Seite 1 von 2

Verwaiste Haltestellen(maste)

Verfasst: Sonntag 11. August 2019, 06:04
von Britzer Junge
Ab und an fallen mir im Stadtgebiet Haltestellen(masten) auf, die gar nicht oder einmal jährlich bedient werden und trotzdem stehen bleiben bzw.in den Boden gebaut sind statt als transportable zu dienen.

Warum werden diese eigentlich nicht abgebaut?

Spontan fallen mir drei ein, aus dem eher südlichen Berlin.

-Schöneweide, hinter der Kreuzung Sterndamm/Südostallee Richtung Pietschkerstr.
Aktuell mit roter Folie bedeckt.

-Mariendorf, Kruckenbergstr. hinter Mariendorfer Damm Richtung Fritz-Werner-Str.
Nur mit H-Zeichen. In den früheren Jahren standen dort mehrere Haltemasten, heute nur noch einer.

-Mariendorf, Hirzer Weg vor dem Eingang der Trabrennbahn inkl. Modul mit Haltestellennamen.
Wird i.d.R.nur einmal im Jahr am Finalsonntag des Traberderbys bedient. Wurde diese Wendestelle früher im Uhrzeigersinn befahren, ist es heute entgegengesetzt.

Gibt doch sicher noch weitere Haltestellen im Stadtgebiet. Hat nicht sogar die Fähre in Kladow auf dem Imchenplatz einen Mast vor der Wartehalle? In Wannsee gibt es dagegen keinen Mast, da hängt der Fahrplan am Steg.

Re: Verwaiste Haltestellen(maste)

Verfasst: Sonntag 11. August 2019, 20:27
von Linie67
Flughafenstr. hinter Hermannstr. (Umleitungs-Haltestellen für 104 und 166 ) RIchtung Weisestr./Brixplatz

Re: Verwaiste Haltestellen(maste)

Verfasst: Montag 12. August 2019, 11:06
von 104m41
Ehemalige Endstelle der OL 246 in der Neuköllnischen Allee; seit Beginn der Bauarbeiten an der A100 und Zurückziehen der Linie ohne Funktion. Aber Haltestellenmast und Wartehalle stehen (und die wird nachts auch immer schön beleuchtet...).

Und diese Endstelle wird wohl auch nie mehr in Betrieb gehen...

Gruß Lutz

Re: Verwaiste Haltestellen(maste)

Verfasst: Montag 12. August 2019, 12:51
von Linie67
104m41 hat geschrieben:
Montag 12. August 2019, 11:06
Und diese Endstelle wird wohl auch nie mehr in Betrieb gehen...
Was macht dich da so sicher ?

Außerdem steht dort ein gutes Toilettenhäuschen circa 50 Meter vor der Endstelle.

Re: Verwaiste Haltestellen(maste)

Verfasst: Montag 12. August 2019, 14:38
von B-V 3294
Wenn die Neuköllnische Brücke wieder befahrbar ist, dann gehts mit dem 246 wieder zur Neuköllnischen Allee

Re: Verwaiste Haltestellen(maste)

Verfasst: Mittwoch 14. August 2019, 09:27
von BVGsteven
Mir fällt da noch der Klinkeplatz in Spandau ein, der, wenn überhaupt, nur einmal im Jahr vom WeihnachtsAP des M45 angefahren wird.

Gibt es eigentlich noch die Haltestelle am Machhandelweg hinter dem U Ruhleben?

Re: Verwaiste Haltestellen(maste)

Verfasst: Mittwoch 14. August 2019, 12:38
von Claudius
BVGsteven hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2019, 09:27
Gibt es eigentlich noch die Haltestelle am Machhandelweg hinter dem U Ruhleben?
Ja, die gibt es noch.

Re: Verwaiste Haltestellen(maste)

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 00:48
von B-V 3313
BVGsteven hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2019, 09:27
Mir fällt da noch der Klinkeplatz in Spandau ein, der, wenn überhaupt, nur einmal im Jahr vom WeihnachtsAP des M45 angefahren wird.
Da standen wir doch mit 1242 erst am 9. Juni. ,-)

Re: Verwaiste Haltestellen(maste)

Verfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 07:16
von Claudius
In der Rauchstraße steht kurz vor der Streitstraße seit
vergangenem Fahrplanwechsel durch die Verlegung vom N39 ein komplett unbeschriftetes Haltestellenschild.

Re: Verwaiste Haltestellen(maste)

Verfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 07:22
von M37
Claudius hat geschrieben:
Sonntag 6. Juni 2021, 07:16
In der Rauchstraße steht kurz vor der Streitstraße seit
vergangenem Fahrplanwechsel durch die Verlegung vom N39 ein komplett unbeschriftetes Haltestellenschild.
Dasselbe gilt für die Haltestelle Freudstraße in Richtung Stadtgrenze. Durch die Einführung des X37 wird diese nicht mehr bedient.

:win: