Seite 1 von 1

Umbennung der Bahnhöfe?

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 16:11
von flo
Hallo,
wie findet ihr das, dass der U-Bahnhof Zinnowitzer Str. in den Bahnhof U-Bahn Naturkundemuseum (Quelle: berlin-straba.de) umbenannt werden soll? Ich find das völligen Blödsinn, denn Namen sollte man nicht einfach ändern außerdem muss man denn alle Haltestelle neu beschriften und Ansagen abspielen!

Mfg flo

Re: Umbennung der Bahnhöfe?

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 16:18
von Anton O.
Ich denke, dass das insbesondere für Touristen das eine Hilfe sein wird, da diese wenn sie zur Zinnowitzer Straße fahren ja eh meistens zum Naturkundemuseum wollen. Desweiteren hat das doch schon beim S Unter den Linden geklappt, in S+U Brandenburger Tor, so ist es doch viel einfacher, weil jeder direkt weiß wo das ist...
Viel schwachsinniger finde ich, dass der U-BHF Französische Straße geschlossen wird und nur ein paar 100m neu eröffnet wird, nur damit ein Umsteige BHF entstehen kann..

Re: Umbennung der Bahnhöfe?

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 16:22
von flo
Mh...ja da hast du recht. Für die Touris ist das schon besser. Und zum Thema Französiche Straße, naja dieser Bahnhof soll ja dann "wieder" Unter Den Linden heißen, was für uns Berliner denke ich mal ein wenig verwirrend sein wird, aber naja....

Re: Umbennung der Bahnhöfe?

Verfasst: Montag 12. April 2010, 10:58
von kevinner
Ich finde man kann ja die ursprüngliche Bezeichnung dabei lassen, dann würde der Bahnhof eben "Zinnowitzer Str. / Naturkundemuseum" heißen. Der alte Name bleibt erhalten für die, die sich daran gewöhnt haben und die Touris finden auch ohne Probleme zum Museum, so wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten. Ist zwar für die Beschriftung etwas viel, aber das sollte auch machbar sein, gibt ja auch andere Haltestellen mit sehr langen Namen.

Re: Umbennung der Bahnhöfe?

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2011, 23:11
von mbus21
Bis heute noch gibt es Züge die noch Zinnowitzerstr. ansagen anstatt Naturkundemuseum. :grin
Aber es ist echt selten so einen Zug zu erwischen.

LG David :win:

Re: Umbennung der Bahnhöfe?

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2011, 21:08
von Britzer Junge
Solange nicht "Walter-Ulbricht-Stadion" kommt ist das nicht tragisch ;)