Baustelle Kreuzungsbahnhof Unter den Linden (U5/U6)

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Baustelle Kreuzungsbahnhof Unter den Linden (U5/U6)

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 26. September 2013, 17:59

Als zweiter Programmteil des viv U-Bahntages wurde eine Fahrt mit einem Bus zur Baustelle des neuen Kreuzungsbahnhofs Unter den Linden nahe des U-Bahnhofs Französische Straße unternommen. Aufgrund des dortigen Tunnelbaus für den dort entstehenden U-Bahnhofs aus zwei Seitenbahnsteigen für die Linie U6 ist derzeit noch der U-Bahnverkehr zwischen Französische Straße und Friedrichstraße unterbrochen.
Blick auf den zukünftigen U-Bahnhof Unter den Linden der U6. Der Blick ist in Fahrtrichtung Friedrichstraße gelegt.
Planungsübersicht des zukünftigen U-Bahnhofs Unter den Linden. Die Tunnelbohrmaschine Berlinde wird nach derzeitigen Planungen bei laufenden Betrieb die U-Bahnlinie U6 unterqueren.
Erneute Blick in den Bahnhofstunnel des U-Bahnhofs Unter den Linden. Die Person unten im Bild befindet sich im zukünftigen Kabelkanal unter der Bahnsteigplatte für die U-Bahnlinie U6.
Durch Zufall war bei unseren Besuch im Bahnhofstunnel auch ein Bauzug unterwegs. Dieser bestand aus Schotterwagen für den weiteren Gleisunterbau im neuen U-Bahntunnel. Geschoben bzw. gezogen wurden die Schotterwagen durch das Fahrzeug 4063.
Blick auf die Tunnelgrenze zwischen alten und neuen Tunnel in Fahrtrichtung Friedrichstraße. An der linken schwarzen Seite befand sich der Notfallcontainer und dahinter eine provisorische Wand, welche jetzt nicht mehr vorhanden ist.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast