Umweltbusse für Berlin ohne Zuschuss

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Umweltbusse für Berlin ohne Zuschuss

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Samstag 7. Juni 2008, 17:31

Der Bund bezuschusst Berlin nicht beim Kauf von Erdgasbussen.

Berlins Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) hatte beim Bundesumweltminister Sigmar Gabriel um Zuschüsse für den Kauf von Erdgasbussen gebeten. Wie der Tagesspiegel berichtet, gab es aber eine Abfuhr samt Rüge. Derartige Fördermaßnahmen kämen nur in Betracht, wenn entsprechende Voraussetzungen, wie der Einsatz von Erdgasbussen bei der BVG, auch erfüllt würden, so Gabriel. Die BVG hatte Ende März den Vertrag mit Haru gekündigt. Das Busunternehmen setzte im Auftrag der BVG neun Erdgasbusse ein.

Die Entscheidung der BVG sei fatal, so Gabriel weiter, und ein negatives Signal für umweltfreundlichen ÖPNV. Dies sei vor allem deshalb unverständlich, da große Teile der BVG-Busflotte nicht den aktuellen Emissions-Anforderungen genügten und Ausnahmegenehmigungen für die Umweltzone benötigten.
BVG-Sprecherin Petra Reetz verteidigte die Kündigung von Haru. Der geforderte Preis sei zu hoch gewesen. Von den etwa 1.4000 Bussen erfüllten weniger als 100 nicht die Umweltzonen-Kriterien.

Langfristig setzt die BVG auf Wasserstoffbusse, für die man sich Zuschüsse erhofft.
240505WUE109.jpg
240505WUE109.jpg (17.97 KiB) 3588 mal betrachtet
Quelle: http://www.omnibusrevue.de

turboschnecke

Re: Umweltbusse für Berlin ohne Zuschuss

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Samstag 7. Juni 2008, 18:08

:roll: Schade. Aber die mustern die "Schadstoffbusse" ja gerade aus. Ich hätte erwartet, dass die BVG einen kleinen Zuschuss bekommt. Aber Wasserstoffbusse? Was ist an Wasserstoffbussen und -autos besser !?

Busdriver

Re: Umweltbusse für Berlin ohne Zuschuss

Ungelesener Beitrag von Busdriver » Dienstag 10. Juni 2008, 18:03

Naja weniger Schadstoffe, also der motor ist auf Wasserstoffbassis und tut damit, soweit ich weß, nur Wasserdampf rauspusten und kein Co2.

turboschnecke

Re: Umweltbusse für Berlin ohne Zuschuss

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Mittwoch 11. Juni 2008, 04:55

Ja, aber um diesen Wasserstof so herzustellen, damit man damit fahren kann (man muss in irgendwo lagern, das nimmt platz weg) verbraucht man mindestens genauso viel. Es ist zwar eine neue Technologie, aber auch der motor muss ganz anders gebaut werden.

turboschnecke

Re: Umweltbusse für Berlin ohne Zuschuss

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Donnerstag 3. Juli 2008, 13:27

Die BVG testet Wasserstoffbusse:
Die BVG testet insgesamt 14 mit Wasserstoff betriebene Omnibusse im Linienverkehr, um ganz neue Wege in der Antriebstechnologie zu erproben.

Der Schutz der Umwelt und unseres Lebensraums geht uns alle an. Gerade die Berliner Verkehrsbetriebe müssen da als Betreiber von Bussen und Bahnen Maßstäbe setzen.

Täglich sind immerhin rund 1200 große und kleine "Gelbe" in der Stadt unterwegs, nimmt man alle gefahrenen Buskilometer zusammen, umrunden sie pro Tag achtmal die Erde. Bei der Entwicklung der Abgasgrenzwerte konnte bei unseren Bussen mit der Einführung der EURO 5–Motoren bereits ein entscheidender Schritt vollzogen werden.

Ab dem Jahr 2012 mit der voraussichtlichen Einführung der EURO 6-Norm sind die Abgaswerte nochmals deutlich zu reduzieren. Bis dahin sind noch viele Anstrengungen im Bereich der Forschung und Entwicklung notwendig. Deshalb testet die BVG zurzeit 14 mit Wasserstoff betriebene Omnibusse im Linienverkehr. Damit hat die BVG die weltweit größte, mit Wasserstoff betriebene Busflotte.

Die Busse sind in Spandau und Charlottenburg im Einsatz, auf den Linien X49, 130 und 131 und erkennbar an dem "Höcker" auf dem Dach, unter dem die Wasserstofftanks sitzen. Ãœbrigens: Bedenken, mit einem Wasserstoffbus zu fahren, muss niemand haben, das System ist so sicher wie bei einem Dieselbus.

Zusammen mit der BVG erproben namhafte deutsche und internationale Fahrzeughersteller, Mineralöl- und Energiekonzerne sowie Technologieentwickler im Rahmen des Projekts "Clean Energy Partnership" (CEP) den PKW-, Bus- und Tankstellenbetrieb in Berlin.

Auch auf europäischer Ebene mischt die BVG mit: Im Rahmen des EU-geförderten Projekts HyFLEET:CUTE erproben die Berliner Verkehrsbetriebe derzeit Wasserstoff mit sehr guten Resultaten.


Datum: 16.06.2008
Quelle: bvg.de; http://bvg.de/index.php/de/Bvg/Detail/f ... se+im+Test

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste