BVG-Bus entführt

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
turboschnecke

BVG-Bus entführt

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Freitag 10. Oktober 2008, 14:29

Das steht auf bvg.de:
Die Entführung eines Busses der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ist am Freitag glimpflich zu Ende gegangen.

Nach Angaben der Polizei hatte ein 41 Jahre alter Mann am Vormittag an der Endhaltestelle Reimerweg in Spandau einen Busfahrer der Linie M37 mit einem Messer bedroht und verlangt, zur Ostseeinsel Usedom gefahren zu werden. Die Fahrgäste hatten den Bus zu dem Zeitpunkt bereits verlassen.

Der Fahrer fuhr los, konnte aber unterwegs die Leitstelle informieren, die die Polizei einschaltete. Die Besatzung eines Funkstreifenwagens entdeckte den Bus etwa eine Viertelstunde später auf dem Autobahnring zwischen Spandau und Brieselang. Der Doppeldecker stand im Stau vor einer Baustelle. Der Täter versuchte zu flüchten, wurde aber überwältigt und festgenommen.

Der Busfahrer erlitt einen Schock, blieb aber körperlich unversehrt und wurde noch vor Ort von einem Verkehrsmeister betreut. Besonders hervorgehoben werden muss sein umsichtiges und deeskalierendes Verhalten, das wesentlich zur Beruhigung in der angespannten Situation beigetragen hat.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Zu den Motiven des Entführers wurde zunächst nichts bekannt.

Datum: 10.10.2008
Quelle:
http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Deta ... glimpflich

Zum Glück ist das ganze gut ausgegangen, aber warum will man in nem DD nach Usedom fahren? Find ich irgendwie komisch.
Hat jemand ne Ahnung, welcher Bus das war?

Mr._X

Re: BVG-Bus entführt

Ungelesener Beitrag von Mr._X » Freitag 10. Oktober 2008, 15:56

Komisch wer fährt schon mit einem DD auf eine Insel. :? Vielleicht ist der Mann Krank.

René

Re: BVG-Bus entführt

Ungelesener Beitrag von René » Freitag 10. Oktober 2008, 16:43

War wohl mit Wagen 3120 unterwegs , der Wagen mit der Fahrertrennscheibe

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: BVG-Bus entführt

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Freitag 10. Oktober 2008, 17:28

Ja es war definitiv Wagen 3120, wurde eben bei "RTL Aktuell" gezeigt.
Pressemeldung
Eingabe: 10.10.2008 - 13:30 Uhr
Linienbus entführt - Täter gefasst - Polizei sucht Zeugen
Spandau
# 3102

Ein Doppeldeckerbus der BVG ist heute in Staaken von einem inzwischen festgenommenen Mann entführt worden.

Gegen 11 Uhr erreichte der Bus der Linie M 37 die Endhaltestelle "Hahneberg" an der Ecke Heerstraße/Gärtnereiring. Nachdem die anderen Fahrgäste das Fahrzeug verlassen hatten, bedrohte ein 41-Jähriger den Fahrer mit einem Messer und verlangte die Weiterfahrt nach Usedom. Dem kam der Fahrer nach. Es gelang ihm jedoch an der Kreuzung Nennhauser Damm Ecke Heerstraße, unbemerkt über seine Leitstelle die Polizei zu benachrichtigen. Als die alarmierten Beamten an der Endhaltestelle eintrafen, war der Bus bereits abgefahren. Aufgrund einer weiteren Meldung des Busfahrers wurde bekannt, dass er auf der B 5 in Richtung Berliner Ring unterwegs war. Die Besatzung des Einsatzwagens nahm die Verfolgung auf und konnte den Doppeldecker auf dem Berliner Ring zwischen den Anschlussstellen Spandau und Brieselang feststellen. Wegen eines Baustellenstaus musste der Bus auf der Autobahn anhalten. Der Kidnapper verließ den Wagen und wollte flüchten, wurde aber von den Polizeibeamten überwältigt und festgenommen. Der 43-jährige Busfahrer erlitt einen Schock und wurde am Ort vom Rettungsdienst behandelt.

Das Landeskriminalamt bittet Fahrgäste, die den Bus an der Endhaltestelle "Hahneberg" verließen, sich bei der 6. Mordkommission in der Keithstraße 30 in Schöneberg unter der Telefonnummer (030) 4664 - 911600 oder bei einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

Die Ermittlungen wegen Verdachts der Geiselnahme, insbesondere zu den Hintergründen der Tat, dauern an.
Quelle: polizei.berlin.de
BVG-Doppeldecker gekapert
"Los, nach Usedom" - Mann entführt Berliner Bus
Freitag, 10. Oktober 2008 14:20
Der Fahrer machte Pause - da stieg ein bewaffneter Mann in den BVG-Linienbus ein. Er bedrohte den BVG-Fahrer mit einem Messer und verlangte, dass der Doppeldecker-Bus die Ostsee-Insel Usedom ansteuert. Doch die Entführungs-Fahrt endete überraschend schnell.
In Berlin ist am Freitag ein Linienbus entführt worden. Wie ein Polizeisprecher sagte, verlangte ein 41-Jähriger vom Fahrer des Doppeldeckers mit vorgehaltenem Messer, ihn auf die Ostsee-Insel Usedom zu fahren. Noch auf dem Berliner Ring konnte die Entführung aber beendet werden.

Den Angaben zufolge hatte der Fahrer gerade eine Pause an der Endhaltestelle der Linie M 37 in Spandau gemacht, als der Entführer einstieg. Weitere Menschen seien nicht in dem Bus gewesen. Während der Fahrt gelang es dem Fahrer, die Leitstelle der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zu informieren.
Daraufhin habe die Polizei die Verfolgung aufgenommen und den Bus auf dem Berliner Ring zwischen Spandau und Brieselang entdeckt. Dort stoppte der Doppeldecker, der Entführer sprang hinaus und versuchte zu fliehen. Die Beamten konnten ihn jedoch einholen und überwältigen. Der Mann soll psychisch krank sein.
Der Busfahrer, hieß es bei der BVG, habe sehr "nervenstark reagiert". Nach Informationen von Morgenpost Online informierte der 43-jährige Fahrer die Leitstelle und teilte mit, er könne seine nächste Linientour nicht antreten, weil ein Passagier wünsche, nach Usedom gefahren zu werden.
Gleichzeitig versuchte der BVG-Fahrer, den Entführer von seinem Vorhaben abzubringen: Bei dem Bus handele es sich immerhin um einen Doppeldecker; ob das Fahrzeug tatsächlich bis Usedomm kommen könne, sei wegen der Höhe mindestens sehr fraglich. Auch bot der Fahrer - er wurde die gesamte Zeit über vom Täter mit einem Messer bedroht - seinem Entführer vom mitgebrachten Frühstück an.
Das Landeskriminalamt bittet Fahrgäste, die den Bus an der Endhaltestelle Nennhauser Damm Ecke Heerstraße verließen, sich bei der 6. Mordkommission in der Keithstraße 30 in Schöneberg unter der Telefonnummer (030) 4664 - 911600 oder bei einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

Dramatische Stunden im April 2003
Am 11. April 2003 war in Berlin schon einmal ein Bus entführt worden. Der Entführer hatte zuvor mit einem Komplizen in Steglitz eine Bank überfallen. Als eine ihn verfolgende Polizistin in den Bus kam, entwaffnete der Täter sie und nahm sie mit den anderen Insassen als Geiseln. Nach knapp einer Stunde stoppten Beamte des Mobilen Einsatzkommandos der Polizei den Bus in Berlin Schöneberg. Viele Geiseln hatten während der vorangegangenen Irrfahrt aussteigen dürfen. Der Kidnapper ließ weitere Businsassen frei, der Fahrer konnte aus dem Fenster flüchten. Der Täter hatte nur noch die Beamtin und einen Mann in seiner Gewalt.
Nach gut vier Stunden stürmte ein Spezialeinsatzkommando den Bus, schoss dem Täter zwei Kugeln in die Schulter und befreite die Geiseln unversehrt. 2004 wurde er vom Berliner Landgericht zu elf Jahren Haft verurteilt. dpa/hed
Quelle: berliner-morgenpost.de

Gruß
Flo

MAN NG 262
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 17:29
Wohnort: Linz AT

Re: BVG-Bus entführt

Ungelesener Beitrag von MAN NG 262 » Freitag 10. Oktober 2008, 17:55

Das ist schon verrückt, was da in Berlin los ist! :twisted: Hoffentlich kommt das nicht wieder vor...

MFG
Stefan
Mei Gösser is ned deppat!

René

Re: BVG-Bus entführt

Ungelesener Beitrag von René » Montag 13. Oktober 2008, 13:30

3638 , wurde mal von Bankräubern entführt

nixflags

Re: BVG-Bus entführt

Ungelesener Beitrag von nixflags » Montag 10. November 2008, 18:56

Das ist ja mal ein krasses Stück!
Ich geh gleich mal Nachrichten schauen, ob was berichtet wird!
Sowas haben wir zwar alle schon in Filmen und so gesehen, aber live in der Stadt ist es bestimmt tragischer und schlimmer.

Ich fand es schon schlimm, als ich als Grundschüler nen Umweg nach Hause nehmen musste, weil die Sparkasse auf dem Weg von meiner Schule nach Hause überfallen worden war....

mfg nixflags :o

turboschnecke

Re: BVG-Bus entführt

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Montag 10. November 2008, 18:59

nixflags hat geschrieben: Ich geh gleich mal Nachrichten schauen, ob was berichtet wird!
Das war vor einem Monat, also denke ich, dass darüber heute nichts mehr berichtet wird ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste