Busfahrer bei der BVG im jungen Alter werden.....

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Busfahrer bei der BVG im jungen Alter werden.....

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Sonntag 12. April 2015, 18:21

Hallo Florian,
Danke für deinen Bericht :guut
Ich kann deine Erfahrung mit dem "Amt" nur bestätigen.
Genau diese Erfahrungsberichte kenne ich aus einem anderen Forum.
Um so besser wenn am Ende das Ziel trotzdem erreicht wird.
Hier zeigt sich doch wieder mal wie wichtig es ist "dran zu bleiben"

Das sagt sich leicht, denn ohne finanzielle Unterstützung (du schreibst davon) ist selbst
der schönste Traum ausgeträumt - gut dass es geklappt hat.
Ich bin selber Vater von zwei Jungs und hätte auch so gehandelt!

Deine Erfahrung mit Subs ist leider auch zu bestätigen!!!!
Da habe ich viele eigene Erfahrungen gemacht ... was mich letztendlich wieder zum Reiseverkehr gebracht hat.
MFB hätte ich dir sogar ein Angebot machen können - die suchen wirklich und da ist es nicht schlecht.
... aber BVG ist natürlich TOP

Ich wünsche viel Erfolg und vielleicht sehen wir uns mal (kennen tun wir uns ja schließlich schon länger)

MfG B
Gute Fahrt

GraphXBerlin
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 08:06
Wohnort: 12167 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Busfahrer bei der BVG im jungen Alter werden.....

Ungelesener Beitrag von GraphXBerlin » Montag 13. April 2015, 09:34

@Florian

Habe ich das richrtig verstanden, dass Du nur einen Monat beim Subunternehmer gearbeitet hast? Das heißt Du hast innerhalb der Prozeit normal ohne Frist gekündigt(?)

P.S.: Kannst Du mir sagen was letztendlich Dein eigenfinanzierter Busschein gekostet hat. Da aufgrund meines Alters ein wenig die Zeit drängt spiele ich mit dem Gedanken eines Kredits.
GRAPHX BERLIN
Derzeitiges Projekt: Zielverzeichnis Berlin Mehr dazu bei Facebook GraphX Berlin

Benutzeravatar
Bus108
Beiträge: 2928
Registriert: Montag 23. November 2009, 15:15

Re: Busfahrer bei der BVG im jungen Alter werden.....

Ungelesener Beitrag von Bus108 » Montag 13. April 2015, 18:47

Schön die "Geschichte" von Flo und wie wir beide ja bereits schon festgestellt haben, haben wir den gleichen beruflichen Werdegang gemacht und das vollkommen unabhängig voneinander :guut Ich war ebenfalls im Verkauf tätig, allerdings für Lebensmittel, dann die Selbstfinanzierung des Busführerscheins, der Beginn bei dem gleichen Subunternehmer um die ersten Erfahrungen zu sammeln und nun beide bei der BVG wo jeder von uns hinwollte :guut Ja man muss immer dran bleiben, habe eigentlich schon die Befürchtung gehabt das es mit der BVG nur ein Traum bleibt, aber es ging glücklicherweise doch schneller als gedacht :wink:

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Busfahrer bei der BVG im jungen Alter werden.....

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 14. April 2015, 12:32

@Bernd
Ich habe dich vor kurzem gesehen, allerdings "nur" in der Zeitung (Busfahrer 1/2015), aber wäre auch sehr schön, sich mal wieder live zu sehen :guut
Also ich muss sagen bei dem Sub, der für die BVG fährt, wo ich kurzzeitig war, dort war es nicht schlecht - etwas lange Dienstzeiten, aber von der Bezahlung und vom Umfeld absolut okay. Meine negativste Erfahrung war bei dem Bernauer Busunternehmen, die für Meinfernbus fahren - 8,50€ pro Std. sind definitiv für die Verantwortung und den Arbeitsaufwand zu viel! Aber kann mir gut vorstellen, dass es da innerhalb der Branche mit Sicherheit sehr große Unterschiede gibt.
Ja, wie du schon sagst, ohne die Hilfe meiner Eltern, wäre das definitiv nichts geworden, alles in allem war es wirklich ein spannendes letztes Jahr :duck

@Grenko
Also der Führerschein hat mich mit allem drum und dran (IHK-Prüfung, Theoretische+praktische Prüfung) knapp 7000€ gekostet. Insgesamt habe ich knapp 15.000€ benötigt um die Zeit zu "über die Runden zu kommen".
Naja, bei dem Subunternehmen, sollte ich für die ersten 4 Wochen, als Aushilfe auf 450€ Basis fahren, wir hatten daher noch keinen festen Arbeitsvertrag geschlossen - als ich dann Ende Dezember zur endgültigen Vertragsunterzeichnung kommen sollte, habe ich dann, da der Anruf von der BVG zeitgleich kam, der Fairness wegen mit offenen Karten gespielt und bin weiter nur auf Aushilfsbasis gefahren und wir haben uns geeinigt den Vertrag zu einem bestimmten Datum auslaufen zu lassen.

@Stefan
Jaaa, also ich fand das wirklich mehr als erstaunlich, dass das bei uns beiden wirklich mit den meisten Umständen absolut gleich abgelaufen ist :guut Aber ich finde es schon ein wenig blöd, dass man um seinen Berufswunsch erfüllen zu müssen, doch so viele finanzielle Mittel aufwenden muss. Jeder der den Job eigentlich gar nicht machen möchte, der bekommt eine Umschulung bezahlt - andere, die diesen Job wirklich gerne ausüben möchten und mit "Herzblut" dabei sind, den wird viele verwehrt und erschwert - wirklich schade! Aber freuen wir uns das wir wenigstens unseren Traum wahr gemacht haben :guut So können wir das später mal nicht bereuen, es nicht getan zu haben :-)

LG
Flo

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Busfahrer bei der BVG im jungen Alter werden.....

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Dienstag 14. April 2015, 13:53

Florian R. hat geschrieben: (...)
Jeder der den Job eigentlich gar nicht machen möchte, der bekommt eine Umschulung bezahlt - andere,
die diesen Job wirklich gerne ausüben möchten und mit "Herzblut" dabei sind, den wird viele verwehrt und
erschwert - wirklich schade! Aber freuen wir uns das wir wenigstens unseren Traum wahr gemacht haben :guut So können wir das später mal nicht bereuen, es nicht getan zu haben :-)

LG
Flo

Du sagst es überdeutlich ... dazu habe ich mehrere Infos aus verschiedenen Foren
Leider ist es so ...

Nun hast du es ja geschafft :guut Viel Erfolg und gute Fahrt

Im BUSFahrer Magazin hast du mich gesehen ... stimmt, da war ein Bericht vom Busfahrertreffen 2015.
Wir haben die neue TopClass getestet - schöner Wagen
Gute Fahrt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste