Überfahrbahre Kaphaltestellen und Haltestellen auf der Stra

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
VIP Potsdam

Überfahrbahre Kaphaltestellen und Haltestellen auf der Stra

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Dienstag 31. Juli 2012, 14:11

Überfahrbahre Kaphaltestellen und Haltestellen mit ausstieg auf der Straße sind ja von den Fachleuten stark umstritten eben so von den Fahrgästen und den Fahrgastverbänden. Es gab ja an Überfahrbahre Kaphaltestellen leider schon den ein oder anderen Unfall.
Zb Nach dem schweren Unfall an der Haltestelle Im Bogen Potsdam am 26.06.2012, in dessen Folge ein vierjähriges Mädchen gestorben war. http://www.pnn.de/potsdam/663336/

In Potsdam stehen besonders Berliner Straße und Dortustraße in der Kritik.


Wie seht ihr Überfahrbahre Kaphaltestellen und Haltestellen mit ausstieg auf der Straße? Gut? Schlecht? Totesfallen? wie die Presse sie nennt.

Gerade in Berlin hab ich auch schon oft erlebt das Überfahrbahre Kaphaltestellen und Haltestellen mit ausstieg auf der Straße von den Autofahrern oft ignoriert werden mal weil sie übersehen werden mal aus Absicht.

Was könnte man für Maßnahmen treffen um sie Sicherer zur machen?

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Überfahrbahre Kaphaltestellen und Haltestellen auf der S

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 31. Juli 2012, 16:29

Haltestellen oder überfahrbare Kaphaltestellen sind genau so sicher oder lebensgefährlich wie Haltestelleninseln auf den Mittelstreifen etc. Würde die vorhandene Sicherheitstechnik vollständig und dauerhaft im Betrieb sein oder so gestellt sein, dass sie nur reagiert wenn sich eine Bahn nähert und sich jeder an den Verkehrsregeln halten würde kann nichts passieren.

In Potsdam sind schon zwei dieser Punkte nicht beachtet worden. Einmal war die Sicherheitstechnik ausgestaltet aus Sparmaßnahmen und der Fahrer hat sich in mehrfacher Hinsicht nicht an die Straßenverkehrsordnung gehalten, womit es zu diesen tragischen Unfall gekommen ist.

Solche Leute müssten einfach lebenslang den Führerschein entzogen bekommen und noch für ein bis zwei Jahre ein Beförderungsverbot bei den Verkehrsbetrieben erhalten und schon werden sie es sich hoffentlich ewig merken was sie falsch gemacht haben, weil sie beim Laufen oder Fahrradfahren genügend Zeit zum überlegen haben.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Überfahrbahre Kaphaltestellen und Haltestellen auf der S

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Dienstag 31. Juli 2012, 16:50

Ein ganz schlechter Scherz ist bei der (Neubaustrecke!) in Adlershof, Karl-Ziegler-Str. entstanden:
Bild von 2006: http://goo.gl/maps/knTwG
Ihr müsst euch den Ackerstreifen in der Mitte mit Schienen vorstellen aber ohne Verbreitung links und rechts.
Dort ist ein ziemlich enger (halber Meter?) Kap entstanden der als Stolperfalle gefährlich sein kann.

Zumindest beim Busbetrieb denkt die BVG an manchen Stellen um und baut diese sog. Kaps an um es sicher zu gestalten.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Überfahrbahre Kaphaltestellen und Haltestellen auf der S

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 31. Juli 2012, 17:19

Die gezeigte Stelle zeigt allerdings die Endstelle Karl-Ziegler-Str. und das ist weder von der BVG noch vom Berliner Senat ein schlechter Scherz, sondern ein Provisorium. Die Straßenbahnstrecke in die Wissenschaftsstadt Adlershof wurde von der BVG nur vollendet, nachdem es die Zusage gab, dass es von dort bzw. Rudower Chaussee weiter geht in Richtung Schöneweide.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

VIP Potsdam

Re: Überfahrbahre Kaphaltestellen und Haltestellen auf der S

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Mittwoch 1. August 2012, 07:14

Das Problem ist doch das Haltende Trams ignoriert werden ja selbst Ampeln ignoriert werden oft.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Überfahrbahre Kaphaltestellen und Haltestellen auf der S

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 1. August 2012, 17:13

Siehst du! Und darin besteht die Unsicherheit! Würde man nicht die Ampeln missachten kann auch nichts passieren.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

VIP Potsdam

Re: Überfahrbahre Kaphaltestellen und Haltestellen auf der S

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Mittwoch 21. November 2012, 16:13

Neues aus Potsdam zum Thema Haltestellen

http://www.strassenbahn-potsdam.de/pres ... php?id=717

wie sieht es in Berlin aus bisher sind mir in Berlin keine Senats Untersuchung bekannt.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Überfahrbahre Kaphaltestellen und Haltestellen auf der S

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 21. November 2012, 20:28

Was für Untersuchungen erwartest du vom Senat? Als Tipp informiere dich lieber vorher bevor du Fragen stellst bzw. stelle deine Fragen genauer. Die Stadt Potsdam hängt bezüglich Verkehrssicherheit reichlich hinterher. Wie kann man in einer Hauptverkehrsstraße überfahrbare Haltestellenkaps aufbauen ohne Sicherheitsvorrichtungen einzubauen? So etwas nenne ich typisch autofreundliche Verkehrspolitik.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste