Tagesablauf eines Berliner Busfahrers

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
_stef94_
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 12:12

Tagesablauf eines Berliner Busfahrers

Ungelesener Beitrag von _stef94_ » Samstag 2. März 2013, 22:57

Hallo zusammen,
dieses Forum ist sowas von voll interessanter Infos. Jedoch fehlt mir noch ein Thema, für dieses ich mich noch interessieren würde und zwar über den Alltag/Tagesablauf eines Busfahrers.
Was erlebt ihr denn alles so in einem Dienst, was müsst ihr vor Dienstbeginn alles machen, wie läuft eine Ablösung ab, welche Dienste mögt ihr am meisten...Die Frage ist jetzt sehr umfangreich formuliert. Aber es wäre wirklich mal super, wenn einer eine "Art" Geschichte über einen Dienst bzw. ein Erlebnis schreiben würde. Berlin ist schließlich viel spannender als Augsburg..;)

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: Tagesablauf eines Berliner Busfahrers

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Sonntag 3. März 2013, 14:38

Ich fang mal so an:
Wenn man einen Frühdienst hat, muß man halt vor Dienstbeginn sich an der Infowand informieren ob es möglicherweise auf der Linie die man fährt Umleitungen oder evtl. Haltstellenverlegungen gibt. Dann geht man in der Regel zum Rangierer nimmt sich das Seitenschild aus dem Regalfach, eine Diagrammscheibe und den Fahrtbericht. Der Rangierer oder der Rangiererhelfer teilt dann einem mit was für einen Bus man hat und wo er steht, damit man nicht so lange suchen muß. Nach dem du deinen Bus gefunden hast, machst du ihn auf der üblichen weise Fahrbereit ( Diagrammscheibe ausfüllen und einlegen, Wagenbegleitkarte und den Fahrtbericht ausfüllen, die Sichtkontrolle des Busses und RBL Einstellung). Wenn das alles getan ist, gehts dann zur vorgegebenen Abfahrtszeit dann los.
Ablösungen finden in der Regel meist auf der Strecke statt. Da teilt man den Kollegen/innen mit, dass entweder alles OK ist oder das es eine Spontane Umleitung oder Haltestellen Verlegung gibt. Großes Plaudern kann man auf Grund der fehlenden Zeit sich nicht leisten.

Ich persönlich fahre am liebsten Frühdienste (so ab 3:30 Uhr), da ich ein frühaufsteher bin. Aber es wird jedem Busfahrer anders gehn.

Geschichten wird es sicherlich viele geben wie z.B. Plötzliches unwohlsein eines Fahrgastes bis zur Bewustlosigkeit, fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer, Touristen die nichts Wissen was es für Tickets gibt ( lange Erklärungen und Beratungen über die Tickets meist auf den Linien 100+200), zickige und unhöfliche Fahrgäste insbesondere bei Verspätungen und,und,und. Um dieses zu Verstehen sollte man mal einen Dienst mitmachen wenn Du selbst mal in Berlin bist. Es gibt sicherlich auch noch andere User hier die da bestimmt noch so andere Erlebnisse schreiben könnten.
Wenn man so einige Zeit dabei ist, kann man bestimmt ein Buch schreiben.

So, dann hoffen wir mal das ich Dir schon mal ein wenig helfen konnte und das noch ander Busfahrer etwas dazu schreiben können.

Gruß
Klausi1971

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste