Nachtverkehr

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
VIP Potsdam

Re: Nachtverkehr

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Dienstag 28. August 2012, 16:11

Von Potsdam nach Nikiolasssee will ja nachts auch keiner am tag aber auch kaum einer ich meinte eher Verbindungen Potsdam Alexanderplatz Oder Potsdam Zoologischergarten oder so halt von Potsdam in die City den da ist nachts die Verbindung schlecht oder dauert zur lange. zb Ein Nacht Bus als X Bus wäre gut zb Potsdam hbf , Wannsee, Zoologischergarten. über die Avus.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Nachtverkehr

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 28. August 2012, 16:31

So etwas wird nicht kommen, da unwirtschaftlich! Der N16 fährt schon heute gekoppelt als M48 weiter zum Alexanderplatz und in Zehlendorf Eiche besteht zudem Anschluss an den N10 zum Zoo. Und die Fahrgastzahlen sind gering und werden sich durch ein Mehrangebot was der Verkehrsbetrieb selber tragen müsste auch nicht bessern.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Nachtverkehr

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Dienstag 28. August 2012, 19:04

Beim N16 ist es eh komisch, das er auch am Wochenende (wenn die S7 nach Potsdam fährt)
zwischen Nikolassee und Potsdam fährt.
Da würde eine Potsdamer Linie zwischen Hbf und Glienicker Brücke auch ausreichen.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Jens B.
Beiträge: 7955
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: Nachtverkehr

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Dienstag 28. August 2012, 22:50

Der Britzer Junge und Combino haben es schon auf den Punkt gebracht: Die Auslastung der Verbindung Berlin <-> Potsdam ist nun mal nicht so dolle. Selbst an Nächten wie der Schlössernacht fahren höchstens 10 Leute mit dem N16. Und davon sind dann 6 Fahrgäste reiner Binnenverkehr in Potsdam. Ist ja eigentlich auch logisch, denn am WE fährt ja auch die S- Bahn. Da setzen sich dann wohl nur Bekloppte wie ich(...), in den Bus und fahren über den Schäferberg nach Wannsee...
Verstehe eh nicht, warum der N16 via Glienicker Brücke fährt und nicht über Babelsberg und Steinstücken und dort eine VIP Linie ersetzt.

Selbst der SEV des letzten RE1 hatte auf dem Abschnitt Potsdam -> Berlin im Juli "bloß" 25 Fahrgäste.

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Nachtverkehr

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Mittwoch 29. August 2012, 07:47

Soweit ich weiß fuhren beim SEV RE1 sogar zwei Busse je Zug als Ersatz.

Wenn du z.b. den N17 in Potsdam nach Wannsee verschwenken willst,
fehlt dort dann die Anbindung zum Knotenpunkt Johannes-Kepler-Platz.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Nachtverkehr

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 29. August 2012, 19:22

Die Linienführung der Linie N16 kommt daher zu stande, da in der Bestellung wohl die Stadt Potsdam mit drin hängt. Ein Straßenbahnverkehr für die letzten Touris bis zur Glienicker Brücke lohnt sich halt nicht nach 21:00 Uhr und deshalb die Verknüpfung mit der eigentlichen Buslinie 316 als N16 im Stundentakt.

Ein Straßenbahnverkehr würde sich vielleicht bei Veranstaltungen im Hans-Otto-Theater in der Schiffbauergasse lohnen, nur fährt ja um der Ecke auch noch die Straßenbahnlinie 99 zum Hauptbahnhof, welche dort meist die Hauptlast trägt und der Bus transportiert auch dann nur sehr wenige Fahrgäste.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste