Straßenbahn Berlin

BVG-Tram

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von BVG-Tram » Freitag 7. November 2008, 18:15

Aus gegebenen Anlass will euch euch heute den/die neusten Wagen der BVG vorstellen:

Flexity (Berlin) ERL ; Flexity (Berlin) ZRL ; Flexity (Berlin) EKL & Flexity (Berlin) ZKL
ERL= Einrichter Lang ; ZRL = Zweirichter Lang ; ERK= Einrichter Kurz & ZKL= Zweirichter Kurz

www.berlin-straba.de hat geschrieben:Im September 2006 wurde mit Bombardier Transportation der Vertrag für 4 Vorserienfahrzeuge vom neuen Typ Flexity Berlin unterzeichnet. Geliefert werden 4 verschieden Wagentypen, wobei 2 Wagen als Einrichter und 2 Wagen als Zweirichter geliefert werden sollen. Bei den Ein- und Zweirichtern soll es jeweils eine lange und kurze Version geben. Die Auslieferung der 4 Vorserienfahrzeuge soll Mitte 2008 an die Berliner Verkehrsbetriebe erfolgen. Nach erfolgreichen Testfahrten sollen die Wagen der Typen Flexity ERL, ERK, ZRL und ZRK auf den Linien M2, M4, M5 und M10 zum Fahrgasteinsatz kommen.

In der Nacht vom 08. zum 09. 09. 2008 wurde der erste Flexity Berlin vom Typ ERL per Tieflader zum Betriebshof Marzahn geliefert. Seit dem 12. 09. 2008 finden in den Nachtstunden umfangreiche Testfahrten im Berliner Streckennetz statt. Die öffentliche Präsentation findet am 19. 09. 2008 für die Presse auf dem Betriebshof Lichtenberg statt und am 20. und 21. 09. 2008 finden öffentliche Fahrten für die Fahrgäste statt.

8001 fährt als erster Typ derzeit auf der M4! :mrgreen:
Anbei ein paar Bilder!


Gruß BVG- :Tram:
Dateianhänge
210920082668.jpg
Flexity (Berlin) ERL
210920082676.jpg
Flexity (Berlin) ERL

Pankower

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von Pankower » Freitag 7. November 2008, 18:43

Hey, bei der Eröffnungsfeier der Flexity war ich auch dabei. Ich habe noch ein Foto vom Flexity ZRL, der war auf der InnoTrans zu sehen und trägt die Nummer 9001. Zum fotografieren stand die echt blöd. Auf der andern Seite ging es auch nicht, da stand ein anderes Fahrzeug im Wege.

Ich hab da noch ne Frage zur Berlinerfahrbar: Wird die mit der Tatra-Ausmusterung 2010 auch weg sein oder bleibt die danach noch ein Weilchen? Vielleicht weiß ja jemand bescheid ;)
DSCI0264.JPG
Gruß von Alex

BVG-Tram

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von BVG-Tram » Freitag 7. November 2008, 19:20

Hi Pankower,
Also, Ich denke das die BerlinerFahrbar weiterhin exestiert. (ist ja dann ein besonderes Highlight, als "einzige" Tatra)
Ich "weine" den Tatras jetzt schon nach :cry: :cry:


Gruß BVG- :Tram:

BusFan1988

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von BusFan1988 » Freitag 21. November 2008, 22:12

Die Berliner Straßenbahn ist schon gut am meisten die Tatras

BVG-Tram

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von BVG-Tram » Freitag 21. November 2008, 22:13

... die ja 2010 leider ausgemustert werden.
:x :(

BusFan1988

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von BusFan1988 » Montag 29. Dezember 2008, 23:06

Hier mal ein paar Bilder von mir^^
Dateianhänge
Bild (12).JPG
M8
Bild (57).JPG
61
Bild (136).JPG
M6
Bild (152).JPG
M6
Bild (179).JPG
16
Bild (223).JPG
M17
Bild (231).JPG
M17

BVG-Tram

Berliner GT6N wird modernisiert!

Ungelesener Beitrag von BVG-Tram » Sonntag 12. April 2009, 18:50

Es geht los - Unsere Niederflur Bahnen GT6N(-Z) werden modernisiert.
D.h. Sie werden der Flexity ein wenig angepasst.

Anfang Januar wurde der Wagen 1021 nach Marzahn überführt.
Ein 1 1/2 Jahre früher als gewöhnlich! Warum?
Am Wagen 1021 werden alle Teile entkernt, sprich der komplette Wagen auseinander genommen.
Der Prototyp erhält eine neue Antriebssteuerung und Elektronik, da die alte GT-Steuerung Anfang der 90iger Jahre ist und die Technik moderner wird. Das zusammen ergibt dann einen GT6N mod.! :P

Für die HU und Tests wird wohl ein knappes halbes Jahr in Anspruch genommen.

Ende Dezember konnte die HU der ersten GTZ 2001-2015 erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Züge erhielten neue Sitzpolster, grauen Innenlack sowie neue Haltestangen.

Außenbild: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/16506386

Die haben Halteknöpfe wie beim Solaris... OHA! :shock:
Na,ja mal sehen war raus kommt, Ich finde die GT6N sind so wie Sie heute noch rumfahren, TOP!
Besser als Flexity :)
Hat jemand zufälligerweise ein Führerstandsbild vom neuem 1021?


Gruß Nico

René

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von René » Sonntag 12. April 2009, 19:12

Haha, bei den Solaris werden jetzt nach und nach die Stop-Knöppe gegen die aus den DL´s umgestauscht

René

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von René » Dienstag 14. April 2009, 18:15

Neues bei der Tram

3001 fährt ohne größere Probleme
4001 ist mit verdacht auf Brand abgestellt
8001 hat hat Lackschäden
9001 ist abgestellt, der Wagen schafft nicht die Notwendigen Zeiten bei der Notbremsung

BVG-D-Bus-Fan

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von BVG-D-Bus-Fan » Donnerstag 16. April 2009, 10:34

Hier mal ein paar Tram Bilder von mir :)

Gruß Dave

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste