Ein kleines Gedankenspiel

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
B-V 3591
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Ein kleines Gedankenspiel

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Freitag 1. Juni 2018, 10:54

Soweit ich mich errinnern kann, hatten wir mal in diesem (oder einem ehemaligen) Forum ein Thema eröffnet gehabt, in dem Forumsmitglieder eigene Ideen bzw. Anregungen bezüglich Linienverlauf, Taktzeiten etc. zum Besten geben konnten. Vor knapp 5 Jahren habe ich mir mal Gedanken über die Erschließung neuer Strecken im beschaulichen Nord-Reinickendorf gemacht und das unter dem Namen "Projekt Nord" abgespeichert. Nach einem mehrjährigen Dornröschenschlaf fand ich nun die entsprechenden Dateien wieder und wollte sie mit der Forumsgemeinde teilen und von dem ein oder anderen Profi ein Feedback erhalten.

Fangen wir mit einer Kiezlinie in Frohnau an:
:bus: 325 S Frohnau - Neubrücker Str./ Hainbuchenstr. - S Frohnau via Am Eichenhain
Streckenverlauf: Ludolfinger Platz -- Maximiliankorso -- Alemanenstr. -- Neubrücker Str. -- Am Eichenhain -- Sigismundkorso -- Frohnauer Str. -- Welfenallee
Haltestellen:
1. S Frohnau
2. Im Amseltal
3. Alemanenstr. / Maximiliankorso
4. Stolzingstr.
5. Neubrücker Str. / Alemanenstr.
6. Horandweg (optional)
7. Neubrücker Str. / Hainbuchenstr.
8. Merlinweg
9. Benediktinerstr.
10. Donnersmarckplatz
11. Welfenallee
12. Kreuzritterstr. (optional)
13. S Frohnau

Bezüglich der Betriebszeiten dachte ich da an einen 20- bis 30-minütigen Takt ggf. auf die HVZ beschränkt und der Wageneinsatz könnte (ähnlich dem 363) mit Sprintern erfolgen.
Zur Veranschaulichung habe ich eine kleine Karte beigefügt.
Bild

Die Nr.2 im Bunde ist eine bereits bestehende Linie, dessen Ringverkehr ausgeweitet werden soll.
:bus: 326 S Hermsdorf - Schildower Str./Veltheimstr. - Heinsestr. - S Hermsdorf
Die Perlschnur sollte selbsterklärend sein:
Bild
Die Route wird ab Marthastr. in die Schildower Str. direkt zur entsprechenden Haltestelle gelenkt, weiter Berliner Str. (B96), Tegeler Weg und anschließend in die Heinsestr. Am Hermsdorfer Damm wird rechts abgebogen und direkt weiter zum S-Bahnhof gefahren.

Und nun die Nr.3.
:bus: 328 S Hermsdorf - Waidmannslust, Titiseestr.
Hier kam mir eine Mischung der Linien 312 bzw. 324 in den Sinn. Zur bessseren Erschließung des Strandbades Lübars habe ich über eine Saisonlinie nachgedacht und hierbei kam mir folgender Einfall:
Bild
Die Stationen "Alt-Hermsdorf" und "Benekendorffstr." sind optional. Ggf. kann, vom S-Bhf Hermsdorf kommend, direkt am Standbad gewendet werden.
Bei den Betriebszeiten würde ich einen saisonalen Betrieb vorschlagen, wie es beim 312 bereits der Fall ist. Natürlich ist mir bewusst, dass das Strandbad Wannsee eine etwas andere Dimension besitzt, aber dennoch lassen sich derzeit überfüllte Parklätze und Radständer beobachten. Unter Umständen wäre auch ein dauerhafter Betrieb möglich, wie es beim 324er schon lange der Fall ist. Jedenfalls halte ich eine Direktverbindung vom S-Bahnhof für sinnvoll. Vom Süden kommend ist ein Umstieg in der Titiseestr. möglich, vom Norden direkt am S-Bhf Hermsdorf.

Soviel erstmal von mir. Vielleicht hat der Ein oder Andere weitere Ideen.

:win:
und schönes Wochenende
Zuletzt geändert von B-V 3591 am Samstag 2. Juni 2018, 01:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14734
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Ein kleines Gedankenspiel

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Freitag 1. Juni 2018, 17:20

Du hast deinen Beitrag doppelt abgeschickt. Bitte das 2. Thema löschen.
MFG Rolf

Anders
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 16:35

Re: Ein kleines Gedankenspiel

Ungelesener Beitrag von Anders » Dienstag 7. Januar 2020, 11:19

:bus: 325 ist eine interessante Idee. Allerdings ist das Gebiet südlich des S Bhf Frohnau genug erschlossen durch den 125er, ich würde eine Linienführung entlang der Hainbuchenstr vom Friedhof zur Endstelle des 220ers und dann entlang der Roten Chaussee zum S-Bhf Heiligensee sinnvoller als "richtige" Linie ohne nervigen Ringverkehr.
Das würde eine lange bestehende Lücke schliessenund hätte selbst für Fahrtziele innerhalb des Landkreises Oberhavel einen Nutzen da man um von der S25 zur S1 zu wechseln nicht mehr bis Schönholz müsste, wenn gerade keine Verbindung mit der RB20 bzw. 809 zeitnah verfügbar ist (Samstags z.B)
Beim :bus: 326 wäre eine Erschlissung der Heinsestr und eine Verbindung zum 125er auch eine kleine aber sehr sinnvolle Verbesserung.
Zum :bus: 328 habe ich keine Meinung.

Florian
Beiträge: 2249
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 14:04
Wohnort: Berlin-Steglitz
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Gedankenspiel

Ungelesener Beitrag von Florian » Montag 13. Januar 2020, 22:37

Ab April geht die Linie :bus: 215 in Betrieb. Sie soll vom Elsterplatz (kommend vom 249) weiter über die Forckenbeckstr. zum S+U Heidelberger Platz fahren. (Siehe Skizze 1)
Allerdings dachte ich mir iwie, dass das ganze nicht ganz ausgereift wirkt und habe mir Gedanken zum Thema Kapazitäten, Auslastung usw gemacht und kam auf die Idee, die Linie :bus: 186 im 10 Min Takt an der Kronberger Straße enden zu lassen, da bisher kein Doppeldecker wirklich voll von Roseneck zum S Grunewald gefahren ist. Auf diesem Abschnitt hatte ich mir die Linie :bus: 215 gedacht, somit würde die Kopplung mit der Linie :bus: 249 wegfallen und diese kann weiterhin im 10min Takt zum Roseneck fahren. So hätten auch die Fahrgäste eine Anbindung nach Zehlendorf mit den Linien :bus: 110, 115, :xbus: X10, statt 110 und 115, ebenfalls würde eine westliche Anbindung an die Linien :Metro-Bus: M19, M29, :bus: 349 und die :sbahn: S7 erfolgen, sowie zu dem ein oder anderen Supermarkt am S Grunewald. Für die Grunewalder würde hiermit zwar ein verkleinertes Angebot entstehen, allerdings kann man den 215 und die Linie :bus: 186 am Roseneck zusammen fahren lassen, damit sich an den Zeiten nichts verändert, sollten Grunewalder zur Schlosstraße oder zum Rathaus Steglitz fahren wollen. (Siehe Skizze 2). Der größte Vorteil wäre die Linienlänge, da die Linie 215 nach der Originalplanung ca 8min fahren würde mit vlt 6 Haltestellen.
Was meint ihr, wäre die Idee sinnvoller oder ist die Originalplanung besser. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, den 215er zum Rathaus Schöneberg zu verlängern (im Gedanken), allerdings würde mir hier, bis auf ein Anschluss zur U9 am Bundesplatz, sowie zum 248er nicht viel sinnvolles einfallen.

Der 215er ist geplant derzeit:
S+U Heidelberger Platz (S 41, S 42, S 46, U3, N3, 249, 310)
2-3 Haltestellen auf der Forckenbeckstr.
Forckenbeckstr. (115, N10)
Elsterplatz (110, 115, 249, 310, N10)
weiter als Linie 249 zum Zoo

Nach der veränderten Planung:
S+U Heidelberger Platz (S 41, S 42, S 46, U3, N3, 249, 310)
2-3 Haltestellen auf der Forckenbeckstr.
Forckenbeckstr. (115, N10)
Elsterplatz (110, 115, 249, 310, N10)
Roseneck (115, 186, 249, M29, X10)
Roseneck / Teplitzer Str. (nur Fahrtrichtung Heidelberger Platz) (186, M29, X10)
Hubertusbader Str.
Richard-Strauss-Str.
Hagenplatz (M19)
S Grunewald (349, M19, S7)
"You probably know me for my disguise and I dress as sharp as all my knives"

MfG Florian

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3912
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Gedankenspiel

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Dienstag 14. Januar 2020, 15:38

So schön so gut. Jetzt musst dem Fahrgast aber eine Möglichkeit geben umzusteigen, zw. 186 bzw 249 und 215. Im Idealfall fällt der Fahrgast aus dem 186 direkt in den 215 und der Fahrgast vom 215 direkt in den 186. Nebenbei musst du eine Umsteigebeziehung für den 249 zum 215 herstellen. Du hast einen höheren Wagenbedarf für die Linie 215, wo willst den hinstellen ? C ist ausgelastet mit allen Pflegefällen die dort jetzt beheimatet sind. Die PU können nichts übernehmen, wegen der Personal- und Fahrzeugsituation.

Vielleicht sollte man mit der Linie 310 arbeiten und diese Aufwerten und mit einer angepassten Linienführung versehen.

B-V 3313
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Ein kleines Gedankenspiel

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Freitag 17. Januar 2020, 21:17

Florian, passt das denn überhaupt mit den geplanten Betriebszeiten des 215ers?
Viele Grüße
B-V 3313

Florian
Beiträge: 2249
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 14:04
Wohnort: Berlin-Steglitz
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Gedankenspiel

Ungelesener Beitrag von Florian » Freitag 17. Januar 2020, 22:05

B-V 3313 hat geschrieben:
Freitag 17. Januar 2020, 21:17
Florian, passt das denn überhaupt mit den geplanten Betriebszeiten des 215ers?
Hier muss ich tatsächlich zugeben, dass ich mir darüber und ein paar andere Punkte nicht wirklich die gedanken gemacht habe. Ich hatte hier eher aus eigener Erfahrung überlegt, dass ein Doppeldecker für den Ast einfach zu viel wäre und hatte überlegt mit dem 215er das zu tauschen. Dabei hab ich einige Punkte ausgelassen, aber das lerne ich ja noch in der Berufsschule :duck
"You probably know me for my disguise and I dress as sharp as all my knives"

MfG Florian

B-V 3313
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Ein kleines Gedankenspiel

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Samstag 18. Januar 2020, 01:44

Ich bin völlig bei dir, dass die Doppeldecker dort nicht ausgelastet sind. Allerdings trifft das doch auf viele Endabschnitte zu. Daher sollte man das einfach so weiterbedienen. Den 215er sehe ich so, wie er geplant ist, auch nur als Notlösung an. Der kann durchaus eine sinnvollere Strecke bekommen, von daher solltest du ruhig weiterplanen. Ich bin gespannt!
Viele Grüße
B-V 3313

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste