Citaro L Facelift BVG ?

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
citaro313
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 11:44

Citaro L Facelift BVG ?

Ungelesener Beitrag von citaro313 » Freitag 30. November 2012, 20:04

Hallo Leute,

ich weiß nicht wie alt die Bilder schon sind, das habe ich gefunden jetzt wollte ich mal Nachfragen ob die BVG neue Citaro L bekommt.

http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X& ... 48&bih=589

Gruß
Björn

Benutzeravatar
MAN NL 223
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 12:19

Re: Citaro L Facelift BVG ?

Ungelesener Beitrag von MAN NL 223 » Freitag 30. November 2012, 20:32

Dieser Bus (ich denke es gibt nur einen von dem in BVG-Farben) steht schon seit Monaten bei mobile.de zum Verkauf: http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... VehicleBus

Wird wohl mal ein Vorführwagen für die BVG gewesen sein. Da der Bus auch schon 5 Jahre alt ist, denke ich nicht, dass die BVG davon eine Serie kaufen wird.

Kutschi
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 19:38
Wohnort: Berlin

Re: Citaro L Facelift BVG ?

Ungelesener Beitrag von Kutschi » Samstag 1. Dezember 2012, 00:29

Soweit mir bekannt ist, wird die BVG keine 15-Meterwagen mehr anschaffen. Dafür wird die Ausschreibung für neue Gelenkbusse vorbereitet. Sobald diese geliefert werden, werden die 15-Meterwagen ausgemustert.

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14882
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Citaro L Facelift BVG ?

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Samstag 1. Dezember 2012, 11:42

Das war wohl eher ein Versuch noch mal 15m-Busse an die BVG zu verkaufen.
Die Ausschreibung für die Gelenkbusse ist draußen. Für 15m-Busse wird es bei der BVG keine mehr geben. Es folgen noch die Ausschreibungen für EN + DL.
Auf dem mobile.de-Foto hat der Bus ein polnisches Kennzeichen und eine polnische "Heckwerbung" für eine polnische Mercedes-Benz-Niederlassung. EZ. 12.2007 und 9.000 km = kann nur ein Vorführwagen sein.
MFG Rolf
MFG Rolf

Benutzeravatar
MAN NL 223
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 12:19

Re: Citaro L Facelift BVG ?

Ungelesener Beitrag von MAN NL 223 » Samstag 1. Dezember 2012, 18:27

Bei genauerer Betrachtung sind mir sofort die Klappfenster an den Seitenscheiben aufgefallen. Die stammen ja noch vom ersten Citaro. Der Bus scheint also noch älter zu sein. Habe die VIN-Nummer mal hier eingegeben: http://www.fahrzeuglisten.de/vindb/inde ... erst=dbenz

Baujahr 2005!
Aber der Citaro FL kam doch erst im Sommer 2006. Könnte es sein, dass Mercedes diesem Bus nachträglich ein Facelift verpasst hat, also neue Front und neues Heck?

Benutzeravatar
Bus108
Beiträge: 2929
Registriert: Montag 23. November 2009, 15:15

Re: Citaro L Facelift BVG ?

Ungelesener Beitrag von Bus108 » Sonntag 2. Dezember 2012, 20:34

Vielleicht ist es sogar der Prototyp vom LN Facelift, dass deshalb noch die alten Klappfenster verbaut sind.

B-V 3591
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: Citaro L Facelift BVG ?

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Dienstag 11. Dezember 2012, 21:00

Komisch nur, dass dieser Vorführwagen nie in den Testbetrieb der BVG gelangte. :grueb Sogar die Inneneinrichtung stimmt. Oder ist es üblich Vorführwagen für potentielle Kunden in den Hausfarben eines Großunternehmens zu präsentieren, um es sozusagen "authentischer" aussehen zu lassen? (Jetzt mal wirklich blöd gefragt :wink: )

:win:

Design-X

Re: Citaro L Facelift BVG ?

Ungelesener Beitrag von Design-X » Freitag 28. Dezember 2012, 10:00

Um mal paar Sachen zu klären:

Der Facelift kam 2005 auf dem Markt! Hagen war die erste Stadt, die einen Facelift bekommen hatte.

Dieser Citaro ''Facelift'' L, ist lediglich nur eine äußere Anpassung an den damals, nachfolgenden Citaro der 2. Generation. Da es den Citaro Facelift L zu dieser Zeit nicht gab sondern lediglich nur die Solovariante, wollte EvoBus der BVG zeigen, wie dieser Citaro L in Facelift-Optik wirkt, wie schon B-V 3591 schrieb. Da aber die BVG keine weiteren 15M Fahrzeuge mehr abnehmen wollte, blieb dieses Fahrzeug ein Einzelstück.

Dieser Citaro L, wurde auch nur an Front und Heck verändert, der Rest ist typisch Citaro 1. Generation. Vorteil durch das von Evobus gut gemachte, Baukastenprinzip.

Gibt genauso ein Beispiel mit der Hochbahn AG und dem Lion's City. Dieser Lion's City in Hochbahn AG Optik fuhr nie in Hamburg, sondern, irgendwo anders jetzt in Deutschland.

Benutzeravatar
MAN NL 223
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 12:19

Re: Citaro L Facelift BVG ?

Ungelesener Beitrag von MAN NL 223 » Freitag 28. Dezember 2012, 14:21

Der Hochbahn Lion´s City fuhr übrigens bei der VKU in Kamen. Dieses Jahr ist er komplett ausgebrannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast