Bildersuche Subunternehmer (vor 2009)

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
Mercedes_Citaro
Beiträge: 548
Registriert: Montag 18. April 2011, 11:11
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Kontaktdaten:

Bildersuche Subunternehmer (vor 2009)

Ungelesener Beitrag von Mercedes_Citaro » Freitag 27. Oktober 2023, 13:28

Hallo zusammen,
für meine Fahrzeugchronik der Subunternehmer suche ich für möglichst jeden Bustyp ein Bild beim jeweiligen Unternehmer. Viele Lücken konnte ich schon füllen, aber ich brauche noch ein wenig. Falls ihr für mich frei nutzbare Bilder (bzw. im Text genannt werden möchtet) habt, könnt sie ja hier gerne posten (bitte nicht verkleinern) - oder mir direkt zusenden.
Zur Seite gehts hier: https://www.berliner-linienchronik.de/f ... ehmer.html

Ich danke für Unterstützung. :)

BEX
MAN SL 200 - B-AR 2140, B-CJ 5341, B-CM 8098, B-CR 5822, B-DZ 2864, B-EM 7992, B-EX 495, B-NR 782, B-VR 958, B-VS 188, B-VS 188, B-ZN 799, M-LZ 9577, M-LZ 9578, M-LZ 9579

BVB
MAN NG 272 - 8519
MAN SL 200 - B-AR 2973, B-CJ 940, B-DP 796, B-EN 508, B-HK 517, B-KU 657, B-LV 619, B-MR 591, B-RJ 656, B-UT 561, B-WR 612
MAN SL 202 - 8070, 9044, 9045
MB O 405 - 8064, 8067, 8068, 8069
MB O 405N - 8041, 8042, 8043, 8044, 8045, 8064, 8067, 8068, 8069, 8070, 8517/8036
Neoplan N4016NF - 8037, 8038, 8039, 8040, 8089, 8090, 8093
Neoplan N4020/3 - 8036/8517, 8524

Dr. Herrmann
MAN NL 202(2) - 8425

Hartmann
Den Oudsten B93 - 8523
MAN SL 200 - B-AA 8825, B-AD 6683, B-AJ 1583, B-AM 4228, B-AP 5094, B-AS 5971, B-AU 4222, B-AV 4240, B-AV 4663, B-CR 3129, B-DU 1427, B-DU 8857, B-EA 572, B-KE 351, B-XL 790
Neoplan N4014NF - 8083

Magasch
MAN SL 200 - B-AR 2140, B-AS 8557, B-CM 8098, B-DE 645, B-EC 387, B-EM 5471, B-EM 7992, B-LH 953, B-NR 782, B-VR 958, B-ZN 799
MB O 405 - 8065, 8066
Neoplan N4014NF - 8051, 8052
Neoplan N4016NF - 8051, 8052

Bei ABUS und Taxi-Innung gibt es auch noch große Lücken. Schaut da vielleicht dreikt auf meiner Seite.

Ebenso - sicher noch größere Raritäten:
Anger und Nickol
Setra S315NF - 8034

ATB
Büssing DE - 8140/8146

BBG
Setra SG180S - 8523, 8524, 8525

Der Tempelhofer
DB O 305 - B-AA 3293, B-AA 6047, B-AJ 7497, B-AS 1438, B-AZ 1882, B-CK 3848, B-EC 1355, B-EC 3226, B-EC 9861, B-X 5384

Günther Anger
Setra S315NF - 8034

HVG
MAN Göppel SM 182 - 8075
MAN Göppel SM 192 - 8081, 8082
MAN NL 202 - 8071, 8076, 8077, 8079
MAN NL 222 - 8126, 8127
MAN SL 202 - 8072, 8073, 8074, 8078, 8080

SVG
Ikarus 280.03 - 8520, 8521
MB O 405 - 8520, 8522
Setra S215SL - 8520, 8521, 8522

VKZ
Ikarus 260.02 - 8059, 8060
Ikarus 260.03 - 8061, 8062

MB O 405
8060, 8060
Die Berliner Linienchronik 1865-2023
http://www.berliner-linienchronik.de
mit Stationierungslisten, Fahrplanänderungen usw.

3413
Beiträge: 18363
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Bildersuche Subunternehmer (vor 2009)

Ungelesener Beitrag von 3413 » Samstag 28. Oktober 2023, 04:45

Hallo Fabian,

ich komme erst ab Mitte November wieder an meine Bilderliste.
Daher kann ich jetzt nicht adhoc sagen, bei welchen Wagen ich helfen könnte.
Sub-Busse sind und waren für mich immer nur Nebenschauplatz, aber beim einen oder anderen Wagen kann ich vielleicht helfen.

Zwei Anmerkungen schon vorab:
ATB 8140; Vor der Einführung des Digitalfunks hat die ATB tatsächlich für die Linie 218 ein Analogfunkgerät mit der Kennung 8140 zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich glaube die Geschichte war damals so, das die 8140 da aber schon an den Dr. Herrmann-Citaro vergeben war und daher auf 8146 geändert wurde.
Das Gerät wurde in den damals am häufigsten auf der 218 verkehrenden 2437 eingebaut.
Wenn du also ein Bild von 2437 auf der 218 hast, ist dieser Punkt schon abgehakt.

Die Firma Hartmann hatte damals zwei 8083 nacheinander im Bestand. Ich müsste mal im Archiv nach den Zulassungen gucken, welcher Neo wann bei Hartmann war. Aber einer der beiden Busse gab seinen Linieneinstand ausgerechnet an dem Tag, als die BVG wegen der Besuchermassen am verhüllten Reichstag vier zusätzliche AP-Wagen von Hartmann zum Einsatz auf der OL 100 anforderte. Neben drei Den Oudsden fuhr somit der nagelneue 8083 (erste oder zweite Belegung) auf der OL 100.
Ich weiss gar nicht, ob danach jemals wieder Subs auf der 100 zum Einsatz kamen....
Aber Bild von 8083 auf der 100 sowie vom anderen 8083 müsste ich haben. Da Hartmann immer nur einen Neoplan im Bestand hatte und sonst nur diese gruseligen DenOudsden waren zumindest die beiden 8083 selbst mir ein Bild wert.

Die Busse vom Tempelhofer waren ja die Ex 1541-1548 und 1576 und 1577 (?).
Zu denen habe ich einige Bilder, allerdings weiss ich den Bildautor der Bilder nicht.
Daher muss ich erstmal schauen, wer die Bilder gemacht hat und ob die somit weitergegeben werden können.

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast