schilderten nur GROSS, zumindest habe ich kein Bild mit Groß-/Kleinscheibung vorzuliegen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der 3938 eine Flüssigkristallanzeige. Der zweite SD202 mit Vollmatrixanzeige war 3672 oder 3673.
Die DN haben das "ß" in den Vollmatrixanzeigen übrigens geschildert und auch in den Vollmatrixanzeigen der Lübecker SD202 wurde das "ß" angezeigt.
Linie67 hat geschrieben:Ein Bus 15xx auf dem 269er schildert z.B. Köpenick, Müggelschlößchenweg mit "ß"-
Die anderen Anzeigen bei Solaris, Mercedes schildern das wieder mit "ss".
Auch beim DL steht "Müggelschlösschenweg" in der Anzeige.

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Benutzeravatar
Tim Asare
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 23:04
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: ß an ANNAX

Ungelesener Beitrag von Tim Asare » Donnerstag 30. Mai 2013, 21:20

Oder halt die EN00.
Hier der Wagen 1209 nach "Moßkopfring":
Wenn die die rein wollen die die raus wollen nicht raus lassen, können die die raus wollen die die rein wollen nicht rein lassen.

B-V 3313
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: ß an ANNAX

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Sonntag 2. Juni 2013, 07:53

"Müggelschlösschenweg" wird ja nach der neuen Rechtschreibung auch mit "ss" geschrieben, "Weißensee" dagegen wird korrekt mit "ß" angezeigt.
Viele Grüße
B-V 3313

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: ß an ANNAX

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Sonntag 2. Juni 2013, 13:59

B-V 3313 hat geschrieben:"Müggelschlösschenweg" wird ja nach der neuen Rechtschreibung auch mit "ss" geschrieben, "Weißensee" dagegen wird korrekt mit "ß" angezeigt.
Das halte ich für ein Gerücht, da es sich in beiden Fällen um Namensangaben handelt. Im BVG-Stadtplan wird der Bezirk übrigens als "Weissensee" bezeichnet, die Straße in Köpenick als "Müggelschlößchenweg". Ausserdem waren die DN schildertechnisch weiter als die DL, letztere schildern wieder "Weissensee".

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

B-V 3313
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: ß an ANNAX

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Montag 3. Juni 2013, 07:56

Die BVG schreibt die Stadtteile im Stadtplan auch mit Großbuchstaben, da muss ja "WEISSENSEE" bei rauskommen. :duck

Ich könnte schwören, schon einmal einen DL mit "Weißensee" gesehen zu haben. :haeh
Viele Grüße
B-V 3313

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste