Komische Straßenbahn

Gleisdreieck

Komische Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von Gleisdreieck » Freitag 25. Juni 2010, 23:46

Gestern bin ich auf der :Metro-Tram: 8 mit einer ganz komischen Straßenbahn (Nr.9001) gefahren, wie ich sie noch nie gesehen habe. Zunächst dachte ich an Flexity, aber das stand nicht dran, sondern Bombardier.

Diese Bahn erschien mir breiter, der Boden unter den Sitzen war schräg und im Minutenabstand wurde "M8 nach Ahrensfelde" angesagt. Das nervte tierisch!

Wahrscheinlich ein Versuchszug. Hat den schon mal jemand gesehen? Ich jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
BVGsteven
Beiträge: 1804
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 12:38

Re: Komische Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von BVGsteven » Samstag 26. Juni 2010, 05:44

Die Flexity ist von Bombadier.

Tramfreak
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 12:26

Re: Komische Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von Tramfreak » Samstag 26. Juni 2010, 07:15

Na, da kommt aber einer aus'm Mußtopf.

Auf PKW stehen ja vorn auch ganz selten die Typennamen, sondern sind die Logos der Hersteller zu sehen. Ist bei Straßenbahnen allerdings irgendwie neu. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Serienwagen vorn "Bombardier" draufstehen haben.

9001 ist einer von vier Vorserienfahrzeugen, die derzeit regelmäßig unterwegs sind. Manchmal kommen drei davon dicht hintereinander am Alexanderplatz vorbei, sodass man davon ausgehen könnte, die neuen Bahnen wären schon Standard.

Die Züge sind in der Tat breiter als unsere bisherigen Straßenbahnen (2400mm gegenüber 2300mm (GT6) und 2200mm (Tatra-Züge). Die schrägen Bodenabschlüsse waren bei den Fahrgästen mit großer Wahrscheinlichkeit ein häufiger Kritikpunkt, sodass man sich für die folgenden Flexitys hoffentlich noch einmal "rangesetzt" hat. Dazu gibt's ja diese Vorserienfahrzeuge - Fehler erkennen und für die Serie beseitigen.

Gleisdreieck

Re: Komische Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von Gleisdreieck » Samstag 26. Juni 2010, 19:02

Philipp hat geschrieben:Na, da kommt aber einer aus'm Mußtopf.
Richtig! Ich mußte vorher auf den Topf; woher weißt du das?

Ob Lion's City, Solaris oder Citaro - überall steht es dran. Wußtest du das nicht, Philipp? Dann kommst du wohl aus dem Mustopf. Ach, ich kriege plötzlich Appetit auf Apfelmus.

Daß es ausgerechnet bei Straßenbahnen nicht dransteht, konnte ich nicht wissen; ich kann ja schließlich nicht hellsehen. Außerdem komme ich aus einer Gegend, in der es keine Straßenbahnen gibt.

Zum Alex komme ich selten; das letzte Mal warst du dabei, Philipp.

Die schrägen Bodenabschlüsse finde ich gar nicht schlecht: Dann kullern heruntergefallene Sachen in die Mitte und man braucht nicht so viel zu suchen; nur wie gesagt, mich nervt die Ansage.
.......Bild
Viele Grüße
.....vom
Gleisdreieck...
.......Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste