BT Berlin-Einige Fragen dazu!
Re: BT Berlin-Einige Fragen dazu!
Also haben Fahrer praktisch schon ihre Stammlinien auf denen man sie öfters "antrifft"? :)
- IKARUS [BFB]
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Re: BT Berlin-Einige Fragen dazu!
Vermutlich schon - aber wie bereits beschrieben das war 2005 - wie es heute ist keine Ahnung
MfG B
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Re: BT Berlin-Einige Fragen dazu!
Zumindest war das mal bei den Flughafenlinien X9 und 109 so gedacht gewesen, das da immer dieselben Fahrer fahren._stef94_ hat geschrieben:Also haben Fahrer praktisch schon ihre Stammlinien auf denen man sie öfters "antrifft"? :)
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Re: BT Berlin-Einige Fragen dazu!
1. Nennt sich "virtueller Betriebshof". In der Praxis haben die meisten BTer "ihren" Stammhof. Bei Personalmangel auf den BT-Linien eines anderen Hofes telefonieren die Dienstzuteiler solange Fahrer ab, bis die offenen Dienste besetzt werden. Theoretisch dürfen die BTer in ganz Berlin eingesetzt werden. Bei offenen Diensten wird aber vorher (normalerweise) gefragt. Komplizierter wird es bei den Reserve-Diensten, dann muss das Fahrpersonal improvisieren wenn es die zu bedienende Linie nicht kennt.
Die absolute Krönung zu diesem Thema habe ich selber zur Fußballmeisterschaft 2006 erlebt: Ich hatte eine Nachtreserve mit Doppeldeckerbus am Zoo mit der Option "Einsatz in alle Himmelsrichtungen" möglich. Die BVG hatte vorher solches Personal per interner Frage gesucht. Nachts um 2 dann plötzlich der Anruf der Leitstelle: "Kollege, Sie sind doch von Britz?" - "Ja!"- (mit mir standen noch je 1 Fahrer von S+I da). "Dann habe ich jetzt folgenden Auftrag für Sie: Fahren Sie als Linie N8 Richtung Märkisches Viertel. Der hätte um 2.05 Uhr ab Hermannstr. fahren sollen, das schaffen Sie nicht, setzen sie am Alexanderplatz ein.".(Kurz vor der Fußballmeisterschaft hatte man die Linie N8 an die U-Bahn angepasst und verändert. Neue Atlanten gab es noch nicht und nur das große Liniennetz als Faltplan. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den alten N8 schon über 2 Jahre nicht mehr gefahren.). Ich habe damals "nur" den Vorplatz S+U Gesundbrunnen ausgelassen(anhalten dann ersatzweise auf der durchgehenden Straße) und das Abbiegen in die Straße "Am Nordgraben" nachgeholt, nachdem ich auf der Kreuzung Oranienburger Str./Alt-Wittenau gewendet hatte. Nach einer kleinen Pause am Wilhelmsruher Damm sollte ich noch einmal mit Fahrgästen losfahren und am Rathaus Reinickendorf hat dann eine Frühreserve von der BT mit einem Volvo von der Cicerostr. die Fahrgäste übernommen weil die BT den Einsatz von BVGern auf Ihren BT-Umläufen bezahlen muss. Der BTer von C kannte den N8 nicht und der N8 ist zu lang, um die Linie in 2 Minuten zu erklären.
3. Wohnen in der Nähe des "Stammhofes" ist nicht garantiert. BT stellt ein und setzt das Fahrpersonal dort ein, wo es gebraucht wird. Versetzungen zu einem anderen "Stammhof" sind aber möglich.
4. Kommt auf die Dienstverteilung an. Aber normalerweise wird ein Fahrer nur für einen Hof in einem Dienst fahren. Aber wie andere schon geschrieben haben, kann es auch weitere Strecken zwischen 1. und 2. Dienstteil geben. Möglich wäre für einen BTer auf C z.B. Ablösung in Wannsee auf 316, 2. Teil des Dienstes auf 187, Ablösung am Nollendorfplatz. Für den Weg von Wannsee bis Nollendorfplatz muss die BT dann aber auch die Wegezeit bezahlen. Deshalb wird die BT-Dienstverteilung solche langen Wege normalerweise vermeiden.
5. Natürlich reden Sie miteinander. Besonders beim Nachtverkehr gibt es wenig BVG-Personal, da fahren überwiegend BT und Subunternehmer. Aber die BVGer wollen ja auch schnell nach Hause. Nicht jeder fährt mit dem Auto zum Dienst. Da heißt es dann öfter mal : "Kann der Nachtwagen XY mal bitte einen kleinen Moment warten ?"(z.B. wenn sich die Ankunftszeit des BVGers auf dem Hof und die Hof-Abfahrtszeit vom BTer überschneiden.).
Manche BTer sind auch ex-BVGer.
Und unterwegs grüßen sich (fast) alle Busfahrer, unabhängig vom Arbeitgeber.
MFG Rolf
Die absolute Krönung zu diesem Thema habe ich selber zur Fußballmeisterschaft 2006 erlebt: Ich hatte eine Nachtreserve mit Doppeldeckerbus am Zoo mit der Option "Einsatz in alle Himmelsrichtungen" möglich. Die BVG hatte vorher solches Personal per interner Frage gesucht. Nachts um 2 dann plötzlich der Anruf der Leitstelle: "Kollege, Sie sind doch von Britz?" - "Ja!"- (mit mir standen noch je 1 Fahrer von S+I da). "Dann habe ich jetzt folgenden Auftrag für Sie: Fahren Sie als Linie N8 Richtung Märkisches Viertel. Der hätte um 2.05 Uhr ab Hermannstr. fahren sollen, das schaffen Sie nicht, setzen sie am Alexanderplatz ein.".(Kurz vor der Fußballmeisterschaft hatte man die Linie N8 an die U-Bahn angepasst und verändert. Neue Atlanten gab es noch nicht und nur das große Liniennetz als Faltplan. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den alten N8 schon über 2 Jahre nicht mehr gefahren.). Ich habe damals "nur" den Vorplatz S+U Gesundbrunnen ausgelassen(anhalten dann ersatzweise auf der durchgehenden Straße) und das Abbiegen in die Straße "Am Nordgraben" nachgeholt, nachdem ich auf der Kreuzung Oranienburger Str./Alt-Wittenau gewendet hatte. Nach einer kleinen Pause am Wilhelmsruher Damm sollte ich noch einmal mit Fahrgästen losfahren und am Rathaus Reinickendorf hat dann eine Frühreserve von der BT mit einem Volvo von der Cicerostr. die Fahrgäste übernommen weil die BT den Einsatz von BVGern auf Ihren BT-Umläufen bezahlen muss. Der BTer von C kannte den N8 nicht und der N8 ist zu lang, um die Linie in 2 Minuten zu erklären.
3. Wohnen in der Nähe des "Stammhofes" ist nicht garantiert. BT stellt ein und setzt das Fahrpersonal dort ein, wo es gebraucht wird. Versetzungen zu einem anderen "Stammhof" sind aber möglich.
4. Kommt auf die Dienstverteilung an. Aber normalerweise wird ein Fahrer nur für einen Hof in einem Dienst fahren. Aber wie andere schon geschrieben haben, kann es auch weitere Strecken zwischen 1. und 2. Dienstteil geben. Möglich wäre für einen BTer auf C z.B. Ablösung in Wannsee auf 316, 2. Teil des Dienstes auf 187, Ablösung am Nollendorfplatz. Für den Weg von Wannsee bis Nollendorfplatz muss die BT dann aber auch die Wegezeit bezahlen. Deshalb wird die BT-Dienstverteilung solche langen Wege normalerweise vermeiden.
5. Natürlich reden Sie miteinander. Besonders beim Nachtverkehr gibt es wenig BVG-Personal, da fahren überwiegend BT und Subunternehmer. Aber die BVGer wollen ja auch schnell nach Hause. Nicht jeder fährt mit dem Auto zum Dienst. Da heißt es dann öfter mal : "Kann der Nachtwagen XY mal bitte einen kleinen Moment warten ?"(z.B. wenn sich die Ankunftszeit des BVGers auf dem Hof und die Hof-Abfahrtszeit vom BTer überschneiden.).
Manche BTer sind auch ex-BVGer.
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Re: BT Berlin-Einige Fragen dazu!
Hi!
Mal was zum Wohngebiet des Btérs
Wenn dein Wohnsitz in Mariendorf ist, wird S + I ausgeschlossen. In Frage kommt B, C und M.
Die meisten haben ihre Stamm Hof aber es kommt auch mal zum Hofwechsel wo meist der Dienst so gebaut wird das man Linien bekommt die man vom Stammhof her kennt ( B + C M29, M76, M82, 181, 248, 282 usw.).
Zum Kombifahre:
Es gibt sie und sie müssen wohl einmal in 3 Monaten eines fahren um nicht noch mal eine Schulung zu bekommen die über mehrere Tage geht.
Tram hat die BT auch. Der Betriebshof Köpenick soll wohl ei BT Hof geworden sein
So das sind so die Infos die ich von BT Fahrern habe.
Mal was zum Wohngebiet des Btérs
Wenn dein Wohnsitz in Mariendorf ist, wird S + I ausgeschlossen. In Frage kommt B, C und M.
Die meisten haben ihre Stamm Hof aber es kommt auch mal zum Hofwechsel wo meist der Dienst so gebaut wird das man Linien bekommt die man vom Stammhof her kennt ( B + C M29, M76, M82, 181, 248, 282 usw.).
Zum Kombifahre:
Es gibt sie und sie müssen wohl einmal in 3 Monaten eines fahren um nicht noch mal eine Schulung zu bekommen die über mehrere Tage geht.
Tram hat die BT auch. Der Betriebshof Köpenick soll wohl ei BT Hof geworden sein
So das sind so die Infos die ich von BT Fahrern habe.
Re: BT Berlin-Einige Fragen dazu!
Danke für eure Antworten! Eine kleine Frage hätte ich jedoch noch: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat die BT eigene Linien, die grundsätzlich nur von BT-Fahrern bedient werden?
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Re: BT Berlin-Einige Fragen dazu!
Nicht nur, es gibt auch Mischlinien am Tage wo BT und BVG gemeinsam fahren!
Z.B. M48, M76, M82, M85, X83......
Nur lösen sie sich nicht gegenseitig ab
Z.B. M48, M76, M82, M85, X83......
Nur lösen sie sich nicht gegenseitig ab
Re: BT Berlin-Einige Fragen dazu!
Wann fährt BVG denn auf dem M82?
Re: BT Berlin-Einige Fragen dazu!
Am Wochenende.
Re: BT Berlin-Einige Fragen dazu!
Soweit ich weiß war mal so das C 2 BVG Umläufe hatten auf den M82.
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|D Bus Best Bus of BVG.
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|_(@)______________|_|(@)
Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!
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