Berlin ist eine der Großbaustellen in Deutschland.
Egal ob Schloss oder U-Bahnbau oder ... oder ...
Baustellen werden meist durch undurchsichtige Bauzäune vor ungebetenen Gäste geschützt, aber
irgendwie gibt es immer eine Lücke und langweilig sind Baustellen schon lang nicht mehr.
Ob Super-Technik oder spektakuläre Transporte ... alles irgendwie interessant.
In Berlin wird auch ein Schloss gebaut ...aber dazu heute nur 2 Bilder
Hier soll es mal stehen, am ehemaligen Standort vom Palast der Republik.
Im April 2013 ist noch nicht allzu viel zu sehen ...
Uns interessiert der U-Bahnbau,
die Verlängerung der Linie U5 vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor
Vom Roten Rathaus geht es 1,6 Kilometer bis zum Brandenburger Tor unter der historischen Mitte
der Stadt hindurch. Gebohrt wird ein Tunnel, bis zu 18 Meter unter der Straße - 2019 sollen die
ersten Züge rollen. Für diesen Tunnel sind bereits Vorbereitungen getroffen worden ...
Gebohrt wird aber erst Mitte Juli, dann setzt sich die Maschine mit einer Tagesleistung von etwa
8 Metern in Bewegung und wird sich unter dem Zentrum hindurch graben.
Die Tunnelbohrmaschine - Typenbezeichnung S788 - muss Passgenau in den Schacht am
Marx-Engels-Forum abgesenkt werden. Die Endmontage erfolgt dann unter Tage.
Hier wird der 74-Meter-Maulwurf in den nächsten Tagen und Wochen montiert ...
Die Tunnelbohrmaschine kommt von Schwanau in Baden-Württemberg über den
Wasserweg bis nach Berlin. Kleinere Teile kommen auf LKW zur Baustelle.
Die ersten größeren Teile sind bereits im extra angelegten Hafen angekommen ...
Zum entladen am Bauhafen und zum ein heben in den Startschacht am Alex wurde der
Gigant LR 1600/2 von Liebherr aufgebaut. Ein Koloss der 800 Tonnen wiegt und 600 Tonnen hebt.
Auf 45 LKW wurde er von Mainz nach Berlin gebracht und steht nun am Spreeufer ...
Wenn man näher ran geht wird die beeindruckende Dimension deutlich.
Manns hohe Raupenkettenfahrwerke, Gegengewichte jedes einzelne 10 Tonnen und
eine Kranführerkabine die sich nach der Last ausrichtet ...
Details die beeindrucken ...
Hier noch mal ein Blick auf den Raupenkran LR 1600/2
Die Entladearbeiten finden Nachts statt um die Ausflugsschiffe auf der Spree
nicht zu gefährden - auf Fotos ist dann leider nicht viel zu sehen.
Wenn alle Teile entladen sind wird der Kran umgesetzt - zum Roten Rathaus.
Aber das dauert noch - der Kran selbst braucht 3 Tage für die knapp 400 m vom
Spreeufer zum Startschacht. Mit einer max. Geschwindigkeit von 1,36 km/h wird
er diesen Weg bewältigen.
Dort angekommen werden Teil für Teil in den Schacht gehoben.
Ein Hingucker auf jeden Fall und sicher ein Traum eines manchen kleinen Jungen ...
Wenn es sich anbietet dann werde ich mal wieder vorbei schauen ... und berichten.
Wenn ihr Bilder habt ... dann her damit.
MfG B