BVG bestellt 47 weitere Flexity Berlin

Moderator: Marsch

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4864
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

BVG bestellt 47 weitere Flexity Berlin

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 21. Dezember 2015, 10:33

Da die Pressemitteilung eben noch nicht zu sehen war hier einmal den Originaltext aus dem heutigen Newsletter von Bombardier Transportation:
Bombardier Transportation hat geschrieben:Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation wird 47 zusätzliche BOMBARDIER FLEXITY Straßenbahnen für Berlin liefern. Dabei handelt es sich um einen Optionsabruf aus einem Rahmenvertrag, der im Jahr 2006 über bis zu 206 Fahrzeuge abgeschlossen wurde. Der Vertragswert des Abrufs beläuft sich auf rund 176 Millionen EUR (190 Millionen US-Dollar). Die BVG hatte ursprünglich vier Vorserienfahrzeuge zu Testzwecken bestellt sowie 99 Straßenbahnen im Jahr 2009 und 39 weitere Fahrzeuge im Jahr 2012. Die Gesamtbestellung erhöht sich nun auf 189. Um dem steigenden Passagieraufkommen Rechnung zu tragen, werden 20 Straßenbahnen eines vorherigen Auftrags von Fünf- auf Siebenteiler verlängert.

„Mit der Bestellung von weiteren 47 FLEXITY und der Wandlung von kurzen in lange Straßenbahnen, reagiert die BVG proaktiv auf die Anforderung, die sich aus der wachsenden Stadt Berlin für den öffentlichen Personennahverkehr ergeben", hob Klaus-Dietrich Matschke, Direktor Straßenbahn der BVG, hervor.

Carsten Bopp, Leiter Straßen- und Stadtbahnen bei Bombardier Transportation, meinte: Nach der Übergabe des 100. Fahrzeug an die BVG im Sommer 2015, ist dieser Abruf ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit in der deutschen Bundeshauptstadt. Das steigende Passagieraufkommen bestätigt die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs in Berlin, der Stadt mit dem viertgrößten Straßenbahnnetz der Welt, und wir sind stolz darauf integraler Bestandteil dieser Erfolgsgeschichte sein zu dürfen."

Das Konzept der FLEXITY Berlin wurde von der BVG und Bombardier Transportation gemeinsam entwickelt. Ergebnis ist ein zukunftsweisendes öffentliches Verkehrsmittel mit stufenlosen Einstiegen und 100% Barrierefreiheit, dass sich bei den Berlinerinnen und Berlinern großer Beliebtheit erfreut und mit mehreren Designpreisen prämiert wurde. Der Innenraum ist gekennzeichnet durch großzügige Fahrgasträume sowie Multifunktionsabteile und klimatisierte Fahrgast- und Passagierbereiche. Die Fahrzeuge haben einen niedrigen Stromverbrauch mit Stromrückspeisung im Bremsbetrieb.

Bisher wurden über 1.500 FLEXITY 100% Niederflurstraßenbahnen verkauft. Insgesamt sind mittlerweile rund 5.000 Bombardier Straßen- und Stadtbahnen in Europa, Asien, Australien und Nordamerika im Einsatz oder bestellt.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
VT 646
Beiträge: 1629
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 03:54
Wohnort: 13583 Berlin

Re: BVG bestellt 47 weitere Flexity Berlin

Ungelesener Beitrag von VT 646 » Montag 21. Dezember 2015, 16:11


KindergartenCop
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 07:23

Re: BVG bestellt 47 weitere Flexity Berlin

Ungelesener Beitrag von KindergartenCop » Freitag 4. März 2016, 07:25

Bei den zu verlängernden Fahrzeugen handelt es sich dabei um in Produktion befindliche Fahrzeuge, oder werden im Einsatz befindliche 4xxx verlängert?

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4864
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BVG bestellt 47 weitere Flexity Berlin

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 4. März 2016, 09:54

Der Produktionsplan wurde geändert. Es sollten z. B. ersten Planungen zufolge mehr kurze Zweirichter bestellt werden was man dahingehend geändert hat, dass die kurzen Zweirichter fast gleichauf sind mit den langen Zweirichtern. Wiederum wurden die kurzen Einrichter abbestellt zugunsten langer Einrichter und der F8E 8026 besitzt z. B. die Wagenteile aus dem F6E 3001.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast