Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
change
Beiträge: 462
Registriert: Samstag 27. März 2010, 20:14

Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Ungelesener Beitrag von change » Freitag 13. April 2012, 14:29

Hi,

bisher habe ich nirgends wo Angaben zum Spritverbrauch bei den einzelnen Berliner Bustypen gefunden. Interessieren würde mich, nach welchem Abstand die Busse in der Regel wieder vollgetankt werden müssen und wie groß eine durchschnittliche Tankladung bei den jeweiligen folgenden Bussen ist: NeoMAN DL, Citaro LN, Citaro EN und Solaris GN.
Weiterhin fänd ich es sehr interessant, wie unterschiedlich der Spritverbrauch ist, bei zwei verschiedenen Verkehrssituationen:
1. ebenmäßiger frei fließender Verkehr in den Außenbezirken
2. zähfließender Verkehr in der Stadt mit häufigen plötzlichen Stopps

Grüße Thomas
Die Fahrzeugchroniken sind mein Lieblingsding. Ich hoffe, dass es anderen genau so geht.

change
Beiträge: 462
Registriert: Samstag 27. März 2010, 20:14

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Ungelesener Beitrag von change » Dienstag 31. Juli 2012, 18:34

Auch jetzt finde ich nur vage Angaben zum Kraftstoffverbrauch bei Bussen im Internet. Meine Frage: Stimmt das, dass ein Gelenkbus ca. 50 Liter innerhalb von 100 Kilometer verbraucht bei gemäßigter Fahrweise und im Linienbetrieb beim Halt an fast jeder Haltestelle sowie an vielen Ampeln sogar 60 Liter innerhalb von 100 Kilometer? Wie sieht es bei den DL-Doppeldeckern aus. Diese Frage würde mich sehr interessieren.

:win:
Die Fahrzeugchroniken sind mein Lieblingsding. Ich hoffe, dass es anderen genau so geht.

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Dienstag 31. Juli 2012, 20:06

Hallo Thomas,
was ein Stadtbus verbraucht entzieht sich meiner Kenntnis ... da ich schon länger nicht mehr
Stadtbus fahre. Beim Ikarus waren es damals, wenn ich mich noch recht erinnere, um die 40-45 Liter.
Was mein Neoplan Cityliner Reisebus verbraucht kann ich dir aber sagen:
Letzte Reise Berlin - Brüssel - Gent - Brügge - Belg. Nordsee - Brüssel - Berlin (über 2000 Km)

Genau 33 Liter auf 100 Km im sog. Mix (Autobahn-Stadt)

MfG B
Gute Fahrt

change
Beiträge: 462
Registriert: Samstag 27. März 2010, 20:14

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Ungelesener Beitrag von change » Dienstag 31. Juli 2012, 20:16

Danke für die schnelle Info. Dieser heutiger Reisebus verbraucht heute nur ca. 20% weniger Sprit als ein Ikarus-Bus. Ich würde grob gesagt davon ausgehen, dass ein heutiger Bus einen leistungsstärkeren Motor hat als ein damaliger Ikarus. Bei den BVG-Wagen würde ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch mich sehr interessieren, vor allem aber wie kann man den Kraftstoffverbrauch noch weiter senken, z.B. mittels Hybridtechnik. Dann könnte man den Kraftstoffverbrauch mit den Kilometerangaben ausrechnen und den CO2-Verbrauch ermitteln.

:win:
Die Fahrzeugchroniken sind mein Lieblingsding. Ich hoffe, dass es anderen genau so geht.

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14841
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Dienstag 31. Juli 2012, 20:39

Die Eindecker verbrauchen ca. 40-45 Liter auf 100 km. (Auch im Katalog Lastauto-Omnibus kannst du theoretische Verbrauchswerte finden unter "Betriebskosten Linienbus"). Die neuen Eindecker von VDL sollen durch den Leichtbau ca. 10-15 Liter weniger pro 100 km "trinken"(Minderverbrauch laut Hersteller).

Die derzeitig eingesetzten Doppeldecker sind sehr "durstig". Die MAN DL fangen bei ca. 60l/100 km an und können unter ungünstigen Umständen(viel Stop und Go, oftmals losfahren aus dem Stand mit "Kickdown") auch 80l/100km verbrauchen.
Nach Linien kann ich den Verbrauch nicht unterteilen. Und am Sonntag wird auch weniger Diesel verbraucht als im Berufsverkehr Montag-Freitag! Aber Linien wie z.B. der X33 mit langen Fahrstrecken zwischen den Haltestellen haben garantiert günstigere Verbrauchswerte als z.B. die City-Linien 100 und 200, wo der Motor oft im Stand an den Haltestellen läuft und die Haltestellenabstände kurz sind. Zum Vergleich:das "Vorgängermodell" MAN DN 95 (3000-3088) brauchte ca. 42l/100 km(der war aber auch leichter und brauchte keine Klimaanlage zu transportieren und mitzuversorgen).

Wenn ein BVG-Bus 24 Stunden im Einsatz war, kann er 300-400 km in der Zeit zurückgelegt haben.
Somit kann es sein, das der Eindecker nach 400 km 180 Liter Diesel verlangt, der Doppeldecker bis zu 320 Liter.
Gleichzeitig macht dieser Vergleich aber auch deutlich, warum die BVG gerne Eindecker auf schwacher ausgelastete Fahrten z.B. abends oder in der Nacht einsetzt.
Vergleichswerte vom GN und LN habe ich nicht zur Hand.
MFG Rolf
MFG Rolf

change
Beiträge: 462
Registriert: Samstag 27. März 2010, 20:14

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Ungelesener Beitrag von change » Dienstag 31. Juli 2012, 20:54

Hallo Rolf,

sehr interessante Beschreibung. Genau diese Informationen habe ich die ganze Zeit gesucht. Es ist irgendwie erschreckend, dass die DL-Busse so viel Sprit verbrauchen. Ich dachte immer, sie seien spritarme Doppeldecker. Auch bei den restlichen Bustypen würden mich natürlich Verbrauchswerte interessieren.

:win:
Die Fahrzeugchroniken sind mein Lieblingsding. Ich hoffe, dass es anderen genau so geht.

VIP Potsdam

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Dienstag 31. Juli 2012, 22:08

Na ja den Spritverbrauch kann man leicht senken in Berlin zb Busspuren und Vorrangschaltung allerdings fehlt in Berlin der Politische wille.

3413
Beiträge: 18156
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Ungelesener Beitrag von 3413 » Mittwoch 1. August 2012, 05:16

Die BVG setzt aber auch intern schon auf Kosteneinsparungen. So fahren nachts auf der M82 z.B. nun EN; an Wochenenden fahren (sinnvollerweise) auf der X11 seit neustem üblicherweise LN statt DL. Vermutlich gibt es Berlinweit weitere Beispiele dafür, dass DL in Schwachverkehrszeiten nun auf dem Hof bleiben.

Schade, dass L den X11er sonntags nicht mehr hat. Lichtenberger MAN 15hunderter in Lichterfelde hätten mir gefallen...

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

Benutzeravatar
-CW-
Beiträge: 2077
Registriert: Samstag 6. März 2010, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Ungelesener Beitrag von -CW- » Dienstag 7. August 2012, 05:48

der Volvo 1389 verbraucht durchschnittlich 44,6 Liter.
Zugrundegelegt wurde die Laufleistung von 7 Tagen und die jeweilige Tankmenge.
An kühleren Tagen könnte es noch etwas weniger sein, die Klimaanlage dürfte einige Male gelaufen sein.
Gefahren ist er auf diversen Eindeckerlinien, 285 und sowas.

Ein paar Doppeldecker
3147 : 63,1 Liter / 6 Tage
3249 : 65,3 Liter / 10 Tage (hauptsächlich M29)
3404 : 61,2 Liter / 6 Tage (nur Li. 115)
~~Sichtungsdopplungen sind nicht aussortiert!~~

Benutzeravatar
Moritz K.
Beiträge: 299
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 17:14

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Ungelesener Beitrag von Moritz K. » Dienstag 7. August 2012, 08:35

3413 hat geschrieben:Vermutlich gibt es Berlinweit weitere Beispiele dafür, dass DL in Schwachverkehrszeiten nun auf dem Hof bleiben.
Markant ist dafür die seit Anfang des Jahres durchgesetzte "Nachtwagen-Sparrunde", d.h. dass viele Nachtwagen, die vorher mit DL oder GN bedient wurden, neuerdings zumindest unter der Woche mit EN fahren. Spontan fallen mir dazu die Linien M19, M29, M49 und M76 ein.
Alle gezeigten Fotos © Moritz K.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste