Straßenbahn Berlin

busfred200
Beiträge: 931
Registriert: Samstag 29. August 2009, 18:58

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von busfred200 » Freitag 30. April 2010, 11:49

Das stimmt nicht ganz - auf Bild 3 sehen wir einen KT4D-t, welcher um einiges schöner ist, zB vom Sound.... ;)
Entschuldige, dass ich dich korrigieren musste,a ber die KT4D-t finde ich einfach um einiges schöner.... :mrgreen:

LG Fred :winke:
Berlin für unsere SD und DN! ;)

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Samstag 1. Mai 2010, 00:48

Hi Leute,

@Fridolin: Das stimmt natürlich! In der allgemeinen Bezeichnung mache ich da allerdings keine Unterschiede. Das "t" erwähne ich nur gesondert, wenn es um Unterschiede zu den Kt4D-Zügen ohne Thyristorsteuerung geht. Bild
Obwohl ich die Tram in Berlin ja grundsätzlich ablehne, finde ich das Summen übrigens auch sehr interessant, hab' ich auch schon mit 'nem Diktiergerät aufgezeichnet und jetzt als mp3-Datei auf'm Rechner. Bild

So, heute nur ein Foto...

Bild
Berlin-Weißensee (Buschallee).
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

busfred200
Beiträge: 931
Registriert: Samstag 29. August 2009, 18:58

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von busfred200 » Samstag 1. Mai 2010, 08:54

Ja, natürlich - im grunde genommen vollkommen egal ich mag die KT4D-t nur eben mehr, da ich die lieeeeeeeeeeebe! :D ;)

LG Fred :winke:
PS: schönes Bild! ;)
Berlin für unsere SD und DN! ;)

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Sonntag 2. Mai 2010, 11:34

Hi Leute,

auch von gestern habe ich wieder einige Fotos. Einfach besser ankommen - BVSteh...

Bild
2013, Berlin-Friedrichshain (Warschauer Str.).

Dann die Linie 21 an ihrem Extra-Bahnsteig...

Bild
7012, Berlin-Friedrichshain (Warschauer Str.).

Weiter geht's am Alex mit dem modernisierten 1023 auf der M6...

Bild
1023, Berlin-Mitte (Alexanderplatz)

...und einem Zug der M1 am Oranienburger Tor...

Bild
1022, Berlin-Mitte (Oranienburger Str.).

Zum Abschuß noch ein Foto, das ich aus dem Aufzug zur U-Bahn heraus aufgenommen habe...

Bild
1022, Berlin-Mitte (Friedrichstr.).
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Benutzeravatar
Busdepot
Beiträge: 251
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:07
Wohnort: Nahe Hagen/ Westfalen

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von Busdepot » Sonntag 2. Mai 2010, 12:23

Schöne Fotos! Sind die Bahnen oft so voll?
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"

busfred200
Beiträge: 931
Registriert: Samstag 29. August 2009, 18:58

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von busfred200 » Sonntag 2. Mai 2010, 12:38

Da muss ich dir zustimmen! :klat:

Zu deiner Frage:
das kann man generell eigentlich nicht sagen, für eine Großstadt...
Diese voll Tram fuhr/fährt aber auf Linie :Metro-Tram: 10 - das ist DIE Linie Abends oder Nachts!
Sie verbindet nämlich direckt die Szenebezirke - Friedrichshain, Prenzlauer Berg und man hat auch gute Chancen mit ihr in den Szenebeirk Mitte zu kommen!
Hier ein Link: http://www.bvg.de/index.php/de/3745/nam ... e+M10.html
Außerdem kreuzt sie viele Tramlinien und verbindet sie - zB alle Metrolinien, außer :Metro-Tram: 17 !!!

Da an den Endhaltestellen keine Wendeschleifen sind, können auf Linie nur Zweitrichtungswagen zum einsatz kommen, sprich GT6N-Z, wie 2013.
und damit keine Tatras...sodass nur ein Tramwagen zum Einsatz kommt, nicht wie auf :Metro-Tram: 4 usw. ...
Dadurch wird aber auch der Takt verringert, damit man nicht lange auf die Bahn warten muss.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten! :D ;) :)

LG Fred :winke:
Berlin für unsere SD und DN! ;)

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Sonntag 2. Mai 2010, 16:30

Hallo,
ich nenne das Bild: Museumsinsel und 3 Stromabnehmer
Bild

MfG Bernd
Gute Fahrt

Tuekas

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von Tuekas » Freitag 7. Mai 2010, 21:14

Hier kommen jetz mal die Geschichten oder "Linienführungen" der MetroTram-Linien:
:Metro-Tram:1 : Die Linie M1 führt vom Nordosten Berlins durch das traditionelle Wohnquartier Niederschönhausen, vorbei am ältesten Berliner Wochenmarkt und am S-Bahnhof Pankow. Unter dem Viadukt der U-Bahn fährt die Tram durch den Szene-Bezirk Prenzlauer Berg, dann über die Kastanienallee mit dem legendären Prater, dem ältesten Biergarten Berlins, weiter nach Mitte. An den Hackeschen Höfen vorbei, durch die Oranienburger Straße und die Friedrichstraße mit Friedrichstadtpalast erreicht sie schließlich die Museumsinsel am Kupfergraben.
:Metro-Tram: 2: Vom Nordosten führt die Fahrt mit der M2 durch den großen Stadtteil Weißensee, dann geht es am S-Bahnhof Prenzlauer Allee und dem Zeiß-Großplanetarium vorbei weiter über die Prenzlauer Allee bis nach Mitte. Von der Haltestelle Mollstraße aus erreicht man das Theater der Volksbühne nach einem kurzen Fußweg. Die Strecke endet schließlich auf dem Alexanderplatz.
:Metro-Tram:4: Diese Linie verbindet den großen Außenbezirk Hohenschönhausen mit Berlins Mitte. Sie führt am Weißen See mit seinem Freibad vorbei, über die Berliner Allee und zum Antonplatz mit dem legendären Kino Toni. Weiter geht die Fahrt zum S-Bahnhof Greifswalder Straße, vorbei am "Königstor" mit dem bekannten Berliner Märchenbrunnen, und über den Alexanderplatz mit Fernsehturm und Weltzeituhr zum S-Bahnhof Hackescher Markt.
:Metro-Tram: 5:Die Linie M5 verbindet Hohenschönhausen dem Berliner Zentrum um den Hackeschen Markt. An der Strecke liegt das Wohnhaus in der Oberseestraße, das Mies van der Rohe 1932/33 erbaut hat. Am Sportforum, der Spielstätte der Berliner Eisbären EHC, und dem Velodrom vorbei, über den Friedrichshain und den Alexanderplatz, erreicht die Linie M5 schließlich den S-Bahnhof Hackescher Markt.
:Metro-Tram: 6: Die M6 ist die längste Straßenbahnlinie Berlins. Sie beginnt im jüngsten Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf und bildet hier das wichtigste Verkehrsmittel. Vorbei am Erholungspark Marzahn mit seinen asiatischen Gärten und dem S-Bahnhof Marzahn führt die Linie zum Velodrom am S-Bahnhof Landsberger Allee und über den Alexanderplatz zum Hackeschen Markt. Über Oranienburger Straße und Chausseestraße erreicht sie schließlich den U-Bahnhof Schwartzkopffstraße.
:Metro-Tram: 8:Die Linie M8 bedient ebenfalls den Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Von Ahrensfelde aus führt die Fahrt vorbei an der Dorfanlage von Alt-Marzahn über die Allee der Kosmonauten und durch die Industriegebiete Lichtenbergs zum Velodrom am S-Bahnhof Landsberger Allee. Über den Knoten Mollstraße/Otto-Braun-Straße in Mitte verläuft die Linie weiter über den U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz und die Brunnen-, Invaliden- und Chausseestraße zum U-Bahnhof Schwartzkopffstraße.
:Metro-Tram: 10: Die Linie M10 ist der Nachtschwärmer-Express. Sie verbindet die besten Party-Orte Berlins. Ab Warschauer Brücke in Friedrichshain, der Endstation der U1, verkehrt sie durch Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Wedding nach Mitte und verbindet damit die wichtigsten Party-Zentren der Stadt.Mit der M10 lässt sich jedoch nicht nur das Nachtleben der Stadt erkunden. Vom U-Bahnhof Frankfurter Tor aus lassen sich die Gebäude der Karl-Marx-Allee entdecken, am U-Bahnhof Eberswalder Straße befindet sich "Konopke", die wohl berühmteste Currywurst-Bude Berlins und an der Bernauer Straße liegt die Gedenkstätte Berliner Mauer.
:Metro-Tram: 13: Die Linie M13 verbindet seit Oktober 1995 West und Ost. Vom Virchow-Klinikum im Wedding führt sie zur Schönhauser Allee und an der Weißenseer Spitze vorbei über den Antonplatz zum Sportforum, der Spielstätte der Berliner Eisbären EHC. Durch Lichtenberg hindurch erreicht sie schließlich am S-Bahnhof Frankfurter Allee den S-Bahn-Ring.
:Metro-Tram: 17: Die Linie M17 verbindet Hohenschönhausen mit dem Südosten Berlins. Sie führt durch Lichtenberg zum Umsteigeknoten Landsberger Allee/Rhinstraße mit der bekannten Pyramide und durch Friedrichsfelde zum Tierpark Berlin mit direktem Umstieg zur U5. Danach durchquert die Linie Karlshorst mit dem Deutsch-Russischen Museum in der Rheinsteinstraße, führt vorbei am S-Bahnhof Karlshorst mit der legendären Trabrennbahn und erreicht schließlich den S-Bahnhof Schöneweide.

BVG-Tram

FERNSEHTIPP Straßenbahn Berlin!

Ungelesener Beitrag von BVG-Tram » Samstag 8. Mai 2010, 17:26

Liebe Straßenbahn-Fans,
schaut mal: Das läuft Heute im TV ;)
Scannen0001.jpg
(Makierung beachten!)



Gruß Nico

Tombo
Beiträge: 929
Registriert: Montag 30. März 2009, 05:02
Wohnort: Berlin-Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Berlin

Ungelesener Beitrag von Tombo » Samstag 8. Mai 2010, 17:33

Das guck ich mir an :D
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast