100 Jahre Schmöckwitz-Grünauer-Uferbahn

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4864
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

100 Jahre Schmöckwitz-Grünauer-Uferbahn

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 18. Juni 2012, 18:48

Dieses Jahr jährte sich nun zum 100. die Eröffnung der Schmöckwitz-Grünauer-Uferbahn (S-Bahnhof Grünau - Alt-Schmöckwitz) ein Teil der heutigen Straßenbahnlinie 68 und wohl eine der schönsten wenn nicht sogar die schönste Straßenbahnstrecke Deutschlands.

Lange Zeit sah es ja sehr schlecht für die Uferbahn aus und sogar das Wort Stilllegung spielte eine lange Zeit eine Rolle. Nun konnte der 1. Bauabschnitt zur Sanierung der Uferbahn ebenfalls fertiggestellt werden, was unteranderem neue Haltestellen zwischen S-Bahnhof Grünau und Strandbad Grünau brachte, sowie zwischen Regattatribünen und Strandbad Grünau die Einrichtung eines Rasengleises.

Zur Festveranstaltung am 16. Juni 2012 setzte die BVG mit Unterstützung des Denkmalpflegevereins Nahverkehr Berlin e. V. (DVN) einen historischen Straßenbahnzug bestehend aus dem Tw 10 und dem Bw 808 ein.

Bild
Der historische Zug wurde auf seiner ersten Runde ab S-Bahnhof Grünau von starken Regenschauern begleitet. Hier erreicht der Zug erstmals die Haltestelle Lübbenauer Weg.

Bild
Eine Runde später hat der Regen glücklicherweise nachgelassen und es wurde bis kurz vor Schluss ein recht sonniger Tag in Karolinenhof. Hier der Zug an der Haltestelle Lübbenauer Weg.

Bild
Auch für mich sollte es die Möglichkeit einer Mitfahrt geben. Hier an der Haltestelle S-Bahnhof Grünau.

Bild
Sehr schön sieht die völlig neu errichtete Haltestelle Strandbad Grünau aus mit Rasengleis.

Bild
Die Wendeschleife Alt-Schmöckwitz am Dorfkern kann derzeit wegen Baumaßnahmen der Wasserbetriebe nicht angefahren werden. Deshalb wurde hinter einem Supermarkt an der Haltestelle Am Seeblick ein provisorisches Gleisdreieck errichtet.

Bild
Zum Abschluss nochmals eine Aufnahme an der Haltestelle Lübbenauer Weg.

An der Haltestelle Lübbenauer Weg waren auch noch einige Transparente vom Protest zum Erhalt der Uferbahn zufinden. Hierzu noch zwei Aufnahmen.

Bild
Sehr gelungen aus meiner Sicht dieses Transparent mit dem Spruch: Wir brauchen die 60 + 8 der Bus wird ausgelacht.

Bild
Auf den beiden Transparenten war zu lesen: 68 streichen? Warum? bzw. Uferbahn muss weiterfahren.

Und zum wirklichen Abschluss des Beitrages noch ein Videolink

Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast