Be Berlin auch an Straßenbahnen

Moderator: Marsch

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Be Berlin auch an Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 18. November 2011, 09:15

Die schon an Bussen bekannte Frontgestaltung mit einem be Berlin-Logo hat nun auch in anderen Verkehrsbereichen der BVG Einzug erhalten. So fahren die Straßenbahnwagen 8003, 8005 (F8E), 1067 (GT6N) und 7053 (KT4Dt mod) mit solch einem Logo durch das Berliner Straßenbahnnetz.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Be Berlin auch an Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 20. November 2011, 19:06

8003 ist ja nun schon seit einiger Zeit im Linieneinsatz und konnte heute von mir mit einem kleinen be berlin-Logo an der Front gesichtet werden. Meine Meinung dazu das Logo sieht bei der Tram wesentlich gelungener aus als beim Bus, weil es nicht so den ganzen Frontbereich bedeckt, sondern sehr dezent ist.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
1643
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 18:30
Wohnort: 16727 Velten

Re: Be Berlin auch an Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von 1643 » Sonntag 20. November 2011, 22:05

Combino 400 hat geschrieben: Meine Meinung dazu das Logo sieht bei der Tram wesentlich gelungener aus als beim Bus, weil es nicht so den ganzen Frontbereich bedeckt, sondern sehr dezent ist.

Da geb ich Dir vollkommen recht!
Beim Bus, sticht einem das total ins Auge, aber bei 8003 ist das okay :-)

Benutzeravatar
X76
Beiträge: 1318
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 16:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Be Berlin auch an Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von X76 » Montag 21. November 2011, 08:15

1643 hat geschrieben:
Combino 400 hat geschrieben: Meine Meinung dazu das Logo sieht bei der Tram wesentlich gelungener aus als beim Bus, weil es nicht so den ganzen Frontbereich bedeckt, sondern sehr dezent ist.

Da geb ich Dir vollkommen recht!
Beim Bus, sticht einem das total ins Auge, aber bei 8003 ist das okay :-)
Das Logo ist ja auch schön klein und da passt das halt, stellt mal vor die Trams würden das Brandenburger Tor beklebt bekommen, würde denn auch wieder nicht passen :wink:

Hern

Re: Be Berlin auch an Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von Hern » Donnerstag 10. Mai 2012, 16:14

Seitdem dieses Logo die Fronten von Straßenbahnen und U-Bahnen verschandelt, nehme ich diese nicht mehr auf. Egal ob nun klein oder groß. Diese Kampagne ist überflüssig!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Be Berlin auch an Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 10. Mai 2012, 17:33

Mich stört es nicht! Ich finde es garnicht mal so schlimm man sieht es ehe kaum bei der dezenten Haltung.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Hern

Re: Be Berlin auch an Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von Hern » Samstag 12. Mai 2012, 17:12

Es sieht einfach billig aus, und warum sollte ich noch Gratis-Werbung für eine sinnlose Kampagne machen? Zum Glück habe ich von der U-Bahn genug Aufnahmen, als dieses Logo noch nicht dran war.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Be Berlin auch an Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Samstag 12. Mai 2012, 17:56

Wieso, ist einfach zu beantworten: Der Eigentümer hat gepfiffen und man hat zu kuschen! So einfach ist es. Und wegen solch ein albernes Logo "Terror" zumachen und rumzunölen ist mehr als "freakig" aus meiner Sicht. Genauso wie in einigen Foren rumgenölt wurde wegen dem DB-Aufkleber bei der S-Bahn, den neuen Seitenaufklebern bei der S-Bahn oder den jetzigen VBB-Aufklebern bei der S-Bahn.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Hern

Re: Be Berlin auch an Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von Hern » Donnerstag 17. Mai 2012, 11:51

Was "freakig" ist, ist wohl Ansichtssache. Meiner Ansicht nach ist es eher freakig, sich Umläufe aufzuschreiben und diese als Sichtungen zu posten :P . Oder nun jede Bahn und jeden Bus aufzunehmen. Insofern ist der Vorwurf der "Freakigkeit" sowieso nur ein Keulenargument, mit dem viele ihr Unverständnis zur Hobby-Auffassung der anderen ausdrücken...

Ich finde Logo und Kampagne scheiße, es ist eine optische Verschmutzung. Ob nun Anordnung von oben oder nicht. Aus anderen Städten meinte man, das sähe aus wie die Überreste vom letzten Personenunfall.
Das mit dem S-Bahn-Logo zu vergleichen ist wohl ziemlich weit hergeholt, da muß man keine Analogie herstellen. Was andere sagen, ist mir egal, meine Ablehnung dieses Logos ist meine eigene Entscheidung, hat nichts mit anderen zu tun.
Bei der S-Bahn kann man "be berlin" dank der roten Farbgebung ja auch schlecht auftragen :abhau .
Der Reiz der S-Bahn ist für mich da eher aus anderen Gründen gering, außer den Linien mit BR480 und BR480 gibt es derzeit nichts, was es wert wäre, aufgenommen zu werden.
Im Übrigen sind noch nicht mal alle Fahrzeuge damit zugekleistert, die Drehstromer sind wohl noch fast alle frei und auch ein paar Tatras haben es noch nicht.
Die Berliner Straßenbahn ist seit dem gelben Einheitsbrei für mich sowieso ohne wirklichen Reiz, mit dem Logo dann noch mehr. An einem totmodernisierten Tatra ist nichts Interessantes mehr.

KindergartenCop
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 07:23

Re: Be Berlin auch an Straßenbahnen

Ungelesener Beitrag von KindergartenCop » Freitag 18. Mai 2012, 06:25

Mir ist dieses "Bi Börlünn" auch zu eckig, zu sperrig, zu nichtssagend und zu englisch. Da hätte es bessere Lösungen gegeben. Nun hat sich aber der Senat in diese Kampagne verguckt, sie verlängert und will sie nun wohl auch auf allen Öffis der BVG sehen. Das können wir schön finden, oder nicht schön finden.
Und wenn der Senat morgen auf die Idee kommt, daß künftig alle Busser und Bahnen der BVG in knallpink zu lackieren sind, dann wird das auch umgesetzt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste