U-Bahn-Tunnel-Touren

X83

U-Bahn-Tunnel-Touren

Ungelesener Beitrag von X83 » Sonntag 25. Juli 2010, 10:47

Willkommen zum neuen Thema:U-Bahn-Tunnel-Touren. Ihr könnt Bilder reinstellen ,Videos reinstellen,und darüber sprechen :rei: :rei: :U-Bahn:

Auf der aktuellen Tunneltour wird folgende Route gefahren:

Start Alexanderplatz U5
669

Über die Kehranlage geht es in den sogenannten "Waisen-Tunnel" zur U8

Von dort aus führt die Tour über die Überführungsgleise zur U9 und dann weiter zur U6 in südlicher Richtung
Zur U7 geht es dann über den Mehringdamm und dann wieder ein Richtungswechsel zur U8

Die Fahrt endet dann wieder durch den "Waisen-Tunnel" am Alexanderplatz.

In der Gallierie sind noch weitere Bilder. Direkter Zugverkehr läßt sich schwer fotografieren, da die entgegenkommenden Zugführer durch die Blitze geblendet werden.

Interessant ist auch, dass sich auf der gesamten Strecke ein "Roy" auf den Wänden verewigt hat :)
671

Die Tour lohnt sich und kann jedem empfohlen werden.

petermaennchen
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 14:00
Wohnort: 10405

Re: U-Bahn-Tunnel-Touren

Ungelesener Beitrag von petermaennchen » Sonntag 25. Juli 2010, 13:55

... schöne Sache! Das Problem ist nur, dass man kaum an Tickets zu kommen scheint, da die Touren wohl, fast immer für die gesamte Saison, so gut wie ausverkauft sind!

X83

Re: U-Bahn-Tunnel-Touren

Ungelesener Beitrag von X83 » Sonntag 25. Juli 2010, 16:22

War bei uns auch das Problem :( .

1.Hälfte war ausverkauft :x




Tipp: 2 Monate vorher buchen ;)

Benutzeravatar
RVSfreak
Beiträge: 411
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 07:44

Re: U-Bahn-Tunnel-Touren

Ungelesener Beitrag von RVSfreak » Donnerstag 12. August 2010, 06:31

Fährt man eigentlich immer von Endstation zur Endstation der jeweiligen Linie oder kehrt man irgendwo auf halber Strecke?

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4817
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: U-Bahn-Tunnel-Touren

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 12. August 2010, 17:29

RVSfreak hat geschrieben:Fährt man eigentlich immer von Endstation zur Endstation der jeweiligen Linie oder kehrt man irgendwo auf halber Strecke?
Wieso von Endstation zu Endstation? Man fährt durch die halbe Tunnelwelt Berlins und auf verschiedenen Linien. Nur leider war bei der Fahrt, wo ich damals mitfuhr 2006 kein Kleinprofil bei und die Tour führte von Alexanderplatz (U5) - Heinrich-Heine-Straße - Osloer Straße - Kurt-Schumacher-Platz - Hermannplatz - Alexanderplatz (U5).

Wer nun das U-Bahnnetz in Berlin ein wenig erkennt kann sich die Anzahl der Verbindungstunnel oder -weichen einmal durchzählen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 1627
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 15:51
Wohnort: Berlin

Re: U-Bahn-Tunnel-Touren

Ungelesener Beitrag von Stephan » Samstag 28. August 2010, 14:33

Hier mal ein paar Bilder wo ich sie zufällig im U Alexanderplatz gesehen hab:
100_1065.JPG
100_1066.JPG
100_1067.JPG
LG
Stephan
:winke:

Benutzeravatar
RVSfreak
Beiträge: 411
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 07:44

Re: U-Bahn-Tunnel-Touren

Ungelesener Beitrag von RVSfreak » Sonntag 14. April 2013, 18:49

Combino 400 hat geschrieben:
Wieso von Endstation zu Endstation? Man fährt durch die halbe Tunnelwelt Berlins und auf verschiedenen Linien. Nur leider war bei der Fahrt, wo ich damals mitfuhr 2006 kein Kleinprofil bei und die Tour führte von Alexanderplatz (U5) - Heinrich-Heine-Straße - Osloer Straße - Kurt-Schumacher-Platz - Hermannplatz - Alexanderplatz (U5).
Weil es einfach interessant wäre auch in die Kehre der Endstation hineinzufahren. :wink:

:win:

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4817
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: U-Bahn-Tunnel-Touren

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 14. April 2013, 19:00

So gesehen hast du ja eine Kehranlage bei und zwar die am Alexanderplatz (U5). Die anderen Kehranlagen liegen nicht an den Endbahnhöfen sind aber nicht minder interessant.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
SD-Freak [BFB]
Moderator
Beiträge: 1377
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 22:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: U-Bahn-Tunnel-Touren

Ungelesener Beitrag von SD-Freak [BFB] » Sonntag 19. Mai 2013, 20:39

Eine Tunnel-Tour der besonderen Art war heute unterwegs.

Der historische 4-Wagen A1 Zug bestehend aus 302+737 & 722+262 holte die Tunnelwanderer von der Warschauer ab und brachte diese dann zum Bhf. Deutsche Oper, wo dann der alte Stichtunnel von Deutsche Oper zum Richard-Wagner-Platz bewandert werden konnte. Anschließend brachte dieser dann die "Schotterwütigen" auch wieder zurück zur Warschauer. Insgesamt wurde heute zweimal gefahren.

... der in Deutsche Oper abgestellte A1-Zug mit dem nun voranstehende Wagen 302
A1 (4Wg.)_2013.05.19 Deutsche Oper_01.jpg
... nun durchfährt der A1 mit Wagen 262, voraus durch den Bhf. Hallesches Tor, um zum zweiten Mal zur Deutschen Oper zu gelangen.
A1 (4Wg.)_2013.05.19 Hall Tor_01.jpg
Bild

TIP: Hier findest du Hinweise zum Einstellen von Bildern!!!

Britzer Junge
Beiträge: 932
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: U-Bahn-Tunnel-Touren

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Montag 20. Mai 2013, 10:49

Combino 400 hat geschrieben:
Wieso von Endstation zu Endstation? Man fährt durch die halbe Tunnelwelt Berlins und auf verschiedenen Linien. Nur leider war bei der Fahrt, wo ich damals mitfuhr 2006 kein Kleinprofil bei und die Tour führte von Alexanderplatz (U5) - Heinrich-Heine-Straße - Osloer Straße - Kurt-Schumacher-Platz - Hermannplatz - Alexanderplatz (U5).
Ist die Route nicht seit Jahren die gleiche? Theoretisch müßte man den Zug ja bei Übergang Großprofil/ Kleinprofil
baulich umrüsten was zu Wartezeit führt und das will man den Fahrgästen im offenen Wagen wohl nicht zumuten.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast